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- import java.io.BufferedReader;
- import java.io.DataOutputStream;
- import java.io.InputStreamReader;
- import java.net.URL;
- import java.util.ArrayList;
- import java.util.logging.Level;
- import java.util.logging.Logger;
- import java.net.HttpURLConnection;
-
- public class Game {
-
- private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
- private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
- private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
- private boolean stoppFlag = false;
-
- String[] inputArray = null;
- String itemName = null;
- String intentName = null;
- String puzzleName = null;
- String input = null;
- Room currentRoom = null;
-
- Room intro;
- Room keller;
- Puzzle durchgang;
- Puzzle schloss;
- Puzzle door;
- Item schluessel;
- Item tonne;
-
- public Game() {
- try {
- startGame();
- } catch (Exception ex) {
- Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
- }
- }
-
- public void setVariables() {
-
- // Intro Raum
- intro = new Room("Intro");
- intro.setDescription("Hier ist das Intro von Kidnappd");
- durchgang = new Puzzle("Durchgang");
- durchgang.setSolvedText("Hurra, du hast das Intro Level beendet");
- intro.puzzles.add(durchgang);
-
- //Raum Object
- keller = new Room("Keller");
-
- durchgang.setNextRoom(keller);
- keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
- + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
-
- //Puzzle Object
- schloss = new Puzzle("Schloss");
- schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
- schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
-
- keller.puzzles.add(schloss);
-
- //Ausgang
- door = new Puzzle("Tuer");
- door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
- door.setGameOverFlag(true);
- door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
- keller.puzzles.add(door);
-
- //Item Object
- schluessel = new Item("Schluessel");
- schluessel.setHiddenFlag(false);
- schluessel.setPortableFlag(true);
- schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
- schloss.addItem(schluessel);
- keller.items.add(schluessel);
-
- door.setDependency(schloss);
- door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
-
- //Item Object
- tonne = new Item("Muelltonne");
- tonne.setHiddenFlag(false);
- tonne.setPortableFlag(false);
- tonne.setDescription("Eine schwarze M�lltonne. Sie stinkt f�rchterlich");
- keller.items.add(tonne);
-
- rooms.add(intro);
- rooms.add(keller);
- story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
- + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
- + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
- + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
- + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
- + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
- + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
-
- currentRoom = intro;
- stoppFlag = false;
- inventory = new ArrayList<Item>();
-
- }
-
- public void play() {
- if (input.contains(" ")) {
- inputArray = input.split(" ");
-
- for (String s : inputArray) {
- if (currentRoom.getItem(s) != null) {
- itemName = s;
- } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
- puzzleName = s;
- } else {
- intentName = s;
- }
- }
- } else {
- intentName = input;
- }
-
- switch (intentName.toLowerCase()) {
- //intent
- case "lookaroundintent":
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- lookaround();
- }
- break;
- //intent
- case "inspectintent":
- if (itemName != null) {
- inspect(itemName);
- } else if (puzzleName != null) {
- inspect(puzzleName);
- } else {
- say("Das kann nicht untersucht werden");
- }
- break;
- //intent
- case "examineintent":
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- examine();
- }
- break;
- //intent
- case "takeintent":
- if (itemName != null) {
- take(currentRoom.getItem(itemName));
- } else {
- say("das kann nicht mitgenommen werden");
- }
- break;
- //intent
- case "openintent":
- if (puzzleName != null) {
- open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
- } else {
- say("das kann nicht geöffnet werden");
- }
- break;
- //intent
- case "resetintent":
- {
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- say("Das Spiel wird nun neu gestartet");
- resetGame();
- }
- }
- //intent
- case "skipintent":
- {
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- resetGame();
- for(int i = 0; i < currentRoom.puzzles.size(); i++)
- {
- if(currentRoom.puzzles.get(i).getNextRoom() != null)
- {
- setRoom(currentRoom.puzzles.get(i).getNextRoom());
- say(currentRoom.puzzles.get(i).getNextRoom().getDescription());
- }
- }
- }
- }
- }
- itemName = null;
- intentName = null;
- puzzleName = null;
-
- if (stoppFlag == true) {
- endGame();
- }
- }
-
- public void lookaround() {
- say(currentRoom.getDescription());
- }
-
- public void startGame() {
- for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
- say(story.get(i));
- }
- }
-
- public void resetGame(){
-
- startGame();
- }
-
- public void inspect(String s) {
- Item currentItem = currentRoom.getItem(s);
- Puzzle currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
-
- if (currentPuzzle != null) {
- say(currentPuzzle.getDescription());
-
- } else if (currentItem != null) {
- say(currentItem.getDescription());
- }
-
- }
-
- public void endGame() {
- say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
- setVariables();
- }
-
- public void sendPost(String s) throws Exception {
- s = s.replace(" ", "%20");
- String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/IO";
- URL obj = new URL(url);
- HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
-
- //add reuqest header
- httpConn.setRequestMethod("POST");
- httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
- httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
-
- // Send post request
- httpConn.setDoOutput(true);
- DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
- String urlParameters = "alexaText=" + s;
- wr.writeBytes(urlParameters);
- wr.flush();
- wr.close();
-
- BufferedReader in = new BufferedReader(
- new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
- String inputLine;
- StringBuffer response = new StringBuffer();
-
- while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
- response.append(inputLine);
- }
- in.close();
- }
-
- public void say(String s) {
- try {
- sendPost(s);
- } catch (Exception ex) {
- Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
- }
- }
-
- public void setInput(String s) {
- input = s;
- }
-
- public void setRoom(Room nextRoom) {
- currentRoom = nextRoom;
- say(currentRoom.getDescription());
- }
-
- public void examine() {
-
- if (getInventory().isEmpty()) {
- say("Deine Taschen sind leer");
- } else if (inventory.size() >= 1) {
- say("In deinen Taschen befindet sich: ");
- }
-
- inventory.forEach((bag) -> {
- say(bag.getName());
- });
-
- }
-
- public void open(Puzzle currentPuzzle) {
- if (currentPuzzle.isSolved()) // bereits gelöst
- {
- say("ist bereits geöffnet");
- if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
- {
- setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
- }
- return;
- }
- if (!currentPuzzle.hasDependency() || currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // ist keine Abhängigkeit vorhanden oder aber die Abhängigkeit ist gelöst
- {
- if (currentPuzzle.getItems().isEmpty() || getInventory().containsAll(currentPuzzle.getItems())) // keine Items zum lösen notwendig oder alle Items zum lösen befinden sich im Inventar
- {
- currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
- say(currentPuzzle.getSolvedText()); // Lösungstext
-
- if (currentRoom.getGameoverFlag() || currentPuzzle.getGameOverFlag()) // Wenn es das letzte Rätsel im Spiel war oder man vom Angreifer erwischt wurde
- {
- stoppFlag = true; // Spiel wird nun beendet
- }
-
- if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
- {
- setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
- }
- } else // Item zum lösen fehlt
- {
- say("das geht leider nicht, da fehlt noch etwas");
- }
- }
-
- if (!currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // Abhängigkeit nicht gelöst
- {
- say(currentPuzzle.getDependencyText());
- }
-
- }
-
- public void take(Item currentItem) {
- if ((!inventory.contains(currentItem)) && (currentItem.isPortableFlag() == true)) {
- inventory.add(currentItem);
- currentRoom.items.remove(currentItem);
- say(currentItem.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
- } else if (currentItem.isPortableFlag() == false) {
- say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
- } else {
- say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
- }
- }
-
- public ArrayList<Room> getRooms() {
- return rooms;
- }
-
- public ArrayList<Item> getInventory() {
- return inventory;
- }
-
- public ArrayList<String> getStory() {
- return story;
- }
-
- }
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