import com.fasterxml.jackson.core.JsonEncoding; import com.fasterxml.jackson.core.JsonGenerator; import com.fasterxml.jackson.core.JsonParseException; import com.fasterxml.jackson.core.JsonParser; import com.fasterxml.jackson.core.type.TypeReference; import com.fasterxml.jackson.databind.JsonMappingException; import com.fasterxml.jackson.databind.ObjectMapper; import java.io.BufferedReader; import java.io.DataOutputStream; import java.io.File; import java.io.FileNotFoundException; import java.io.FileReader; import java.io.IOException; import java.io.InputStreamReader; import java.io.PrintWriter; import java.net.URL; import java.util.ArrayList; import java.util.logging.Level; import java.util.logging.Logger; import java.net.HttpURLConnection; import java.util.Map; import java.util.Objects; import javax.json.stream.JsonGenerationException; public class Game { private static ArrayList rooms = new ArrayList(); private static ArrayList inventory = new ArrayList(); private static ArrayList story = new ArrayList(); private static ArrayList items = new ArrayList(); private static ArrayList puzzles = new ArrayList(); private boolean stoppFlag = false; private Map jsonMap = null; private String[] inputArray = null; private String itemName = null; private String intentName = null; private String puzzleName = null; private String input = null; private Room currentRoom = null; public Game() { try { startGame(); } catch (Exception ex) { Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex); } } public Map readJSON() throws IOException, Exception { //TODO: Define path! File file = new File("game.JSON"); if(!file.exists()) { PrintWriter writer = new PrintWriter("game.JSON", "UTF-8"); writer.println("{\\nroom\\n:[{\\nid\\n:0,\\nname\\n:\\nIntro\\n,\\ndescription\\n:\\nHier ist das Intro von Kidnappd\\n,\\ngameoverFlag\\n:false,\\nitems\\n:[],\\npuzzles\\n:[0]},{\\nid\\n:1,\\nname\\n:\\nKeller\\n,\\ndescription\\n:\\nder kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r\\n,\\ngameoverFlag\\n:false,\\nitems\\n:[0,1],\\npuzzles\\n:[1,2]}],\\npuzzle\\n:[{\\nid\\n:0,\\nname\\n:\\nDurchgang\\n,\\nitems\\n:[],\\ndescription\\n:\\nAusgang Intro Level\\n,\\nsolved\\n:false,\\nsolvedText\\n:\\nHurra, du hast es geschafft\\n,\\ngameOverFlag\\n:false,\\nnextRoom\\n:null,\\ndependencyText\\n:null,\\ndependency\\n:null},{\\nid\\n:1,\\nname\\n:\\nTuer\\n,\\nitems\\n:[1],\\ndescription\\n:\\nAusgang aus dem Keller\\n,\\nsolved\\n:false,\\nsolvedText\\n:\\nGeschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet\\n,\\ngameOverFlag\\n:true,\\nnextRoom\\n:null,\\ndependencyText\\n:null,\\ndependency\\n:null},{\\nid\\n:2,\\nname\\n:\\nSchloss\\n,\\nitems\\n:[0],\\ndescription\\n:\\nEs ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat\\n,\\nsolved\\n:false,\\nsolvedText\\n:\\nJa, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. \\n,\\ngameOverFlag\\n:false,\\nnextRoom\\n:null,\\ndependencyText\\n:null,\\ndependency\\n:null}],\\nitem\\n:[{\\nid\\n:1,\\nname\\n:\\nStahlschluessel\\n,\\nportableFlag\\n:true,\\nhiddenFlag\\n:false,\\ndescription\\n:\\nEin Stahlschlüssel\\n},{\\nid\\n:0,\\nname\\n:\\nSchluessel\\n,\\nportableFlag\\n:true,\\nhiddenFlag\\n:false,\\ndescription\\n:\\nDer Schlüssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Glück und er passt ins Schloss. Versuche es zu öffnen!\\n}],\\nstory\\n:[\\nDein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst.Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben\\n]}"); writer.close(); } try { FileReader fr = new FileReader(file); BufferedReader br = new BufferedReader(fr); String jsonObject = br.readLine(); ObjectMapper objectMapper = new ObjectMapper(); try { jsonMap = objectMapper.readValue(jsonObject, new TypeReference>() { }); } catch (JsonParseException e) { // TODO Auto-generated catch block e.printStackTrace(); } catch (JsonMappingException e) { // TODO Auto-generated catch block e.printStackTrace(); } catch (IOException e) { // TODO Auto-generated catch block e.printStackTrace(); } log("Keyset:" + jsonMap.keySet().toString()); return jsonMap; } catch (FileNotFoundException e1) { // TODO Auto-generated catch block e1.printStackTrace(); } return null; } public static String writeJSON(File f) throws IOException { ObjectMapper mapper = new ObjectMapper(); String s = ""; try ( JsonGenerator jGenerator = mapper.getFactory().createGenerator(f,JsonEncoding.UTF8)) { jGenerator.writeStartObject(); jGenerator.writeObjectField("room", rooms); jGenerator.writeObjectField("puzzle", puzzles); jGenerator.writeObjectField("item", items); jGenerator.writeObjectField("story", story); jGenerator.writeEndObject(); jGenerator.close(); } catch (JsonGenerationException e) { e.printStackTrace(); } catch (JsonMappingException e) { e.printStackTrace(); } catch (IOException e) { e.printStackTrace(); } BufferedReader reader = null; try { reader = new BufferedReader(new FileReader("game.JSON")); } catch (FileNotFoundException ex) { Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex); } StringBuilder sb = new StringBuilder(); String line; while ((line = reader.readLine()) != null) { s = s + (line + "\n"); } return s; } public Item getItem(String s) { for (int i = 0; i < items.size(); i++) { if (items.get(i).getName().toLowerCase().equals(s.toLowerCase())) { if (currentRoom.getItems().contains(items.get(i).getId())) { return items.get(i); } } } return null; } public Puzzle getPuzzle(String s) { for (int i = 0; i < items.size(); i++) { if (items.get(i).getName().toLowerCase().equals(s.toLowerCase())) { if (currentRoom.getPuzzles().contains(puzzles.get(i).getId())) { return puzzles.get(i); } } } return null; } public void setVariables() throws Exception { readJSON(); log(readJSON().toString()); log("Readjson fertig"); currentRoom = rooms.get(0); stoppFlag = false; inventory = new ArrayList<>(); //log("JSON: " + writeJSON()); ObjectMapper objectMapper = new ObjectMapper(); objectMapper.configure(JsonParser.Feature.ALLOW_UNQUOTED_FIELD_NAMES, true); String jsonStringRoom = objectMapper.writeValueAsString(jsonMap.get("room")); String jsonStringItem = objectMapper.writeValueAsString(jsonMap.get("item")); String jsonStringPuzzle = objectMapper.writeValueAsString(jsonMap.get("puzzle")); String jsonStringStory = objectMapper.writeValueAsString(jsonMap.get("story")); log("Item: " + jsonStringItem); log("Room: " + jsonStringRoom); log("Story: " + jsonStringStory); log("Puzzle: " + jsonStringPuzzle); String[] st = objectMapper.readValue(jsonStringStory, String[].class); log("Story Array OK"); Item[] it = objectMapper.readValue(jsonStringItem, Item[].class); log("Item Array OK"); Puzzle[] pu = objectMapper.readValue(jsonStringPuzzle, Puzzle[].class); log("Puzzle Array OK"); Room[] ro = objectMapper.readValue(jsonStringRoom, Room[].class); log("Room Array OK"); for (Room ro1 : ro) { log("Room: " + ro1.getName()); log("Description: " + ro1.getDescription()); } for (Item it1 : it) { log("Item: " + it1.getName()); log("Description: " + it1.getDescription()); } for (Puzzle pu1 : pu) { log("Puzzle: " + pu1.getName()); log("Description: " + pu1.getDescription()); log("DependencyText: " + pu1.getDependencyText()); } for (String st1 : st) { log("Story: " + st1); } } public void play() throws Exception { log("play()"); log("Input: " + input); log("currentRoom: " + currentRoom.getName()); for (int i = 0; i < currentRoom.getPuzzles().size(); i++) { log("Puzzle im Raum: " + currentRoom.getPuzzles().get(i)); //getPuzzles().get(i).getName()); } for (int i = 0; i < currentRoom.getItems().size(); i++) { log("Item im Raum: " + currentRoom.getItems().get(i)); //getItems().get(i).getName()); } input = input.replace("ä", "ae"); input = input.replace("ü", "ue"); input = input.replace("ö", "oe"); input = input.replace("ß", "ss"); if (input.contains(" ")) { inputArray = input.split(" "); for (String s : inputArray) { if (getItem(s) != null) { itemName = getItem(s).getName(); log("itemName: " + itemName); } else if (getPuzzle(s) != null) { puzzleName = getPuzzle(s).getName(); log("PuzzleName: " + puzzleName); } else { intentName = s; log("intentName: " + intentName); } } } else { intentName = input; log("intentName: " + intentName); } switch (intentName.toLowerCase()) { //intent case "lookaroundintent": log("Switch: LookAroundIntent"); if (itemName == null && puzzleName == null) { lookaround(); } break; //intent case "inspectintent": log("Switch: InspectIntent"); if (getItem(itemName) != null) { inspect(getItem(itemName)); } else if (getPuzzle(puzzleName) != null) { inspect(getPuzzle(puzzleName)); } break; //intent case "examineintent": log("Switch: ExamineIntent"); if (itemName == null && puzzleName == null) { examine(); } break; //intent case "takeintent": log("Switch: TakeIntent"); if (getItem(itemName) != null) { take(getItem(itemName)); } break; //intent case "openintent": log("Switch: OpenIntent"); if (getPuzzle(puzzleName) != null) { open(getPuzzle(puzzleName)); } break; //intent case "resetintent": log("Switch: ResetIntent"); if (itemName == null && puzzleName == null) { resetGame(); } break; //intent case "skipintent": log("Switch: SkipIntent"); if (itemName == null && puzzleName == null) { resetGame(); for (int i = 0; i < currentRoom.puzzles.size(); i++) { if (getPuzzleById(currentRoom.puzzles.get(i)).getNextRoom() != null) { setRoom(getRoomById(getPuzzleById(currentRoom.puzzles.get(i)).getNextRoom())); } } } break; case "resumeintent": log("Switch: ResumeIntent"); break; } itemName = null; intentName = null; puzzleName = null; log("stoppFlag: " + stoppFlag); if (stoppFlag == true) { endGame(); } } public Room getRoomById(int i) { for (int j = 0; j < rooms.size(); j++) { if (rooms.get(j).getId() == i) { return rooms.get(j); } } return null; } public Item getItemById(int i) { for (int j = 0; j < items.size(); j++) { if (items.get(j).getId() == i) { return items.get(j); } } return null; } public Puzzle getPuzzleById(int i) { for (int j = 0; j < puzzles.size(); j++) { if (puzzles.get(j).getId() == i) { return puzzles.get(j); } } return null; } public void log(String s) throws Exception { String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/Log"; URL obj = new URL(url); HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection(); //add reuqest header httpConn.setRequestMethod("POST"); httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0"); httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5"); // Send post request httpConn.setDoOutput(true); try (DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream())) { String urlParameters = "log=" + s; wr.writeBytes(urlParameters); wr.flush(); } BufferedReader in = new BufferedReader( new InputStreamReader(httpConn.getInputStream())); String inputLine; StringBuffer response = new StringBuffer(); while ((inputLine = in.readLine()) != null) { response.append(inputLine); } in.close(); } public void lookaround() throws Exception { log("lookaround()"); say(currentRoom.getDescription()); } public void startGame() throws Exception { log("startGame()"); for (int i = 0; i < story.size(); i++) { say(story.get(i)); } } public void resetGame() throws Exception { log("resetGame()"); startGame(); } public void inspect(Puzzle currentPuzzle) throws Exception { log("inspect(" + currentPuzzle.getName() + ")"); for (int i = 0; i < currentRoom.getItems().size(); i++) { if (Objects.equals(currentRoom.getPuzzles().get(i), currentPuzzle.getId())) { say(currentPuzzle.getDescription()); } } } public void inspect(Item currentItem) throws Exception { log("inspect(" + currentItem.getName() + ")"); for (int i = 0; i < currentRoom.getItems().size(); i++) { if (Objects.equals(currentRoom.getItems().get(i), currentItem.getId())) { say(currentItem.getDescription()); } } } public void endGame() throws Exception { log("endGame()"); say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!"); setVariables(); } public void sendPost(String s) throws Exception { s = s.replace(" ", "%20"); String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/IO"; URL obj = new URL(url); HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection(); //add reuqest header httpConn.setRequestMethod("POST"); httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0"); httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5"); // Send post request httpConn.setDoOutput(true); DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream()); String urlParameters = "alexaText=" + s; wr.writeBytes(urlParameters); wr.flush(); wr.close(); BufferedReader in = new BufferedReader( new InputStreamReader(httpConn.getInputStream())); String inputLine; StringBuffer response = new StringBuffer(); while ((inputLine = in.readLine()) != null) { response.append(inputLine); } in.close(); } public void say(String s) throws Exception { log("say(" + s + ")"); try { sendPost(s); } catch (Exception ex) { Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex); } } public void setInput(String s) throws Exception { log("setInput(" + s + ")"); input = s; } public void setRoom(Room nextRoom) throws Exception { log("setRoom(" + nextRoom.getName() + ")"); currentRoom = nextRoom; say(currentRoom.getDescription()); } public void examine() throws Exception { log("examine() : " + getInventory()); if (getInventory().isEmpty()) { say("Deine Taschen sind leer"); } else if (inventory.size() >= 1) { say("In deinen Taschen befindet sich: "); } inventory.forEach((bag) -> { try { say(bag.getName()); } catch (Exception ex) { Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex); } }); } public void open(Puzzle currentPuzzle) throws Exception { log("open(" + currentPuzzle.getName() + ") "); if (currentPuzzle.isSolved()) // bereits gelöst { say("ist bereits geöffnet"); if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt { setRoom(getRoomById(currentPuzzle.getNextRoom())); // wechselt in den nächsten Raum } return; } if (!currentPuzzle.hasDependency() || getPuzzleById(currentPuzzle.getDependency()).isSolved()) // ist keine Abhängigkeit vorhanden oder aber die Abhängigkeit ist gelöst { if (currentPuzzle.getItems().isEmpty() || checkPuzzleItemsInInventory(currentPuzzle.getId())) // keine Items zum lösen notwendig oder alle Items zum lösen befinden sich im Inventar { currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen say(currentPuzzle.getSolvedText()); // Lösungstext if (currentRoom.getGameoverFlag() || currentPuzzle.getGameOverFlag()) // Wenn es das letzte Rätsel im Spiel war oder man vom Angreifer erwischt wurde { stoppFlag = true; // Spiel wird nun beendet } if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt { setRoom(getRoomById(currentPuzzle.getNextRoom())); // wechselt in den nächsten Raum } } else // Item zum lösen fehlt { say("das geht leider nicht, da fehlt noch etwas"); } } if (!getPuzzleById(currentPuzzle.getDependency()).isSolved()) // Abhängigkeit nicht gelöst { say(currentPuzzle.getDependencyText()); } } public void take(Item currentItem) throws Exception { log("take(" + currentItem.getName() + ") "); if ((!inventory.contains(currentItem)) && (currentItem.isPortableFlag() == true)) { inventory.add(currentItem); currentRoom.items.remove(currentItem); say(currentItem.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt"); } else if (currentItem.isPortableFlag() == false) { say("Das Item kann nicht mitgenommen werden"); } else { say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!"); } } public boolean checkPuzzleItemsInInventory(int puzzleId) { Puzzle p = getPuzzleById(puzzleId); for (int i = 0; i < p.getItems().size(); i++) { if (inventory.contains(getItemById(p.getItems().get(i)))) { } else { return false; } } return true; } public ArrayList getInventory() { return inventory; } }