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Game.java 12KB

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  1. import java.io.BufferedReader;
  2. import java.io.DataOutputStream;
  3. import java.io.InputStreamReader;
  4. import java.net.URL;
  5. import java.util.ArrayList;
  6. import java.util.logging.Level;
  7. import java.util.logging.Logger;
  8. import java.net.HttpURLConnection;
  9. public class Game {
  10. private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
  11. private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
  12. private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
  13. private boolean stoppFlag = false;
  14. String[] inputArray = null;
  15. String itemName = null;
  16. String intentName = null;
  17. String puzzleName = null;
  18. String input = null;
  19. Room currentRoom = null;
  20. Room intro;
  21. Room keller;
  22. Puzzle durchgang;
  23. Puzzle schloss;
  24. Puzzle door;
  25. Item schluessel;
  26. Item tonne;
  27. public Game() {
  28. try {
  29. startGame();
  30. } catch (Exception ex) {
  31. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  32. }
  33. }
  34. public void setVariables() {
  35. //Room Object
  36. intro = new Room("Intro");
  37. intro.setDescription("Hier ist das Intro von Kidnappd");
  38. intro.puzzles.add(durchgang);
  39. durchgang.setNextRoom(keller);
  40. durchgang.setSolvedText("Hurra, du hast das Intro Level beendet");
  41. keller = new Room("Keller");
  42. keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
  43. + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
  44. //Puzzle Object
  45. schloss = new Puzzle("Schloss");
  46. schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
  47. schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
  48. keller.puzzles.add(schloss);
  49. //Ausgang
  50. door = new Puzzle("Tuer");
  51. door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
  52. door.setGameOverFlag(true);
  53. door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
  54. keller.puzzles.add(door);
  55. //Item Object
  56. schluessel = new Item("Schluessel");
  57. schluessel.setHiddenFlag(false);
  58. schluessel.setPortableFlag(true);
  59. schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
  60. schloss.addItem(schluessel);
  61. keller.items.add(schluessel);
  62. door.setDependency(schloss);
  63. door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
  64. //Item Object
  65. tonne = new Item("Muelltonne");
  66. tonne.setHiddenFlag(false);
  67. tonne.setPortableFlag(false);
  68. tonne.setDescription("Eine schwarze M�lltonne. Sie stinkt f�rchterlich");
  69. keller.items.add(tonne);
  70. rooms.add(intro);
  71. rooms.add(keller);
  72. story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
  73. + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
  74. + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
  75. + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
  76. + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
  77. + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
  78. + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
  79. currentRoom = intro;
  80. stoppFlag = false;
  81. inventory = new ArrayList<Item>();
  82. }
  83. public void play() {
  84. if (input.contains(" ")) {
  85. inputArray = input.split(" ");
  86. for (String s : inputArray) {
  87. if (currentRoom.getItem(s) != null) {
  88. itemName = s;
  89. } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
  90. puzzleName = s;
  91. } else {
  92. intentName = s;
  93. }
  94. }
  95. } else {
  96. intentName = input;
  97. }
  98. switch (intentName.toLowerCase()) {
  99. //intent
  100. case "lookaroundintent":
  101. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  102. lookaround();
  103. }
  104. break;
  105. //intent
  106. case "inspectintent":
  107. if (itemName != null) {
  108. inspect(itemName);
  109. } else if (puzzleName != null) {
  110. inspect(puzzleName);
  111. } else {
  112. say("Das kann nicht untersucht werden");
  113. }
  114. break;
  115. //intent
  116. case "examineintent":
  117. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  118. examine();
  119. }
  120. break;
  121. //intent
  122. case "takeintent":
  123. if (itemName != null) {
  124. take(currentRoom.getItem(itemName));
  125. } else {
  126. say("das kann nicht mitgenommen werden");
  127. }
  128. break;
  129. //intent
  130. case "openintent":
  131. if (puzzleName != null) {
  132. open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
  133. } else {
  134. say("das kann nicht geöffnet werden");
  135. }
  136. break;
  137. }
  138. itemName = null;
  139. intentName = null;
  140. puzzleName = null;
  141. if (stoppFlag == true) {
  142. endGame();
  143. }
  144. }
  145. public void lookaround() {
  146. say(currentRoom.getDescription());
  147. }
  148. public void startGame() {
  149. for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
  150. say(story.get(i));
  151. }
  152. }
  153. public void inspect(String s) {
  154. Item currentItem = currentRoom.getItem(s);
  155. Puzzle currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
  156. if (currentPuzzle != null) {
  157. say(currentPuzzle.getDescription());
  158. } else if (currentItem != null) {
  159. say(currentItem.getDescription());
  160. }
  161. }
  162. public void endGame() {
  163. say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
  164. setVariables();
  165. }
  166. public void sendPost(String s) throws Exception {
  167. s = s.replace(" ", "%20");
  168. String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/IO";
  169. URL obj = new URL(url);
  170. HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
  171. //add reuqest header
  172. httpConn.setRequestMethod("POST");
  173. httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
  174. httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
  175. // Send post request
  176. httpConn.setDoOutput(true);
  177. DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
  178. String urlParameters = "alexaText=" + s;
  179. wr.writeBytes(urlParameters);
  180. wr.flush();
  181. wr.close();
  182. BufferedReader in = new BufferedReader(
  183. new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
  184. String inputLine;
  185. StringBuffer response = new StringBuffer();
  186. while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
  187. response.append(inputLine);
  188. }
  189. in.close();
  190. }
  191. public void say(String s) {
  192. try {
  193. sendPost(s);
  194. } catch (Exception ex) {
  195. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  196. }
  197. }
  198. public void setInput(String s) {
  199. input = s;
  200. }
  201. public void setRoom(Room nextRoom) {
  202. currentRoom = nextRoom;
  203. say(currentRoom.getDescription());
  204. }
  205. public void examine() {
  206. if (getInventory().isEmpty()) {
  207. say("Deine Taschen sind leer");
  208. } else if (inventory.size() >= 1) {
  209. say("In deinen Taschen befindet sich: ");
  210. }
  211. inventory.forEach((bag) -> {
  212. say(bag.getName());
  213. });
  214. }
  215. public void open(Puzzle currentPuzzle) {
  216. if (currentPuzzle.isSolved()) // bereits gelöst
  217. {
  218. say("ist bereits geöffnet");
  219. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  220. {
  221. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  222. }
  223. return;
  224. }
  225. if (!currentPuzzle.hasDependency() || currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // ist keine Abhängigkeit vorhanden oder aber die Abhängigkeit ist gelöst
  226. {
  227. if (currentPuzzle.getItems().isEmpty() || getInventory().containsAll(currentPuzzle.getItems())) // keine Items zum lösen notwendig oder alle Items zum lösen befinden sich im Inventar
  228. {
  229. currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
  230. say(currentPuzzle.getSolvedText()); // Lösungstext
  231. if (currentRoom.getGameoverFlag() || currentPuzzle.getGameOverFlag()) // Wenn es das letzte Rätsel im Spiel war oder man vom Angreifer erwischt wurde
  232. {
  233. stoppFlag = true; // Spiel wird nun beendet
  234. }
  235. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  236. {
  237. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  238. }
  239. } else // Item zum lösen fehlt
  240. {
  241. say("das geht leider nicht, da fehlt noch etwas");
  242. }
  243. }
  244. if (!currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // Abhängigkeit nicht gelöst
  245. {
  246. say(currentPuzzle.getDependencyText());
  247. }
  248. }
  249. public void take(Item currentItem) {
  250. if ((!inventory.contains(currentItem)) && (currentItem.isPortableFlag() == true)) {
  251. inventory.add(currentItem);
  252. currentRoom.items.remove(currentItem);
  253. say(currentItem.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
  254. } else if (currentItem.isPortableFlag() == false) {
  255. say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
  256. } else {
  257. say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
  258. }
  259. }
  260. public ArrayList<Room> getRooms() {
  261. return rooms;
  262. }
  263. public ArrayList<Item> getInventory() {
  264. return inventory;
  265. }
  266. public ArrayList<String> getStory() {
  267. return story;
  268. }
  269. }