You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

Game.java 12KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330
  1. import java.io.BufferedReader;
  2. import java.io.DataOutputStream;
  3. import java.io.InputStreamReader;
  4. import java.net.URL;
  5. import java.util.ArrayList;
  6. import java.util.logging.Level;
  7. import java.util.logging.Logger;
  8. import java.net.HttpURLConnection;
  9. public class Game {
  10. private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
  11. private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
  12. private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
  13. private boolean stoppFlag = false;
  14. String[] inputArray = null;
  15. String itemName = null;
  16. String intentName = null;
  17. String puzzleName = null;
  18. String input = null;
  19. Room currentRoom=null;
  20. Room keller;
  21. Puzzle schloss;
  22. Puzzle door;
  23. Item schluessel;
  24. Item tonne;
  25. public Game() {
  26. try {
  27. startGame();
  28. } catch (Exception ex) {
  29. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  30. }
  31. }
  32. public void setVariables() {
  33. //Room Object
  34. keller = new Room("Keller");
  35. keller.setDescription("Es ist totenstill, nichts und niemand bewegt sich. Man kann fast nichts erkennen au�er einem kleinen quadratischen Fenster �ber dir, durch dessen Gitterst�be der Mond sehr leicht scheint. "
  36. + "Trotz der Schmerzen in deinen Knochen versuchst du aufzustehen und zu fliehen, doch pl�tzlich merkst du, dass du nicht kannst!");
  37. //Puzzle Object
  38. schloss = new Puzzle("Schloss");
  39. schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
  40. schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
  41. keller.puzzles.add(schloss);
  42. //Ausgang
  43. door = new Puzzle("Tuer");
  44. door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
  45. door.setGameOverFlag(true);
  46. door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
  47. keller.puzzles.add(door);
  48. //Item Object
  49. schluessel = new Item("Schluessel");
  50. schluessel.setHiddenFlag(false);
  51. schluessel.setPortableFlag(true);
  52. schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
  53. schloss.addItem(schluessel);
  54. keller.items.add(schluessel);
  55. door.setDependency(schloss);
  56. door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
  57. //Item Object
  58. tonne = new Item("Muelltonne");
  59. tonne.setHiddenFlag(false);
  60. tonne.setPortableFlag(false);
  61. tonne.setDescription("Eine schwarze M�lltonne. Sie stinkt f�rchterlich");
  62. keller.items.add(tonne);
  63. rooms.add(keller);
  64. story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
  65. + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
  66. + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
  67. + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
  68. + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
  69. + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
  70. + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
  71. keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
  72. + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
  73. currentRoom = keller;
  74. }
  75. public void play() {
  76. if (input.contains(" ")) {
  77. inputArray = input.split(" ");
  78. for (String s : inputArray) {
  79. if (currentRoom.getItem(s) != null) {
  80. itemName = s;
  81. } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
  82. puzzleName = s;
  83. } else {
  84. intentName = s;
  85. }
  86. }
  87. } else {
  88. intentName = input;
  89. }
  90. switch (intentName.toLowerCase()) {
  91. //intent
  92. case "lookaroundintent":
  93. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  94. lookaround();
  95. }
  96. break;
  97. //intent
  98. case "inspectintent":
  99. if (itemName != null) {
  100. inspect(itemName);
  101. } else if (puzzleName != null) {
  102. inspect(puzzleName);
  103. } else {
  104. say("Das kann nicht untersucht werden");
  105. }
  106. break;
  107. //intent
  108. case "examineintent":
  109. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  110. examine();
  111. }
  112. break;
  113. //intent
  114. case "takeintent":
  115. if (itemName != null) {
  116. take(currentRoom.getItem(itemName));
  117. } else {
  118. say("das kann nicht mitgenommen werden");
  119. }
  120. break;
  121. //intent
  122. case "openintent":
  123. if (puzzleName != null) {
  124. open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
  125. } else {
  126. say("das kann nicht geöffnet werden");
  127. }
  128. break;
  129. }
  130. itemName = null;
  131. intentName = null;
  132. puzzleName = null;
  133. if (stoppFlag == true) {
  134. endGame();
  135. }
  136. }
  137. public void lookaround() {
  138. say(currentRoom.getDescription());
  139. }
  140. public void startGame() {
  141. for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
  142. say(story.get(i));
  143. }
  144. }
  145. public void inspect(String s) {
  146. Item currentItem = currentRoom.getItem(s);
  147. Puzzle currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
  148. if (currentPuzzle != null) {
  149. say(currentPuzzle.getDescription());
  150. } else if (currentItem != null) {
  151. say(currentItem.getDescription());
  152. }
  153. }
  154. public void endGame() {
  155. say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
  156. setVariables();
  157. }
  158. public void sendPost(String s) throws Exception {
  159. s = s.replace(" ", "%20");
  160. String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/Logic";
  161. URL obj = new URL(url);
  162. HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
  163. //add reuqest header
  164. httpConn.setRequestMethod("POST");
  165. httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
  166. httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
  167. // Send post request
  168. httpConn.setDoOutput(true);
  169. DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
  170. String urlParameters = "alexaText=" + s;
  171. wr.writeBytes(urlParameters);
  172. wr.flush();
  173. wr.close();
  174. //int responseCode = httpConn.getResponseCode();
  175. //System.out.println("\nSending 'POST' request to URL : " + url);
  176. //System.out.println("Response Code : " + responseCode);
  177. BufferedReader in = new BufferedReader(
  178. new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
  179. String inputLine;
  180. StringBuffer response = new StringBuffer();
  181. while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
  182. response.append(inputLine);
  183. }
  184. in.close();
  185. //print result
  186. //System.out.println(response.toString());
  187. }
  188. public void say(String s) {
  189. try {
  190. sendPost(s);
  191. } catch (Exception ex) {
  192. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  193. }
  194. }
  195. public void setInput(String s) {
  196. input = s;
  197. }
  198. public void setRoom(Room nextRoom) {
  199. currentRoom = nextRoom;
  200. say(currentRoom.getDescription());
  201. }
  202. public void examine() {
  203. for (Item bag : inventory) {
  204. say(bag.getName());
  205. }
  206. if (getInventory().isEmpty()) {
  207. say("Deine Taschen sind leer");
  208. }
  209. }
  210. public void open(Puzzle currentPuzzle) {
  211. boolean isSolved = currentPuzzle.isSolved(); // sagt ob das Rätsel gelöst ist oder nicht
  212. ArrayList<Item> solveItems = currentPuzzle.getItems(); // Items die zum lösen des Rätsels benötigt werden
  213. if((currentPuzzle.hasDependency() && currentPuzzle.getDependency().isSolved()) || currentPuzzle.hasDependency() == false)
  214. {
  215. if (isSolved == false) { // ist ungelöst
  216. if (solveItems.isEmpty()) // kein Item zum lösen benötigt
  217. {
  218. currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
  219. say(currentPuzzle.getSolvedText());
  220. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // falls es eine Tür ist wird in den nächsten Raum gewechselt
  221. {
  222. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom());
  223. }
  224. if (currentRoom.getGameoverFlag() == true || currentPuzzle.getGameOverFlag() == true) { // letzter Raum/Puzzle
  225. stoppFlag = true;
  226. }
  227. } else // Items werden zum lösen benötigt
  228. {
  229. if (getInventory().containsAll(solveItems)) { // alle benötigten Items befinden sich in deinem Inventar
  230. inventory.removeAll(currentRoom.getItems()); // entfernt all Items aus dem Inventar die für das lösen benötigt werden
  231. currentPuzzle.setSolved(true); // setze Rätsel auf gelöst
  232. say(currentPuzzle.getSolvedText());
  233. if (currentRoom.getGameoverFlag() == true || currentPuzzle.getGameOverFlag() == true) { // letzter Raum
  234. stoppFlag = true; // Spielende
  235. }
  236. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) { // falls es eine Tür ist wird in den nächsten Raum gewechselt
  237. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom());
  238. }
  239. } else {
  240. say("dir fehlt noch etwas um das zu öffnen ...");
  241. }
  242. }
  243. } else { // ist gelöst
  244. say(" ist bereits geöffnet");
  245. }
  246. }else
  247. {
  248. say(currentPuzzle.getDependencyText());
  249. }
  250. }
  251. public void take(Item i) {
  252. if ((!inventory.contains(i)) && (i.isPortableFlag() == true)) {
  253. inventory.add(i);
  254. currentRoom.items.remove(i);
  255. say(i.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
  256. } else if (i.isPortableFlag() == false) {
  257. say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
  258. } else {
  259. say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
  260. }
  261. }
  262. public ArrayList<Room> getRooms() {
  263. return rooms;
  264. }
  265. public ArrayList<Item> getInventory() {
  266. return inventory;
  267. }
  268. public ArrayList<String> getStory() {
  269. return story;
  270. }
  271. }