123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330 |
-
- import java.io.BufferedReader;
- import java.io.DataOutputStream;
- import java.io.InputStreamReader;
- import java.net.URL;
- import java.util.ArrayList;
- import java.util.logging.Level;
- import java.util.logging.Logger;
- import java.net.HttpURLConnection;
-
-
- public class Game {
-
- private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
- private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
- private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
- private boolean stoppFlag = false;
-
- String[] inputArray = null;
- String itemName = null;
- String intentName = null;
- String puzzleName = null;
- String input = null;
- Room currentRoom=null;
-
- Room keller;
- Puzzle schloss;
- Puzzle door;
- Item schluessel;
- Item tonne;
-
- public Game() {
- try {
- startGame();
- } catch (Exception ex) {
- Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
- }
- }
-
- public void setVariables() {
- //Room Object
- keller = new Room("Keller");
- keller.setDescription("Es ist totenstill, nichts und niemand bewegt sich. Man kann fast nichts erkennen au�er einem kleinen quadratischen Fenster �ber dir, durch dessen Gitterst�be der Mond sehr leicht scheint. "
- + "Trotz der Schmerzen in deinen Knochen versuchst du aufzustehen und zu fliehen, doch pl�tzlich merkst du, dass du nicht kannst!");
-
- //Puzzle Object
- schloss = new Puzzle("Schloss");
- schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
- schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
-
- keller.puzzles.add(schloss);
-
- //Ausgang
- door = new Puzzle("Tuer");
- door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
- door.setGameOverFlag(true);
- door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
- keller.puzzles.add(door);
-
- //Item Object
- schluessel = new Item("Schluessel");
- schluessel.setHiddenFlag(false);
- schluessel.setPortableFlag(true);
- schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
- schloss.addItem(schluessel);
- keller.items.add(schluessel);
-
- door.setDependency(schloss);
- door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
-
- //Item Object
- tonne = new Item("Muelltonne");
- tonne.setHiddenFlag(false);
- tonne.setPortableFlag(false);
- tonne.setDescription("Eine schwarze M�lltonne. Sie stinkt f�rchterlich");
- keller.items.add(tonne);
-
- rooms.add(keller);
- story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
- + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
- + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
- + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
- + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
- + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
- + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
-
- keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
- + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
-
- currentRoom = keller;
- }
-
- public void play() {
- if (input.contains(" ")) {
- inputArray = input.split(" ");
-
- for (String s : inputArray) {
- if (currentRoom.getItem(s) != null) {
- itemName = s;
- } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
- puzzleName = s;
- } else {
- intentName = s;
- }
- }
- } else {
- intentName = input;
- }
-
- switch (intentName.toLowerCase()) {
- //intent
- case "lookaroundintent":
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- lookaround();
- }
- break;
- //intent
- case "inspectintent":
- if (itemName != null) {
- inspect(itemName);
- } else if (puzzleName != null) {
- inspect(puzzleName);
- } else {
- say("Das kann nicht untersucht werden");
- }
- break;
- //intent
- case "examineintent":
- if (itemName == null && puzzleName == null) {
- examine();
- }
- break;
- //intent
- case "takeintent":
- if (itemName != null) {
- take(currentRoom.getItem(itemName));
- } else {
- say("das kann nicht mitgenommen werden");
- }
- break;
- //intent
- case "openintent":
- if (puzzleName != null) {
- open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
- } else {
- say("das kann nicht geöffnet werden");
- }
-
- break;
-
- }
- itemName = null;
- intentName = null;
- puzzleName = null;
-
- if (stoppFlag == true) {
- endGame();
- }
- }
-
- public void lookaround() {
- say(currentRoom.getDescription());
- }
-
- public void startGame() {
- for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
- say(story.get(i));
- }
- }
-
- public void inspect(String s) {
- Item currentItem = currentRoom.getItem(s);
- Puzzle currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
-
- if (currentPuzzle != null) {
- say(currentPuzzle.getDescription());
-
- } else if (currentItem != null) {
- say(currentItem.getDescription());
- }
-
- }
-
- public void endGame() {
- say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
- setVariables();
- }
-
- public void sendPost(String s) throws Exception {
- s = s.replace(" ", "%20");
- String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/Logic";
- URL obj = new URL(url);
- HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
-
- //add reuqest header
- httpConn.setRequestMethod("POST");
- httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
- httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
-
- // Send post request
- httpConn.setDoOutput(true);
- DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
- String urlParameters = "alexaText=" + s;
- wr.writeBytes(urlParameters);
- wr.flush();
- wr.close();
-
- //int responseCode = httpConn.getResponseCode();
- //System.out.println("\nSending 'POST' request to URL : " + url);
-
- //System.out.println("Response Code : " + responseCode);
-
- BufferedReader in = new BufferedReader(
- new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
- String inputLine;
- StringBuffer response = new StringBuffer();
-
- while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
- response.append(inputLine);
- }
- in.close();
-
- //print result
- //System.out.println(response.toString());
- }
-
- public void say(String s) {
- try {
- sendPost(s);
- } catch (Exception ex) {
- Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
- }
-
- }
-
- public void setInput(String s) {
- input = s;
- }
-
- public void setRoom(Room nextRoom) {
- currentRoom = nextRoom;
- say(currentRoom.getDescription());
- }
-
- public void examine() {
- for (Item bag : inventory) {
- say(bag.getName());
- }
-
- if (getInventory().isEmpty()) {
- say("Deine Taschen sind leer");
- }
- }
-
- public void open(Puzzle currentPuzzle) {
- boolean isSolved = currentPuzzle.isSolved(); // sagt ob das Rätsel gelöst ist oder nicht
- ArrayList<Item> solveItems = currentPuzzle.getItems(); // Items die zum lösen des Rätsels benötigt werden
-
- if((currentPuzzle.hasDependency() && currentPuzzle.getDependency().isSolved()) || currentPuzzle.hasDependency() == false)
- {
- if (isSolved == false) { // ist ungelöst
- if (solveItems.isEmpty()) // kein Item zum lösen benötigt
- {
- currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
- say(currentPuzzle.getSolvedText());
-
- if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // falls es eine Tür ist wird in den nächsten Raum gewechselt
- {
- setRoom(currentPuzzle.getNextRoom());
- }
-
- if (currentRoom.getGameoverFlag() == true || currentPuzzle.getGameOverFlag() == true) { // letzter Raum/Puzzle
- stoppFlag = true;
- }
-
- } else // Items werden zum lösen benötigt
- {
- if (getInventory().containsAll(solveItems)) { // alle benötigten Items befinden sich in deinem Inventar
-
- inventory.removeAll(currentRoom.getItems()); // entfernt all Items aus dem Inventar die für das lösen benötigt werden
- currentPuzzle.setSolved(true); // setze Rätsel auf gelöst
- say(currentPuzzle.getSolvedText());
-
- if (currentRoom.getGameoverFlag() == true || currentPuzzle.getGameOverFlag() == true) { // letzter Raum
- stoppFlag = true; // Spielende
- }
-
- if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) { // falls es eine Tür ist wird in den nächsten Raum gewechselt
- setRoom(currentPuzzle.getNextRoom());
- }
-
- } else {
- say("dir fehlt noch etwas um das zu öffnen ...");
- }
- }
- } else { // ist gelöst
- say(" ist bereits geöffnet");
- }
- }else
- {
- say(currentPuzzle.getDependencyText());
- }
-
- }
-
- public void take(Item i) {
- if ((!inventory.contains(i)) && (i.isPortableFlag() == true)) {
- inventory.add(i);
- currentRoom.items.remove(i);
- say(i.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
- } else if (i.isPortableFlag() == false) {
- say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
- } else {
- say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
- }
- }
-
- public ArrayList<Room> getRooms() {
- return rooms;
- }
-
- public ArrayList<Item> getInventory() {
- return inventory;
- }
-
- public ArrayList<String> getStory() {
- return story;
- }
-
- }
|