You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

Game.java 12KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323
  1. import java.io.BufferedReader;
  2. import java.io.DataOutputStream;
  3. import java.io.InputStreamReader;
  4. import java.net.URL;
  5. import java.util.ArrayList;
  6. import java.util.logging.Level;
  7. import java.util.logging.Logger;
  8. import java.net.HttpURLConnection;
  9. public class Game {
  10. private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
  11. private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
  12. private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
  13. private boolean stoppFlag = false;
  14. String[] inputArray = null;
  15. String itemName = null;
  16. String intentName = null;
  17. String puzzleName = null;
  18. String input = null;
  19. Room currentRoom = null;
  20. Room intro;
  21. Room keller;
  22. Puzzle durchgang;
  23. Puzzle schloss;
  24. Puzzle door;
  25. Item schluessel;
  26. Item tonne;
  27. public Game() {
  28. try {
  29. startGame();
  30. } catch (Exception ex) {
  31. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  32. }
  33. }
  34. public void setVariables() {
  35. // Intro Raum
  36. intro = new Room("Intro");
  37. intro.setDescription("Hier ist das Intro von Kidnappd");
  38. durchgang = new Puzzle("Durchgang");
  39. durchgang.setSolvedText("Hurra, du hast das Intro Level beendet");
  40. intro.puzzles.add(durchgang);
  41. //Raum Object
  42. keller = new Room("Keller");
  43. durchgang.setNextRoom(keller);
  44. keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
  45. + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
  46. //Puzzle Object
  47. schloss = new Puzzle("Schloss");
  48. schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
  49. schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
  50. keller.puzzles.add(schloss);
  51. //Ausgang
  52. door = new Puzzle("Tuer");
  53. door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
  54. door.setGameOverFlag(true);
  55. door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
  56. keller.puzzles.add(door);
  57. //Item Object
  58. schluessel = new Item("Schluessel");
  59. schluessel.setHiddenFlag(false);
  60. schluessel.setPortableFlag(true);
  61. schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
  62. schloss.addItem(schluessel);
  63. keller.items.add(schluessel);
  64. door.setDependency(schloss);
  65. door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
  66. //Item Object
  67. tonne = new Item("Muelltonne");
  68. tonne.setHiddenFlag(false);
  69. tonne.setPortableFlag(false);
  70. tonne.setDescription("Eine schwarze M�lltonne. Sie stinkt f�rchterlich");
  71. keller.items.add(tonne);
  72. rooms.add(intro);
  73. rooms.add(keller);
  74. story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
  75. + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
  76. + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
  77. + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
  78. + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
  79. + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
  80. + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
  81. currentRoom = intro;
  82. stoppFlag = false;
  83. inventory = new ArrayList<Item>();
  84. }
  85. public void play() {
  86. if (input.contains(" ")) {
  87. inputArray = input.split(" ");
  88. for (String s : inputArray) {
  89. if (currentRoom.getItem(s) != null) {
  90. itemName = s;
  91. } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
  92. puzzleName = s;
  93. } else {
  94. intentName = s;
  95. }
  96. }
  97. } else {
  98. intentName = input;
  99. }
  100. switch (intentName.toLowerCase()) {
  101. //intent
  102. case "lookaroundintent":
  103. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  104. lookaround();
  105. }
  106. break;
  107. //intent
  108. case "inspectintent":
  109. if (itemName != null) {
  110. inspect(itemName);
  111. } else if (puzzleName != null) {
  112. inspect(puzzleName);
  113. } else {
  114. say("Das kann nicht untersucht werden");
  115. }
  116. break;
  117. //intent
  118. case "examineintent":
  119. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  120. examine();
  121. }
  122. break;
  123. //intent
  124. case "takeintent":
  125. if (itemName != null) {
  126. take(currentRoom.getItem(itemName));
  127. } else {
  128. say("das kann nicht mitgenommen werden");
  129. }
  130. break;
  131. //intent
  132. case "openintent":
  133. if (puzzleName != null) {
  134. open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
  135. } else {
  136. say("das kann nicht geöffnet werden");
  137. }
  138. break;
  139. }
  140. itemName = null;
  141. intentName = null;
  142. puzzleName = null;
  143. if (stoppFlag == true) {
  144. endGame();
  145. }
  146. }
  147. public void lookaround() {
  148. say(currentRoom.getDescription());
  149. }
  150. public void startGame() {
  151. for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
  152. say(story.get(i));
  153. }
  154. }
  155. public void inspect(String s) {
  156. Item currentItem = currentRoom.getItem(s);
  157. Puzzle currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
  158. if (currentPuzzle != null) {
  159. say(currentPuzzle.getDescription());
  160. } else if (currentItem != null) {
  161. say(currentItem.getDescription());
  162. }
  163. }
  164. public void endGame() {
  165. say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
  166. setVariables();
  167. }
  168. public void sendPost(String s) throws Exception {
  169. s = s.replace(" ", "%20");
  170. String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/IO";
  171. URL obj = new URL(url);
  172. HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
  173. //add reuqest header
  174. httpConn.setRequestMethod("POST");
  175. httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
  176. httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
  177. // Send post request
  178. httpConn.setDoOutput(true);
  179. DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
  180. String urlParameters = "alexaText=" + s;
  181. wr.writeBytes(urlParameters);
  182. wr.flush();
  183. wr.close();
  184. BufferedReader in = new BufferedReader(
  185. new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
  186. String inputLine;
  187. StringBuffer response = new StringBuffer();
  188. while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
  189. response.append(inputLine);
  190. }
  191. in.close();
  192. }
  193. public void say(String s) {
  194. try {
  195. sendPost(s);
  196. } catch (Exception ex) {
  197. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  198. }
  199. }
  200. public void setInput(String s) {
  201. input = s;
  202. }
  203. public void setRoom(Room nextRoom) {
  204. currentRoom = nextRoom;
  205. say(currentRoom.getDescription());
  206. }
  207. public void examine() {
  208. if (getInventory().isEmpty()) {
  209. say("Deine Taschen sind leer");
  210. } else if (inventory.size() >= 1) {
  211. say("In deinen Taschen befindet sich: ");
  212. }
  213. inventory.forEach((bag) -> {
  214. say(bag.getName());
  215. });
  216. }
  217. public void open(Puzzle currentPuzzle) {
  218. if (currentPuzzle.isSolved()) // bereits gelöst
  219. {
  220. say("ist bereits geöffnet");
  221. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  222. {
  223. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  224. }
  225. return;
  226. }
  227. if (!currentPuzzle.hasDependency() || currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // ist keine Abhängigkeit vorhanden oder aber die Abhängigkeit ist gelöst
  228. {
  229. if (currentPuzzle.getItems().isEmpty() || getInventory().containsAll(currentPuzzle.getItems())) // keine Items zum lösen notwendig oder alle Items zum lösen befinden sich im Inventar
  230. {
  231. currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
  232. say(currentPuzzle.getSolvedText()); // Lösungstext
  233. if (currentRoom.getGameoverFlag() || currentPuzzle.getGameOverFlag()) // Wenn es das letzte Rätsel im Spiel war oder man vom Angreifer erwischt wurde
  234. {
  235. stoppFlag = true; // Spiel wird nun beendet
  236. }
  237. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  238. {
  239. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  240. }
  241. } else // Item zum lösen fehlt
  242. {
  243. say("das geht leider nicht, da fehlt noch etwas");
  244. }
  245. }
  246. if (!currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // Abhängigkeit nicht gelöst
  247. {
  248. say(currentPuzzle.getDependencyText());
  249. }
  250. }
  251. public void take(Item currentItem) {
  252. if ((!inventory.contains(currentItem)) && (currentItem.isPortableFlag() == true)) {
  253. inventory.add(currentItem);
  254. currentRoom.items.remove(currentItem);
  255. say(currentItem.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
  256. } else if (currentItem.isPortableFlag() == false) {
  257. say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
  258. } else {
  259. say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
  260. }
  261. }
  262. public ArrayList<Room> getRooms() {
  263. return rooms;
  264. }
  265. public ArrayList<Item> getInventory() {
  266. return inventory;
  267. }
  268. public ArrayList<String> getStory() {
  269. return story;
  270. }
  271. }