You can not select more than 25 topics Topics must start with a letter or number, can include dashes ('-') and can be up to 35 characters long.

Game.java 15KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415
  1. import java.io.BufferedReader;
  2. import java.io.DataOutputStream;
  3. import java.io.InputStreamReader;
  4. import java.net.URL;
  5. import java.util.ArrayList;
  6. import java.util.logging.Level;
  7. import java.util.logging.Logger;
  8. import java.net.HttpURLConnection;
  9. public class Game {
  10. private static ArrayList<Room> rooms = new ArrayList<Room>();
  11. private static ArrayList<Item> inventory = new ArrayList<Item>();
  12. private static ArrayList<String> story = new ArrayList<String>();
  13. private boolean stoppFlag = false;
  14. String[] inputArray = null;
  15. String itemName = null;
  16. String intentName = null;
  17. String puzzleName = null;
  18. String input = null;
  19. Room currentRoom = null;
  20. Room intro;
  21. Room keller;
  22. Puzzle durchgang;
  23. Puzzle schloss;
  24. Puzzle door;
  25. Item schluessel;
  26. Item stahlschluessel;
  27. public Game() {
  28. try {
  29. startGame();
  30. } catch (Exception ex) {
  31. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  32. }
  33. }
  34. public void setVariables() {
  35. // Intro Raum
  36. intro = new Room("Intro");
  37. intro.setDescription("Hier ist das Intro von Kidnappd");
  38. durchgang = new Puzzle("Durchgang");
  39. durchgang.setSolvedText("Hurra, du hast das Intro Level beendet");
  40. intro.puzzles.add(durchgang);
  41. //Raum Object
  42. keller = new Room("Keller");
  43. durchgang.setNextRoom(keller);
  44. keller.setDescription("der kleine Mondschein, der zuvor den unbekannten Raum schwach beleuchtet hat, leuchtet viel gr��er und viel heller und du erkennst nun den gesamten Raum. Er ist klein und d�ster. "
  45. + "überall h�ngen Spinnennetze und Staub sammelt sich am Betonboden. Du erkennst am anderen Ende des Raumes eine T�r");
  46. //Puzzle Object
  47. schloss = new Puzzle("Schloss");
  48. schloss.setDescription("Es ist ein altes Schloss aus Metall, dass eine Einkerbung f�r einen Schl�ssel hat");
  49. schloss.setSolvedText("Ja, es hat funktioniert! Mit einem Knacksen geht das Schloss auf und du kannst dich von deiner Beinfessel befreien. ");
  50. keller.puzzles.add(schloss);
  51. //Ausgang
  52. door = new Puzzle("Tuer");
  53. door.setDescription("Ausgang aus dem Keller");
  54. door.setGameOverFlag(true);
  55. door.setSolvedText("Geschafft! Die Tuer ist offen. Das Intro ist nun beendet");
  56. keller.puzzles.add(door);
  57. //Item Object
  58. schluessel = new Item("Schluessel");
  59. schluessel.setHiddenFlag(false);
  60. schluessel.setPortableFlag(true);
  61. schluessel.setDescription("Der Schl�ssel ist kalt und klein. Vielleicht hast du Gl�ck und er passt ins Schloss. Versuche es zu �ffnen!");
  62. schloss.addItem(schluessel);
  63. keller.items.add(schluessel);
  64. door.setDependency(schloss);
  65. door.setDependencyText("Du musst erst das Schloss der Kette knacken um die Tür öffnen zu können");
  66. //Item Object
  67. stahlschluessel = new Item("Stahlschluessel");
  68. stahlschluessel.setHiddenFlag(false);
  69. stahlschluessel.setPortableFlag(false);
  70. stahlschluessel.setDescription("Ein Stahlschlüssel");
  71. intro.items.add(stahlschluessel);
  72. rooms.add(intro);
  73. rooms.add(keller);
  74. story.add("Dein ganzer K�rper schmerzt, du liegst auf Betonboden. Du f�ngst laut an zu husten und Staubklumpen fliegen aus deinem Mund. Du �ffnest langsam und nur schwer die Augen, "
  75. + "doch es ist fast gar nichts zu sehen. Die einzige Lichtquelle ist ein kleines Fenster �ber dir, durch die ein schwacher Mondschein f�llt. Es ist also Nachts... "
  76. + "Langsam versuchst du dich an die fast komplette Dunkelheit zu gew�hnen und erkennst, dass du dich in einem kleinen dir unbekannten Raum befindest. Dich packt die Angst! "
  77. + "Was ist passiert, wo bist du und wie bist du hier gelandet?"
  78. + "Du nimmst die Stahlkette in die Hand. Sie ist schwer und verrostet. Mit den H�nden tastest du dich voran bis an die Heizung, wo du ein Schloss an der Kette entdeckst."
  79. + "Das Mondlicht ist nur sehr schwach, um den Raum zu begutachten. Du gehst in die Knie und tastest mit deinem H�nden wild und in Panik am Betonboden. "
  80. + "Pl�tzlich st��t du auf einen kleinen Gegenstand, der sich tats�chlich anf�hlt wie ein Schl�ssel. Du solltest ihn aufheben");
  81. currentRoom = intro;
  82. stoppFlag = false;
  83. inventory = new ArrayList<Item>();
  84. }
  85. public void play() throws Exception {
  86. log("play()");
  87. log("Input: " + input);
  88. input = input.replace("ä", "ae");
  89. input = input.replace("ü", "ue");
  90. input = input.replace("ö", "oe");
  91. input = input.replace("ß", "ss");
  92. if (input.contains(" ")) {
  93. inputArray = input.split(" ");
  94. for (String s : inputArray) {
  95. if (currentRoom.getItem(s) != null) {
  96. itemName = currentRoom.getItem(s).getName();
  97. log("itemName: " + itemName);
  98. } else if (currentRoom.getPuzzle(s) != null) {
  99. puzzleName = currentRoom.getPuzzle(s).getName();
  100. log("PuzzleName: " + puzzleName);
  101. } else {
  102. intentName = s;
  103. log("intentName: " + intentName);
  104. }
  105. }
  106. } else {
  107. intentName = input;
  108. log("intentName: " + intentName);
  109. }
  110. switch (intentName.toLowerCase()) {
  111. //intent
  112. case "lookaroundintent":
  113. log("Switch: lookAroundIntent");
  114. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  115. lookaround();
  116. }
  117. break;
  118. //intent
  119. case "inspectintent":
  120. log("Switch: inspectintent");
  121. if (itemName != null) {
  122. inspect(itemName);
  123. } else if (puzzleName != null) {
  124. inspect(puzzleName);
  125. }
  126. break;
  127. //intent
  128. case "examineintent":
  129. log("Switch: ExamineIntent");
  130. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  131. examine();
  132. }
  133. break;
  134. //intent
  135. case "takeintent":
  136. log("Switch: TakeIntent");
  137. if (itemName != null) {
  138. take(currentRoom.getItem(itemName));
  139. }
  140. break;
  141. //intent
  142. case "openintent":
  143. log("Switch: OpenIntent");
  144. if (puzzleName != null) {
  145. open(currentRoom.getPuzzle(puzzleName));
  146. }
  147. break;
  148. //intent
  149. case "resetintent":
  150. log("Switch: ResetIntent");
  151. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  152. resetGame();
  153. }
  154. break;
  155. //intent
  156. case "skipintent":
  157. log("Switch: SkipIntent");
  158. if (itemName == null && puzzleName == null) {
  159. resetGame();
  160. for (int i = 0; i < currentRoom.puzzles.size(); i++) {
  161. if (currentRoom.puzzles.get(i).getNextRoom() != null) {
  162. setRoom(currentRoom.puzzles.get(i).getNextRoom());
  163. }
  164. }
  165. }
  166. break;
  167. }
  168. itemName = null;
  169. intentName = null;
  170. puzzleName = null;
  171. log("stoppFlag: " + stoppFlag);
  172. if (stoppFlag == true) {
  173. endGame();
  174. }
  175. }
  176. public void log(String s) throws Exception
  177. {
  178. String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/Log";
  179. URL obj = new URL(url);
  180. HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
  181. //add reuqest header
  182. httpConn.setRequestMethod("POST");
  183. httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
  184. httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
  185. // Send post request
  186. httpConn.setDoOutput(true);
  187. DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
  188. String urlParameters = "log=" + s;
  189. wr.writeBytes(urlParameters);
  190. wr.flush();
  191. wr.close();
  192. BufferedReader in = new BufferedReader(
  193. new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
  194. String inputLine;
  195. StringBuffer response = new StringBuffer();
  196. while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
  197. response.append(inputLine);
  198. }
  199. in.close();
  200. }
  201. public void lookaround() throws Exception {
  202. log("lookaround() ");
  203. say(currentRoom.getDescription());
  204. }
  205. public void startGame() throws Exception {
  206. log("startGame() ");
  207. for (int i = 0; i < story.size(); i++) {
  208. say(story.get(i));
  209. }
  210. }
  211. public void resetGame() throws Exception {
  212. log("resetGame() ");
  213. startGame();
  214. }
  215. public void inspect(String s) throws Exception {
  216. log("inspect(" + s + ") ");
  217. Item currentItem=null;
  218. if(currentRoom.getItem(s) != null)
  219. {
  220. currentItem= currentRoom.getItem(s);
  221. log("currentItem: " + currentItem.getName());
  222. say(currentItem.getDescription());
  223. }
  224. Puzzle currentPuzzle=null;
  225. if(currentRoom.getPuzzle(s) != null)
  226. {
  227. currentPuzzle = currentRoom.getPuzzle(s);
  228. log("currentPuzzle " + currentPuzzle.getName());
  229. say(currentPuzzle.getDescription());
  230. }
  231. }
  232. public void endGame() throws Exception {
  233. log("endGame() ");
  234. say("Glückwunsch das Spiel ist beendet!");
  235. setVariables();
  236. }
  237. public void sendPost(String s) throws Exception {
  238. s = s.replace(" ", "%20");
  239. String url = "https://medinf.efi.th-nuernberg.de/tomcat/WebAdventure/IO";
  240. URL obj = new URL(url);
  241. HttpURLConnection httpConn = (HttpURLConnection) obj.openConnection();
  242. //add reuqest header
  243. httpConn.setRequestMethod("POST");
  244. httpConn.setRequestProperty("User-Agent", "Mozilla/5.0");
  245. httpConn.setRequestProperty("Accept-Language", "en-US,en;q=0.5");
  246. // Send post request
  247. httpConn.setDoOutput(true);
  248. DataOutputStream wr = new DataOutputStream(httpConn.getOutputStream());
  249. String urlParameters = "alexaText=" + s;
  250. wr.writeBytes(urlParameters);
  251. wr.flush();
  252. wr.close();
  253. BufferedReader in = new BufferedReader(
  254. new InputStreamReader(httpConn.getInputStream()));
  255. String inputLine;
  256. StringBuffer response = new StringBuffer();
  257. while ((inputLine = in.readLine()) != null) {
  258. response.append(inputLine);
  259. }
  260. in.close();
  261. }
  262. public void say(String s) throws Exception {
  263. log("say(" + s + ") ");
  264. try {
  265. sendPost(s);
  266. } catch (Exception ex) {
  267. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  268. }
  269. }
  270. public void setInput(String s) throws Exception {
  271. log("setInput(" + s + ") ");
  272. input = s;
  273. }
  274. public void setRoom(Room nextRoom) throws Exception {
  275. log("setRoom(" + nextRoom.getName() + ") " );
  276. currentRoom = nextRoom;
  277. say(currentRoom.getDescription());
  278. }
  279. public void examine() throws Exception {
  280. log("examine() : " + getInventory());
  281. if (getInventory().isEmpty()) {
  282. say("Deine Taschen sind leer");
  283. } else if (inventory.size() >= 1) {
  284. say("In deinen Taschen befindet sich: ");
  285. }
  286. inventory.forEach((bag) -> {
  287. try {
  288. say(bag.getName());
  289. } catch (Exception ex) {
  290. Logger.getLogger(Game.class.getName()).log(Level.SEVERE, null, ex);
  291. }
  292. });
  293. }
  294. public void open(Puzzle currentPuzzle) throws Exception {
  295. log("open(" + currentPuzzle.getName() + ") ");
  296. if (currentPuzzle.isSolved()) // bereits gelöst
  297. {
  298. say("ist bereits geöffnet");
  299. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  300. {
  301. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  302. }
  303. return;
  304. }
  305. if (!currentPuzzle.hasDependency() || currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // ist keine Abhängigkeit vorhanden oder aber die Abhängigkeit ist gelöst
  306. {
  307. if (currentPuzzle.getItems().isEmpty() || getInventory().containsAll(currentPuzzle.getItems())) // keine Items zum lösen notwendig oder alle Items zum lösen befinden sich im Inventar
  308. {
  309. currentPuzzle.setSolved(true); // auf gelöst setzen
  310. say(currentPuzzle.getSolvedText()); // Lösungstext
  311. if (currentRoom.getGameoverFlag() || currentPuzzle.getGameOverFlag()) // Wenn es das letzte Rätsel im Spiel war oder man vom Angreifer erwischt wurde
  312. {
  313. stoppFlag = true; // Spiel wird nun beendet
  314. }
  315. if (currentPuzzle.getNextRoom() != null) // wenn es eine Tür ist die in den nächsten Raum führt
  316. {
  317. setRoom(currentPuzzle.getNextRoom()); // wechselt in den nächsten Raum
  318. }
  319. } else // Item zum lösen fehlt
  320. {
  321. say("das geht leider nicht, da fehlt noch etwas");
  322. }
  323. }
  324. if (!currentPuzzle.getDependency().isSolved()) // Abhängigkeit nicht gelöst
  325. {
  326. say(currentPuzzle.getDependencyText());
  327. }
  328. }
  329. public void take(Item currentItem) throws Exception {
  330. log("take(" + currentItem.getName() + ") ");
  331. if ((!inventory.contains(currentItem)) && (currentItem.isPortableFlag() == true)) {
  332. inventory.add(currentItem);
  333. currentRoom.items.remove(currentItem);
  334. say(currentItem.getName() + " wurde deiner Tasche hinzugefuegt");
  335. } else if (currentItem.isPortableFlag() == false) {
  336. say("Das Item kann nicht mitgenommen werden");
  337. } else {
  338. say("Das Item befindet sich bereits in deiner Tasche!");
  339. }
  340. }
  341. public ArrayList<Room> getRooms() {
  342. return rooms;
  343. }
  344. public ArrayList<Item> getInventory() {
  345. return inventory;
  346. }
  347. public ArrayList<String> getStory() {
  348. return story;
  349. }
  350. }