Browse Source

javadoc

master
ahren 11 months ago
parent
commit
f3c3dc5fc0
3 changed files with 22 additions and 6 deletions
  1. 1
    0
      .gitignore
  2. 3
    1
      src/aufgabe8_grafik2d/Start.java
  3. 18
    5
      src/aufgabe8_grafik2d/Zeiger.java

+ 1
- 0
.gitignore View File

@@ -1 +1,2 @@
/build/
/dist/

+ 3
- 1
src/aufgabe8_grafik2d/Start.java View File

@@ -12,7 +12,9 @@ import javax.swing.WindowConstants;

/**
*
* @author ahren
* Programm, um mit Hilfe von Sinus und Cosinus drei sich drehende Zeiger zu
* implementieren.
* @author Je-To
*/
public class Start
{

+ 18
- 5
src/aufgabe8_grafik2d/Zeiger.java View File

@@ -19,8 +19,9 @@ import java.util.logging.Logger;
import javax.swing.JComponent;

/**
*
* @author ahren
* Klasse für selbst gezeichnete Zeiger, die sich über einenn eigenen Thread
* drehen können.
* @author Je-To
*/
public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
{
@@ -39,6 +40,12 @@ public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
private ExecutorService eService;
private Future task;
/**
* Initialisierung des Zeigers
* @param schlafzeit = Zeit, die der Thread wartet, bevor der Zeiger sich
* wieder weiterbewegt
* @param zeigerlaenge = verhältnismäßige Zeigerlänge
*/
public Zeiger(long schlafzeit, int zeigerlaenge)
{
this.schlafzeit = schlafzeit;
@@ -50,6 +57,9 @@ public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
task = null;
}

/**
* Thread für das Ändern des Winkels
*/
@Override
public void run()
{
@@ -58,8 +68,6 @@ public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
synchronized(this)
{
alpha += 0.08;
xAussen = xMitte +cos(2*PI*alpha) * radius;
yAussen = yMitte + sin(2*PI*alpha) * radius;
}
this.repaint();
try
@@ -80,6 +88,11 @@ public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
task = eService.submit(this);
}
}
/**
* Zeichnen des Zeigers abhängig vom Winkel Alpha
* @param g
*/
@Override
public void paintComponent(Graphics g)
{
@@ -91,7 +104,7 @@ public class Zeiger extends JComponent implements Runnable
float breite = this.getWidth() - 1;
float hoehe = this.getHeight() - 1;
radius = (min(hoehe, breite)/2 *0.9) * 1/ zeigerlaenge;
radius = (min(hoehe, breite)/2 * 0.9) * 1/ zeigerlaenge;
xMitte = breite/2;
yMitte = hoehe/2;

Loading…
Cancel
Save