161 lines
4.5 KiB
C
161 lines
4.5 KiB
C
#include <stdlib.h>
|
|
#include <string.h>
|
|
#include "matrix.h"
|
|
|
|
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
|
|
/* Erstellt eine Matrix mit den gegebenen Zeilen und Spalten */
|
|
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
|
|
{
|
|
Matrix m;
|
|
|
|
if (rows == 0 || cols == 0)
|
|
{
|
|
m.rows = 0;
|
|
m.cols = 0;
|
|
m.buffer = NULL;
|
|
return m;
|
|
}
|
|
|
|
m.rows = rows;
|
|
m.cols = cols;
|
|
m.buffer = (MatrixType *)calloc(rows * cols, sizeof(MatrixType));
|
|
|
|
return m;
|
|
}
|
|
|
|
void clearMatrix(Matrix *matrix)
|
|
{
|
|
if (matrix != NULL)
|
|
{
|
|
if (matrix->buffer != NULL)
|
|
{
|
|
free(matrix->buffer);
|
|
matrix->buffer = NULL;
|
|
}
|
|
|
|
matrix->rows = 0;
|
|
matrix->cols = 0;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
|
|
{
|
|
if (matrix.buffer != NULL)
|
|
{
|
|
if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols)
|
|
{
|
|
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
/* Ausgeben eines Wertes aus der Matrix
|
|
* matrix Die Matrix
|
|
* rowIdx Der Zeilenindex
|
|
* colIdx Der Spaltenindex
|
|
* Der Wert an der Stelle (rowIdx, colIdx) wird zurückgegeben
|
|
* Wenn der Index außerhalb der Matrix liegt ist es nicht möglich den Wert auszugeben
|
|
*/
|
|
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
|
|
{
|
|
if(matrix.buffer == NULL || matrix.rows <= rowIdx || matrix.cols <= colIdx)
|
|
{
|
|
return UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
|
|
}
|
|
return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
|
|
/*Da im Speicher eindimensional anneinandergereit [000111222333] (.rows = 4, .cols = 3);
|
|
Reihenindex (fängt bei null an) * Anzahl der Spalten der Matrix (2(3.Reihe)*3 = Stelle 6)[222333] -> überspringen bis zur gewünschten Zeile;
|
|
dann plus Spaltenindex = gewünschter Wert im Speicher*/
|
|
}
|
|
|
|
/* Addition von zwei Matrizen
|
|
* matrix1 Die erste Matrix
|
|
* matrix2 Die zweite Matrix
|
|
* Die Addition der beiden Matrizen wird zurückgegeben
|
|
* Wenn die Matrizen nicht die gleiche Gräße haben
|
|
oder eine Matrix kein Spaltenvektor ist (Broadcasting), wird NULL zurückgegeben
|
|
*/
|
|
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
|
|
{
|
|
if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == matrix2.cols)
|
|
{
|
|
Matrix addiert = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
|
|
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
|
|
{
|
|
for(int j = 0; j < matrix1.cols; j++)
|
|
{
|
|
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, j) + getMatrixAt(matrix2, i, j);
|
|
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
|
|
}
|
|
}
|
|
return addiert;
|
|
}
|
|
else if(matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == 1 && matrix2.cols > 0)
|
|
{
|
|
Matrix addiert = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols);
|
|
for(int i = 0; i < matrix2.rows; i++)
|
|
{
|
|
for(int j = 0; j < matrix2.cols; j++)
|
|
{
|
|
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, 0) + getMatrixAt(matrix2, i, j);
|
|
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
|
|
}
|
|
}
|
|
return addiert;
|
|
}
|
|
else if(matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1 && matrix1.cols > 0)
|
|
{
|
|
Matrix addiert = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
|
|
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
|
|
{
|
|
for(int j = 0; j < matrix1.cols; j++)
|
|
{
|
|
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, j) + getMatrixAt(matrix2, i, 0);
|
|
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
|
|
}
|
|
}
|
|
return addiert;
|
|
}
|
|
else
|
|
{
|
|
Matrix addiert = {0, 0, UNDEFINED_MATRIX_VALUE};
|
|
return addiert;
|
|
}
|
|
|
|
|
|
}
|
|
/* Multiplikation von zwei Matrizen
|
|
* matrix1 Die erste Matrix
|
|
* matrix2 Die zweite Matrix
|
|
* Die Multiplikation der beiden Matrizen wird zurückgegeben
|
|
* l x m * m x n = l x n -> Spalte der ersten Matrix muss gleich der Zeile der zweiten Matrix sein
|
|
-> wenn das nicht der Fall ist, wird NULL zurückgegeben
|
|
*/
|
|
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
|
|
{
|
|
if(matrix1.cols == matrix2.rows)
|
|
{
|
|
Matrix mult = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
|
|
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
|
|
{
|
|
for(int j = 0; j < matrix2.cols; j++)
|
|
{
|
|
MatrixType wert = 0;
|
|
for(int k = 0; k < matrix2.rows; k++)
|
|
{
|
|
wert = getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j);
|
|
MatrixType res = wert;
|
|
wert = res + wert;
|
|
}
|
|
setMatrixAt(wert, mult, i, j);
|
|
}
|
|
}
|
|
return mult;
|
|
}
|
|
else
|
|
{
|
|
Matrix mult = {0, 0, UNDEFINED_MATRIX_VALUE};
|
|
return mult;
|
|
}
|
|
}
|
|
|