Info2-Aufgabe2/matrix.c

161 lines
4.5 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
/* Erstellt eine Matrix mit den gegebenen Zeilen und Spalten */
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
Matrix m;
if (rows == 0 || cols == 0)
{
m.rows = 0;
m.cols = 0;
m.buffer = NULL;
return m;
}
m.rows = rows;
m.cols = cols;
m.buffer = (MatrixType *)calloc(rows * cols, sizeof(MatrixType));
return m;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
if (matrix != NULL)
{
if (matrix->buffer != NULL)
{
free(matrix->buffer);
matrix->buffer = NULL;
}
matrix->rows = 0;
matrix->cols = 0;
}
}
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if (matrix.buffer != NULL)
{
if (rowIdx < matrix.rows && colIdx < matrix.cols)
{
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
}
}
}
/* Ausgeben eines Wertes aus der Matrix
* matrix Die Matrix
* rowIdx Der Zeilenindex
* colIdx Der Spaltenindex
* Der Wert an der Stelle (rowIdx, colIdx) wird zurückgegeben
* Wenn der Index außerhalb der Matrix liegt ist es nicht möglich den Wert auszugeben
*/
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if(matrix.buffer == NULL || matrix.rows <= rowIdx || matrix.cols <= colIdx)
{
return UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
}
return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
/*Da im Speicher eindimensional anneinandergereit [000111222333] (.rows = 4, .cols = 3);
Reihenindex (fängt bei null an) * Anzahl der Spalten der Matrix (2(3.Reihe)*3 = Stelle 6)[222333] -> überspringen bis zur gewünschten Zeile;
dann plus Spaltenindex = gewünschter Wert im Speicher*/
}
/* Addition von zwei Matrizen
* matrix1 Die erste Matrix
* matrix2 Die zweite Matrix
* Die Addition der beiden Matrizen wird zurückgegeben
* Wenn die Matrizen nicht die gleiche Gräße haben
oder eine Matrix kein Spaltenvektor ist (Broadcasting), wird NULL zurückgegeben
*/
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == matrix2.cols)
{
Matrix addiert = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for(int j = 0; j < matrix1.cols; j++)
{
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, j) + getMatrixAt(matrix2, i, j);
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
}
}
return addiert;
}
else if(matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == 1 && matrix2.cols > 0)
{
Matrix addiert = createMatrix(matrix2.rows, matrix2.cols);
for(int i = 0; i < matrix2.rows; i++)
{
for(int j = 0; j < matrix2.cols; j++)
{
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, 0) + getMatrixAt(matrix2, i, j);
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
}
}
return addiert;
}
else if(matrix1.rows == matrix2.rows && matrix2.cols == 1 && matrix1.cols > 0)
{
Matrix addiert = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for(int j = 0; j < matrix1.cols; j++)
{
MatrixType wert = getMatrixAt(matrix1, i, j) + getMatrixAt(matrix2, i, 0);
setMatrixAt(wert, addiert, i, j);
}
}
return addiert;
}
else
{
Matrix addiert = {0, 0, UNDEFINED_MATRIX_VALUE};
return addiert;
}
}
/* Multiplikation von zwei Matrizen
* matrix1 Die erste Matrix
* matrix2 Die zweite Matrix
* Die Multiplikation der beiden Matrizen wird zurückgegeben
* l x m * m x n = l x n -> Spalte der ersten Matrix muss gleich der Zeile der zweiten Matrix sein
-> wenn das nicht der Fall ist, wird NULL zurückgegeben
*/
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
if(matrix1.cols == matrix2.rows)
{
Matrix mult = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
for(int i = 0; i < matrix1.rows; i++)
{
for(int j = 0; j < matrix2.cols; j++)
{
MatrixType wert = 0;
for(int k = 0; k < matrix2.rows; k++)
{
wert = getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j);
MatrixType res = wert;
wert = res + wert;
}
setMatrixAt(wert, mult, i, j);
}
}
return mult;
}
else
{
Matrix mult = {0, 0, UNDEFINED_MATRIX_VALUE};
return mult;
}
}