#include "game.h" // Enthält Definitionen wie MAX_SEARCH_FIELD_LEN und MAX_WORD_LEN #include // Für Zeitfunktionen, z. B. zur Initialisierung von Zufallszahlen #include // Für rand(), malloc(), etc. #include // Für Stringfunktionen wie strnlen() #include // Für toupper(), um Buchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln #include // Für printf(), um das Spielfeld auszugeben #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Anzahl zufälliger Platzierungsversuche pro Wort #define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld // Prüft, ob ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld passt // dir = 0 → horizontal; dir = 1 → vertikal static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, unsigned int x, unsigned int y, const char *word, unsigned int wordLen, int dir) { if (dir == 0) { // horizontal // Prüfen, ob das Wort über den rechten Rand hinausgeht if (x + wordLen > searchFieldLen) return 0; // Prüfen, ob jedes Zeichen entweder leer ist oder bereits passt for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) { char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]); // Zeichen in Großbuchstaben char cell = salad[y][x + k]; // Aktuelles Feld if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0; // Konflikt → nicht platzierbar } } else { // vertikal // Prüfen, ob das Wort über den unteren Rand hinausgeht if (y + wordLen > searchFieldLen) return 0; for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) { char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]); char cell = salad[y + k][x]; if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0; } } return 1; // Wort kann platziert werden } // Trägt ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld ein static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int x, unsigned int y, const char *word, unsigned int wordLen, int dir) { if (dir == 0) { // horizontal for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) { salad[y][x + k] = (char)toupper((unsigned char)word[k]); } } else { // vertikal for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) { salad[y + k][x] = (char)toupper((unsigned char)word[k]); } } } // Erstellt das Wortsuchfeld, platziert Wörter und füllt leere Felder mit Zufallsbuchstaben // Rückgabewert: Anzahl der erfolgreich platzierten Wörter int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { // Ungültige Feldgröße → nichts tun if (searchFieldLen == 0 || searchFieldLen > MAX_SEARCH_FIELD_LEN) { return 0; } // Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) { for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) { salad[r][c] = EMPTY_CHAR; } } int placedCount = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter // Versuche, jedes Wort zu platzieren for (unsigned int i = 0; i < wordCount; ++i) { const char *word = words[i]; if (!word) continue; size_t rawLen = strnlen(word, MAX_WORD_LEN); // Wortlänge ermitteln if (rawLen == 0) continue; unsigned int wordLen = (unsigned int)rawLen; // Wenn das Wort zu lang ist, überspringen if (wordLen > searchFieldLen) { continue; } int placed = 0; // Flag, ob das Wort platziert wurde // Zufällige Platzierungsversuche for (int t = 0; t < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++t) { int dir = rand() % 2; // Richtung zufällig wählen: 0 = horizontal, 1 = vertikal // Berechnung der maximalen Startpositionen unsigned int maxX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1); unsigned int maxY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1); // Zufällige Startposition innerhalb der Grenzen unsigned int x = (maxX > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxX + 1)) : 0; unsigned int y = (maxY > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxY + 1)) : 0; // Prüfen und ggf. platzieren if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) { placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir); placed = 1; } } // Fallback: systematische Suche, falls Zufall nicht funktioniert hat if (!placed) { for (int dir = 0; dir < 2 && !placed; ++dir) { unsigned int limitX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen; unsigned int limitY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen; for (unsigned int y = 0; y < limitY && !placed; ++y) { for (unsigned int x = 0; x < limitX && !placed; ++x) { if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) { placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir); placed = 1; } } } } } if (placed) { placedCount++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen } // Nicht platzierbare Wörter werden ignoriert } // Fülle alle verbleibenden Felder mit zufälligen Buchstaben for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) { for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) { if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) { salad[r][c] = (char)('A' + (rand() % 26)); // Zufallsbuchstabe A–Z } } } return placedCount; // Anzahl der platzierten Wörter zurückgeben } // Gibt das fertige Wortsuchfeld auf der Konsole aus void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) { for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) { char ch = salad[r][c]; // Zeichen aus dem Feld printf("%c ", ch); // Ausgabe mit Leerzeichen } printf("\n"); // Zeilenumbruch nach jeder Reihe } }