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#include "game.h" // Enthält Definitionen wie MAX_SEARCH_FIELD_LEN und MAX_WORD_LEN
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#include <time.h> // Für Zeitfunktionen, z. B. zur Initialisierung von Zufallszahlen
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#include <stdlib.h> // Für rand(), malloc(), etc.
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#include <string.h> // Für Stringfunktionen wie strnlen()
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#include <ctype.h> // Für toupper(), um Buchstaben in Großbuchstaben umzuwandeln
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#include <stdio.h> // Für printf(), um das Spielfeld auszugeben
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#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 // Maximale Anzahl zufälliger Platzierungsversuche pro Wort
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#define EMPTY_CHAR 0 // Kennzeichnung für ein leeres Feld im Spielfeld
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// Prüft, ob ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld passt
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// dir = 0 → horizontal; dir = 1 → vertikal
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static int canPlaceAt(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
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unsigned int searchFieldLen,
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unsigned int x, unsigned int y,
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const char *word, unsigned int wordLen,
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int dir)
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{
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if (dir == 0) { // horizontal
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// Prüfen, ob das Wort über den rechten Rand hinausgeht
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if (x + wordLen > searchFieldLen) return 0;
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// Prüfen, ob jedes Zeichen entweder leer ist oder bereits passt
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for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
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char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]); // Zeichen in Großbuchstaben
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char cell = salad[y][x + k]; // Aktuelles Feld
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if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0; // Konflikt → nicht platzierbar
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}
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} else { // vertikal
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// Prüfen, ob das Wort über den unteren Rand hinausgeht
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if (y + wordLen > searchFieldLen) return 0;
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for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
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char c = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
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char cell = salad[y + k][x];
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if (cell != EMPTY_CHAR && cell != c) return 0;
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}
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}
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return 1; // Wort kann platziert werden
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}
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// Trägt ein Wort an Position (x,y) in gegebener Richtung ins Spielfeld ein
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static void placeAt(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
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unsigned int x, unsigned int y,
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const char *word, unsigned int wordLen,
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int dir)
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{
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if (dir == 0) { // horizontal
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for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
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salad[y][x + k] = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
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}
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} else { // vertikal
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for (unsigned int k = 0; k < wordLen; ++k) {
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salad[y + k][x] = (char)toupper((unsigned char)word[k]);
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}
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}
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}
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// Erstellt das Wortsuchfeld, platziert Wörter und füllt leere Felder mit Zufallsbuchstaben
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// Rückgabewert: Anzahl der erfolgreich platzierten Wörter
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int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
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unsigned int searchFieldLen,
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const char words[][MAX_WORD_LEN],
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unsigned int wordCount)
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{
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// Ungültige Feldgröße → nichts tun
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if (searchFieldLen == 0 || searchFieldLen > MAX_SEARCH_FIELD_LEN) {
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return 0;
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}
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// Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR
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for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
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for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
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salad[r][c] = EMPTY_CHAR;
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}
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}
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int placedCount = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter
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// Versuche, jedes Wort zu platzieren
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for (unsigned int i = 0; i < wordCount; ++i) {
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const char *word = words[i];
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if (!word) continue;
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size_t rawLen = strnlen(word, MAX_WORD_LEN); // Wortlänge ermitteln
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if (rawLen == 0) continue;
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unsigned int wordLen = (unsigned int)rawLen;
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// Wenn das Wort zu lang ist, überspringen
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if (wordLen > searchFieldLen) {
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continue;
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}
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int placed = 0; // Flag, ob das Wort platziert wurde
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// Zufällige Platzierungsversuche
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for (int t = 0; t < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++t) {
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int dir = rand() % 2; // Richtung zufällig wählen: 0 = horizontal, 1 = vertikal
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// Berechnung der maximalen Startpositionen
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unsigned int maxX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
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unsigned int maxY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen) : (searchFieldLen - 1);
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// Zufällige Startposition innerhalb der Grenzen
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unsigned int x = (maxX > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxX + 1)) : 0;
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unsigned int y = (maxY > 0) ? (unsigned int)(rand() % (maxY + 1)) : 0;
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// Prüfen und ggf. platzieren
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if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
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placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
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placed = 1;
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}
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}
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// Fallback: systematische Suche, falls Zufall nicht funktioniert hat
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if (!placed) {
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for (int dir = 0; dir < 2 && !placed; ++dir) {
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unsigned int limitX = (dir == 0) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
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unsigned int limitY = (dir == 1) ? (searchFieldLen - wordLen + 1) : searchFieldLen;
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for (unsigned int y = 0; y < limitY && !placed; ++y) {
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for (unsigned int x = 0; x < limitX && !placed; ++x) {
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if (canPlaceAt(salad, searchFieldLen, x, y, word, wordLen, dir)) {
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placeAt(salad, x, y, word, wordLen, dir);
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placed = 1;
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}
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}
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}
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}
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}
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if (placed) {
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placedCount++; // Erfolgreich platziertes Wort zählen
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}
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// Nicht platzierbare Wörter werden ignoriert
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}
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// Fülle alle verbleibenden Felder mit zufälligen Buchstaben
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for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
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for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
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if (salad[r][c] == EMPTY_CHAR) {
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salad[r][c] = (char)('A' + (rand() % 26)); // Zufallsbuchstabe A–Z
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}
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}
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}
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return placedCount; // Anzahl der platzierten Wörter zurückgeben
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}
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// Gibt das fertige Wortsuchfeld auf der Konsole aus
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void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN],
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unsigned int searchFieldLen)
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{
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for (unsigned int r = 0; r < searchFieldLen; ++r) {
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for (unsigned int c = 0; c < searchFieldLen; ++c) {
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char ch = salad[r][c]; // Zeichen aus dem Feld
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printf("%c ", ch); // Ausgabe mit Leerzeichen
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}
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printf("\n"); // Zeilenumbruch nach jeder Reihe
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}
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