#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { // 1. Einen neuen StackNode erstellen StackNode *newNode = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode)); // Überprüfen, ob die Speicherreservierung erfolgreich war if (newNode == NULL) { // Wenn malloc fehlschlägt, geben wir NULL zurück, um einen Fehler anzuzeigen. return NULL; } // 2. Die Daten in den neuen Knoten legen newNode->data = data; // 3. Den 'next'-Zeiger des neuen Knotens auf den aktuellen Stack-Top setzen // Der neue Knoten zeigt nun auf das Element, das zuvor ganz oben war. newNode->next = stack; // 4. Den neuen Knoten als neuen Stack-Top zurückgeben // Er ist jetzt das oberste Element. return newNode; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { // 1. Überprüfen, ob der Stack leer ist if (stack == NULL) { // Wenn der Stack leer ist, gibt es nichts zu entfernen. // Wir geben NULL zurück, da der Stack immer noch leer ist. return NULL; } // 2. Einen Zeiger auf das aktuelle oberste Element speichern // Dieses Element wollen wir entfernen und dessen Speicher freigeben. StackNode *oldTop = stack; // 3. Den Stack-Zeiger auf das nächste Element im Stack setzen // Das Element, das unter dem alten Top lag, wird jetzt zum neuen Top. StackNode *newTop = stack->next; // 4. Den Speicher des alten obersten Elements freigeben // Wichtig: Die Daten, auf die oldTop->data zeigt, werden hier NICHT freigegeben. // Das muss, wie in der .h-Datei beschrieben, vom Aufrufer erledigt werden, // falls die Daten dynamisch alloziert wurden. free(oldTop); // 5. Den neuen Stack-Top zurückgeben return newTop; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if (stack == NULL) { return NULL; } else { return stack->data; } } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { StackNode *current = stack; while(current) { free(current->data); StackNode *nextNode = current->next; free(current); current = nextNode; } }