#include #include #include "matrix.h" #include // TODO Matrix-Funktionen implementieren Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { Matrix matrix; if (rows == 0 || cols == 0) { matrix.rows = 0; matrix.cols = 0; matrix.buffer = NULL; } else { matrix.rows = rows; matrix.cols = cols; matrix.buffer = (MatrixType*)malloc(sizeof(MatrixType) * rows * cols); if (matrix.buffer == NULL) { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } } return matrix; } void clearMatrix(Matrix *matrix) { for (int i = 0; i < matrix->rows; i++) { for (int j = 0; j < matrix->cols; j++) { matrix->cols = 0; matrix->rows = 0; matrix->buffer = NULL; } } } void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { // Sicherheitsprüfung: Sicherstellen, dass der Matrix-Buffer zugewiesen ist und die Indizes innerhalb der Grenzen liegen //matrix.buffer == NULL: Prüft, ob überhaupt Speicher für die Matrix zugewiesen wurde //rowIdx >= matrix.rows: Prüft, ob der angegebene Zeilenindex nicht größer oder gleich der Gesamtzahl der Zeilen ist //colIdx >= matrix.cols: Macht dasselbe für den Spaltenindex if (matrix.buffer == NULL || rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { return; } //value: Das ist der Wert, den Sie in die Matrix schreiben möchten (z.B. 5.0, 10, etc.) //matrix: Das ist die Matrix-Struktur selbst, in die der Wert geschrieben werden soll //rowIdx, colIdx: Das sind die Zeilen- und Spaltenindizes, an denen der Wert gespeichert werden soll. //Wichtig ist, dass diese Indizes bei 0 beginnen (also 0 bis rows-1 und 0 bis cols-1) matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; } MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { // Sicherheitsprüfung: Sicherstellen, dass der Matrix-Buffer zugewiesen ist und die Indizes innerhalb der Grenzen liegen if (matrix.buffer == NULL || rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols) { // Wenn der Zugriff ungültig ist wird 0 zurückgegeben return (MatrixType)0; // 0 in MatrixType umwandeln (z.B. 0.0 für float/double) } // Berechnung des 1D-Index: Ebenfalls identisch zur setMatrixAt-Funktion //Wert zurückgeben: Sobald der korrekte oneD_index gefunden ist, wird der Wert an matrix.buffer[oneD_index] ausgelesen und als Ergebnis der Funktion zurückgegeben. return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; } Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { Matrix matrix; if (matrix1.cols == 1 && matrix1.rows == matrix2.rows) { //Broadcasting für matrix1 matrix.cols = matrix2.cols; matrix.rows = matrix2.rows; matrix.buffer = (MatrixType*)malloc(sizeof(MatrixType) * matrix.rows * matrix.cols); if (matrix.buffer == NULL) { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } for (int i = 0; i < matrix.rows; i++) { for (int j = 0; j < matrix.cols; j++){ matrix.buffer[i * matrix.cols + j] = matrix2.buffer[i * matrix.cols + j]+matrix1.buffer[i*matrix1.cols]; } } return matrix; } else if (matrix2.cols == 1 && matrix1.rows == matrix2.rows) { //Broadcasting für matrix2 matrix.cols = matrix1.cols; matrix.rows = matrix1.rows; matrix.buffer = (MatrixType*)malloc(sizeof(MatrixType) * matrix.rows * matrix.cols); if (matrix.buffer == NULL) { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } for (int i = 0; i < matrix.rows; i++) { for (int j = 0; j < matrix.cols; j++){ matrix.buffer[i * matrix.cols + j] = matrix1.buffer[i * matrix.cols + j]+matrix2.buffer[i*matrix2.cols]; } } return matrix; } else if (matrix1.cols == matrix2.cols && matrix1.rows == matrix2.rows) { //Falls beide Matrizen die gleichen Dimensionen haben matrix.cols = matrix1.cols; matrix.rows = matrix1.rows; matrix.buffer= (MatrixType*) malloc(matrix.rows*matrix.cols * sizeof(MatrixType)); if (matrix.buffer == NULL) { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } for (int i = 0; i < matrix1.rows; i++) { for (int j = 0; j < matrix1.cols; j++) { (matrix.buffer[i*matrix.cols+j])= (matrix1.buffer[i*matrix.cols+j]) + (matrix2.buffer[i*matrix2.cols+j]); } } return matrix; } else { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } } Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { Matrix matrix; if(matrix1.cols == matrix2.rows) { matrix.cols = matrix2.cols; matrix.rows = matrix1.rows; matrix.buffer= (MatrixType*) malloc(matrix.rows*matrix.cols * sizeof(MatrixType)); if (matrix.buffer == NULL) { matrix.buffer=NULL; matrix.cols = 0; matrix.rows = 0; return matrix; } for (int i = 0; i