generated from freudenreichan/info2Praktikum-NeuronalesNetz
142 lines
4.5 KiB
C
142 lines
4.5 KiB
C
#include <stdlib.h>
|
|
#include <string.h>
|
|
#include "matrix.h"
|
|
|
|
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
|
|
|
|
/*
|
|
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
|
|
{
|
|
|
|
Matrix result;
|
|
|
|
// Sonderfall: ungültige Dimensionen
|
|
if (rows == 0 || cols == 0)
|
|
{
|
|
result.rows = 0;
|
|
result.cols = 0;
|
|
result.buffer = NULL;
|
|
return result;
|
|
}
|
|
|
|
// Speicher für rows * cols Elemente vom Typ MatrixType reservieren
|
|
result.buffer = malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType));
|
|
|
|
// Wenn malloc fehlschlägt, Matrix als leer zurückgeben
|
|
if (result.buffer == NULL)
|
|
{
|
|
result.rows = 0;
|
|
result.cols = 0;
|
|
return result;
|
|
}
|
|
|
|
// Erfolgreiche Initialisierung
|
|
result.rows = rows;
|
|
result.cols = cols;
|
|
return result;
|
|
}
|
|
|
|
*/
|
|
|
|
// Erstellt eine neue Matrix mit gegebener Zeilen- und Spaltenanzahl
|
|
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
|
|
{
|
|
Matrix matrix = {NULL,0, 0}; // Initialisierung mit leeren Werten
|
|
if (rows == 0 || cols == 0) return matrix; // Ungültige Dimensionen → leere Matrix zurückgeben
|
|
|
|
matrix.rows = rows;
|
|
matrix.cols = cols;
|
|
matrix.buffer = malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); // Speicher für die Matrixdaten reservieren
|
|
|
|
if (matrix.buffer == NULL) { // Falls Speicherreservierung fehlschlägt
|
|
matrix.rows = 0;
|
|
matrix.cols = 0;
|
|
}
|
|
|
|
return matrix;
|
|
}
|
|
|
|
// Gibt den Speicher einer Matrix frei und setzt die Werte auf Null
|
|
void clearMatrix(Matrix *matrix)
|
|
{
|
|
if (matrix->buffer != NULL) {
|
|
free(matrix->buffer); // Speicher freigeben
|
|
matrix->buffer = NULL;
|
|
}
|
|
matrix->rows = 0;
|
|
matrix->cols = 0;
|
|
}
|
|
|
|
// Setzt einen Wert an eine bestimmte Position in der Matrix
|
|
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
|
|
{
|
|
if (rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols || matrix.buffer == NULL) return;
|
|
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; // Indexberechnung: Zeile * Spaltenanzahl + Spalte
|
|
}
|
|
|
|
// Gibt den Wert an einer bestimmten Position zurück
|
|
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
|
|
{
|
|
if (rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols || matrix.buffer == NULL)
|
|
return UNDEFINED_MATRIX_VALUE; // Rückgabe eines Standardwerts bei ungültigem Zugriff
|
|
return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
|
|
}
|
|
|
|
// Addiert zwei Matrizen miteinander (entweder elementweise oder mit Broadcasting)
|
|
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
|
|
{
|
|
Matrix result = {NULL,0, 0};
|
|
|
|
// Elementweise Addition: gleiche Dimensionen
|
|
if (matrix1.rows == matrix2.rows && matrix1.cols == matrix2.cols) {
|
|
result = createMatrix(matrix1.rows, matrix1.cols);
|
|
if (result.buffer == NULL) return result;
|
|
|
|
for (unsigned int i = 0; i < matrix1.rows * matrix1.cols; ++i)
|
|
result.buffer[i] = matrix1.buffer[i] + matrix2.buffer[i];
|
|
|
|
return result;
|
|
}
|
|
|
|
// Broadcasting: eine Matrix hat nur eine Spalte (Spaltenvektor)
|
|
if (matrix1.rows == matrix2.rows && (matrix1.cols == 1 || matrix2.cols == 1)) {
|
|
Matrix matrix = matrix1.cols == 1 ? matrix1 : matrix2; // Vektor
|
|
Matrix other = matrix1.cols == 1 ? matrix2 : matrix1; // Matrix
|
|
|
|
result = createMatrix(other.rows, other.cols);
|
|
if (result.buffer == NULL) return result;
|
|
|
|
for (unsigned int r = 0; r < other.rows; ++r) {
|
|
MatrixType val = matrix.buffer[r]; // Wert aus dem Vektor
|
|
for (unsigned int c = 0; c < other.cols; ++c)
|
|
result.buffer[r * other.cols + c] = other.buffer[r * other.cols + c] + val;
|
|
}
|
|
return result;
|
|
}
|
|
|
|
return result; // Rückgabe einer leeren Matrix bei inkompatiblen Dimensionen
|
|
}
|
|
|
|
// Multipliziert zwei Matrizen miteinander (Matrixmultiplikation)
|
|
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
|
|
{
|
|
Matrix result = {NULL,0, 0};
|
|
|
|
if (matrix1.cols != matrix2.rows) return result; // Dimensionen müssen passen: A.cols == B.rows
|
|
|
|
result = createMatrix(matrix1.rows, matrix2.cols);
|
|
if (result.buffer == NULL) return result;
|
|
|
|
// Matrixmultiplikation: Zeile von A mit Spalte von B multiplizieren
|
|
for (unsigned int i = 0; i < matrix1.rows; ++i) {
|
|
for (unsigned int j = 0; j < matrix2.cols; ++j) {
|
|
MatrixType sum = 0;
|
|
for (unsigned int k = 0; k < matrix1.cols; ++k) {
|
|
sum += getMatrixAt(matrix1, i, k) * getMatrixAt(matrix2, k, j);
|
|
}
|
|
setMatrixAt(sum, result, i, j);
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
return result;
|
|
} |