diff --git a/Start_Windows/game.c b/Start_Windows/game.c index c2b9505..cfbbdf9 100644 --- a/Start_Windows/game.c +++ b/Start_Windows/game.c @@ -12,44 +12,48 @@ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) -{// Länge der searchFieldLen wird in Main unter Salad size festgelegt (20) +{ srand((unsigned int)time(NULL)); // Seed für Zufallsgenerator - // Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR + // Initialisiere das Spielfeld for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; ++i) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; ++j) { - salad[i][j] = ' '; + salad[i][j] = EMPTY_CHAR; } } - unsigned int placedWords = 0; + unsigned int placedWords = 0; // Zähler für die Anzahl platzierter Wörter für spätere Überprüfung for (unsigned int word = 0; word < wordCount; ++word) { - int placed = 0; + int placed = 0; //Flag um zu kennzechneinen, ob ein Wort platziert worden ist oder nicht for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++tries) { + // Festlegen der Parameter zum Platzieren des Worts int direction = rand() % 2; // 1 = horizontal, 0 = vertical int row = rand() % searchFieldLen; int col = rand() % searchFieldLen; int len = (int)strlen(words[word]); - if (direction == 1 && col + len <= searchFieldLen) // prüft ob das Wort horizontal in die Tabelle passt + // prüfen, ob das Wort horizontal in die Tabelle passt + if (direction == 1 && col + len <= searchFieldLen) { - int canPlace = 1; + int canPlace = 1; // Flag um zu kennzeichnen, dass das Wort platziert werden kann for (int i = 0; i < len; ++i) { + // Wenn in den Feldern schon andere Buchstaben stehen, kann das Feld nicht platziert werden if (salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR && salad[row][col + i] != words[word][i]) { canPlace = 0; break; } } + // Wenn das Wort platziert werden kann, wird es platziert if (canPlace) { for (int i = 0; i < len; ++i) @@ -57,11 +61,13 @@ int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsi placed = 1; } } + // prüfen, ob das Wort vertikal in die Tabelle passt else if (direction == 0 && row + len <= searchFieldLen) // vertical { - int canPlace = 1; + int canPlace = 1;// Flag um zu kennzeichnen, dass das Wort platziert werden kann for (int i = 0; i < len; ++i) { + // Wenn in den Feldern schon andere Buchstaben stehen, kann das Feld nicht platziert werden if (salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + i][col] != words[word][i]) { canPlace = 0; @@ -69,6 +75,7 @@ int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsi break; } } + // Wenn das Wort platziert werden kann, wird es platziert if (canPlace) { for (int i = 0; i < len; ++i) @@ -77,7 +84,7 @@ int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsi } } } - + // Zähler hochzählen, wenn ein Wort platziert wurde if (placed) placedWords++; } @@ -90,7 +97,7 @@ int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsi { if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) { - salad[i][j] = 'A' + rand() % 26; + salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); } } } diff --git a/Start_Windows/makefile b/Start_Windows/makefile index 0d023a2..743c6bc 100644 --- a/Start_Windows/makefile +++ b/Start_Windows/makefile @@ -46,7 +46,6 @@ test: input.o game.o unit_tests.c $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a: input.o game.o ar rcs $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a input.o game.o - wordsalad_myversion: main.o $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(CC) $(CFLAGS) -o wordsalad_myversion main.o $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)