#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces with random letters int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { // Hinweis: Länge der searchFieldLen wird in Main unter Salad size festgelegt (20) // Seed für Zufallsgenerator srand((unsigned int)time(NULL)); // Initialisiere das Spielfeld mit EMPTY_CHAR for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; ++i) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; ++j) { salad[i][j] = EMPTY_CHAR; } } unsigned int placedWords = 0; // Zähler für die Anzahl platzierter Wörter für spätere Überprüfung for (unsigned int word = 0; word < wordCount; ++word) { int placed = 0; //Flag um zu kennzechneinen, ob ein Wort platziert worden ist oder nicht for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; ++tries) { // Festlegen der Parameter zum Platzieren des Worts int direction = rand() % 2; // 1 = horizontal, 0 = vertical int row = rand() % searchFieldLen; int col = rand() % searchFieldLen; int len = (int)strlen(words[word]); // prüfen, ob das Wort horizontal in die Tabelle passt if (direction == 1 && col + len <= searchFieldLen) { int canPlace = 1; // Flag um zu kennzeichnen, dass das Wort platziert werden kann for (int i = 0; i < len; ++i) { // Wenn in den Feldern schon andere Buchstaben stehen, kann das Feld nicht platziert werden if (salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR && salad[row][col + i] != words[word][i]) { canPlace = 0; break; } } // Wenn das Wort platziert werden kann, wird es platziert if (canPlace) { for (int i = 0; i < len; ++i) salad[row][col + i] = words[word][i]; placed = 1; } } // prüfen, ob das Wort vertikal in die Tabelle passt else if (direction == 0 && row + len <= searchFieldLen) { int canPlace = 1; // Flag um zu kennzeichnen, dass das Wort platziert werden kann for (int i = 0; i < len; ++i) { // Wenn in den Feldern schon andere Buchstaben stehen, kann das Feld nicht platziert werden if (salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + i][col] != words[word][i]) { canPlace = 0; break; } } // Wenn das Wort platziert werden kann, wird es platziert if (canPlace) { for (int i = 0; i < len; ++i) salad[row + i][col] = words[word][i]; placed = 1; } } } // Zähler hochzählen, wenn ein Wort platziert wurde if (placed) placedWords++; } // Fülle leere Felder mit zufälligen Buchstaben for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; ++i) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; ++j) { if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) { salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); } } } return placedWords; } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; ++i) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; ++j) { printf("%c ", salad[i][j]); } printf("\n"); } }