41 lines
1.2 KiB
Python
41 lines
1.2 KiB
Python
# apollo.py
|
||
from moon import Moon
|
||
from compute import rotation_matrix, apply_mat_to_vec, add
|
||
import pygame
|
||
import math
|
||
|
||
class Apollo(Moon):
|
||
"""
|
||
Erweiterung der Moon-Klasse:
|
||
Zeigt zusätzlich ein Raumschiff (Apollo), das die Erde umkreist.
|
||
"""
|
||
|
||
def __init__(self):
|
||
# Ruft alles aus Moon.__init__ auf → Fenster, Farben, Erde, Mond
|
||
super().__init__()
|
||
|
||
# Neue Eigenschaften nur für Apollo
|
||
self.ship_radius = 6
|
||
self.ship_distance = self.orbit_radius + 40 # etwas weiter außen
|
||
self.ship_color = (255, 180, 0) # orange-gelb (Rakete)
|
||
|
||
def draw(self, screen: pygame.Surface) -> None:
|
||
# 1️⃣ Alles aus Moon zeichnen (Erde + Mond)
|
||
super().draw(screen)
|
||
|
||
# 2️⃣ Dann die Rakete dazuzeichnen
|
||
v0 = (float(self.ship_distance), 0.0)
|
||
|
||
# leicht andere Drehgeschwindigkeit
|
||
R = rotation_matrix(self.angle * 1.3)
|
||
v_rot = apply_mat_to_vec(R, v0)
|
||
pos = add(self.center, v_rot)
|
||
|
||
# Raumschiff zeichnen (kleiner Kreis)
|
||
pygame.draw.circle(screen, self.ship_color, (int(pos[0]), int(pos[1])), self.ship_radius)
|
||
|
||
|
||
# wenn du apollo.py startest
|
||
if __name__ == "__main__":
|
||
Apollo().run()
|