Bintree, Numbers angepasst

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Nicolas Reckert 2025-12-16 11:45:12 +01:00
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@ -3,18 +3,21 @@
#include "bintree.h" #include "bintree.h"
#include "stack.h" #include "stack.h"
/* Adds a copy of data's pointer destination to the tree using compareFct for ordering. Accepts duplicates /* Fügt eine Kopie der Daten in den Baum ein, geordnet nach compareFct. Akzeptiert Duplikate,
if isDuplicate is NULL, otherwise ignores duplicates and sets isDuplicate to 1 (or to 0 if a new entry is added). */ wenn isDuplicate NULL ist, andernfalls ignoriert Duplikate und setzt isDuplicate auf 1 (oder auf 0 bei neuem Eintrag). */
TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate) TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
{ {
// Überprüfe ungültige Eingabeparameter
if (compareFct == NULL || data == NULL || dataSize == 0) if (compareFct == NULL || data == NULL || dataSize == 0)
return root; // invalid input: do nothing return root; // ungültige Eingabe: nichts tun
// Wenn der Baum leer ist, erstelle einen neuen Wurzelknoten
if (root == NULL) if (root == NULL)
{
{
TreeNode *node = (TreeNode *)malloc(sizeof(TreeNode)); TreeNode *node = (TreeNode *)malloc(sizeof(TreeNode));
if (node == NULL) if (node == NULL)
return NULL; // allocation failed return NULL; // Speicherallokation fehlgeschlagen
node->data = malloc(dataSize); node->data = malloc(dataSize);
if (node->data == NULL) if (node->data == NULL)
@ -31,26 +34,29 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
return node; return node;
} }
// Vergleiche neue Daten mit aktueller Wurzel
int cmp = compareFct(data, root->data); int cmp = compareFct(data, root->data);
// Wenn neue Daten kleiner sind, füge in linken Unterbaum ein
if (cmp < 0) if (cmp < 0)
{ {
root->left = addToTree(root->left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); root->left = addToTree(root->left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
} }
// Wenn neue Daten größer sind, füge in rechten Unterbaum ein
else if (cmp > 0) else if (cmp > 0)
{ {
root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
} }
else // cmp == 0 -> duplicate // Wenn gleich (Duplikat)
else
{ {
// Wenn Duplikate erkannt werden sollen, setze Flag und ignoriere
if (isDuplicate != NULL) if (isDuplicate != NULL)
{ {
*isDuplicate = 1; *isDuplicate = 1;
// ignore duplicate insertion
} }
// Andernfalls erlaube Duplikate durch Einfügen in rechten Unterbaum
else else
{ {
// duplicates allowed: insert to right subtree for stability
root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate); root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
} }
} }
@ -58,25 +64,23 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
return root; return root;
} }
/* Iterates over the tree given by root in-order (ascending order). /* Iteriert über den Baum in aufsteigender Reihenfolge (in-order).
Follows the usage of strtok: If root != NULL then create/reset iterator for that tree. Verwendet die Logik von strtok: Wenn root != NULL, initialisiere/reset Iterator für diesen Baum.
If root == NULL, continue iteration from last position. Wenn root == NULL, setze Iteration von letzter Position fort.
Uses stack to manage traversal state. */ Verwendet Stack zur Verwaltung des Traversierungs-Zustands. */
void *nextTreeData(TreeNode *root) void *nextTreeData(TreeNode *root)
{ {
// static iterator state // Statischer Stack zur Aufrechterhaltung des Iterator-Zustands zwischen Aufrufen
static StackNode *iterStack = NULL; static StackNode *iterStack = NULL;
static TreeNode *currentRoot = NULL;
// initialize iterator for a new tree // Wenn ein neuer Baum bereitgestellt wird, initialisiere den Iterator
if (root != NULL) if (root != NULL)
{ {
// clear any previous iterator state // Lösche vorherigen Iterator-Zustand
clearStack(iterStack); clearStack(iterStack);
iterStack = NULL; iterStack = NULL;
currentRoot = root;
// push root and all its left descendants // Pushe die Wurzel und alle linken Nachfahren auf den Stack
TreeNode *cur = root; TreeNode *cur = root;
while (cur != NULL) while (cur != NULL)
{ {
@ -86,20 +90,20 @@ void *nextTreeData(TreeNode *root)
} }
else else
{ {
// if user asks to continue but iterator not initialized, nothing to return // Wenn Iteration fortgesetzt wird, aber kein Stack initialisiert, gib NULL zurück
if (iterStack == NULL) if (iterStack == NULL)
return NULL; return NULL;
} }
// get next node // Wenn Stack leer ist, keine weiteren Elemente
if (iterStack == NULL) if (iterStack == NULL)
return NULL; return NULL;
// pop the top node // Poppe den nächsten Knoten vom Stack (in-order-Traversierung)
TreeNode *node = (TreeNode *)top(iterStack); TreeNode *node = (TreeNode *)top(iterStack);
iterStack = pop(iterStack); iterStack = pop(iterStack);
// after popping node, push its right child and all left descendants of that right child // Pushe den rechten Unterbaum des aktuellen Knotens und seine linken Nachfahren
TreeNode *r = node->right; TreeNode *r = node->right;
while (r != NULL) while (r != NULL)
{ {
@ -110,26 +114,31 @@ void *nextTreeData(TreeNode *root)
return node->data; return node->data;
} }
/* Releases all memory resources (including data copies). */ /* Gibt alle Speicherressourcen frei (einschließlich Datenkopien). */
void clearTree(TreeNode *root) void clearTree(TreeNode *root)
{ {
// Basisfall: wenn Baum leer, nichts tun
if (root == NULL) if (root == NULL)
return; return;
// Rekursiv linken und rechten Unterbaum löschen
if (root->left != NULL) if (root->left != NULL)
clearTree(root->left); clearTree(root->left);
if (root->right != NULL) if (root->right != NULL)
clearTree(root->right); clearTree(root->right);
// Daten und Knoten selbst freigeben
free(root->data); free(root->data);
root->data = NULL; root->data = NULL;
free(root); free(root);
} }
/* Returns the number of entries in the tree given by root. */ /* Gibt die Anzahl der Einträge im Baum zurück. */
unsigned int treeSize(const TreeNode *root) unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
{ {
// Basisfall: leerer Baum hat Größe 0
if (root == NULL) if (root == NULL)
return 0; return 0;
// Größe ist 1 (aktueller Knoten) plus Größen der Unterbäume
return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right); return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right);
} }

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@ -16,27 +16,32 @@ static int compareUInt(const void *a, const void *b)
return 0; return 0;
} }
// Returns len random numbers between 1 and 2x len in random order which are all different, // Gibt ein Array mit len zufälligen Zahlen zwischen 1 und 2*len zurück, die alle unterschiedlich sind,
// except for two entries. Uses the binary search tree to avoid duplicates. // außer zwei Einträgen (ein Duplikat). Verwendet den Binärbaum, um Duplikate zu vermeiden.
unsigned int *createNumbers(unsigned int len) unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
{ {
// Überprüfe ungültige Länge
if (len < 2) if (len < 2)
return NULL; return NULL;
// Allokiere Speicher für das Array
unsigned int *arr = malloc(sizeof(unsigned int) * len); unsigned int *arr = malloc(sizeof(unsigned int) * len);
if (!arr) if (!arr)
return NULL; return NULL;
// Initialisiere Zufallszahlengenerator
srand((unsigned int)time(NULL)); srand((unsigned int)time(NULL));
TreeNode *root = NULL; TreeNode *root = NULL;
unsigned int count = 0; unsigned int count = 0;
while (count < len - 1) // generate len-1 UNIQUE numbers // Generiere len-1 eindeutige Zahlen
while (count < len - 1)
{ {
unsigned int val = (rand() % (2 * len)) + 1; unsigned int val = (rand() % (2 * len)) + 1;
int isDup = 0; int isDup = 0;
// Füge in Baum ein und prüfe auf Duplikat
root = addToTree(root, &val, sizeof(unsigned int), compareUInt, &isDup); root = addToTree(root, &val, sizeof(unsigned int), compareUInt, &isDup);
if (!isDup) if (!isDup)
@ -45,28 +50,30 @@ unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
} }
} }
// pick a random existing value to duplicate // Wähle einen zufälligen bestehenden Wert als Duplikat
unsigned int duplicateIndex = rand() % (len - 1); unsigned int duplicateIndex = rand() % (len - 1);
arr[len - 1] = arr[duplicateIndex]; arr[len - 1] = arr[duplicateIndex];
// Baum freigeben
clearTree(root); clearTree(root);
return arr; return arr;
} }
// Returns the only number in the array that occurs twice. // Gibt die einzige Zahl im Array zurück, die zweimal vorkommt.
unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len) unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
{ {
// Überprüfe ungültige Eingaben
if (!numbers || len < 2) if (!numbers || len < 2)
return 0; return 0;
// copy array // Kopiere Array
unsigned int *copy = malloc(sizeof(unsigned int) * len); unsigned int *copy = malloc(sizeof(unsigned int) * len);
if (!copy) if (!copy)
return 0; return 0;
memcpy(copy, numbers, sizeof(unsigned int) * len); memcpy(copy, numbers, sizeof(unsigned int) * len);
// sort // Sortiere das Array (einfache Bubble-Sort)
for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++) for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++)
{ {
for (unsigned int j = i + 1; j < len; j++) for (unsigned int j = i + 1; j < len; j++)
@ -80,7 +87,7 @@ unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
} }
} }
// find adjacent duplicate // Finde angrenzendes Duplikat
unsigned int duplicate = 0; unsigned int duplicate = 0;
for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++) for (unsigned int i = 0; i < len - 1; i++)
{ {
@ -91,6 +98,7 @@ unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
} }
} }
// Speicher freigeben
free(copy); free(copy);
return duplicate; return duplicate;
} }

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@ -2,52 +2,59 @@
#include <stdlib.h> #include <stdlib.h>
#include "numbers.h" #include "numbers.h"
int main() { // Einfache Funktion, um zu zählen, wie oft eine Zahl im Array vorkommt
printf("===== TEST NUMBERS =====\n"); int countOccurrences(const unsigned int *arr, unsigned int len, unsigned int value) {
int count = 0;
unsigned int len = 20;
unsigned int *arr = createNumbers(len);
if (arr == NULL) {
printf("FAIL: createNumbers returned NULL\n");
return 1;
}
// Check length: should contain len numbers
printf("PASS: createNumbers != NULL\n");
// Count duplicates — exactly one number must appear twice
int countDuplicate = 0;
for (unsigned int i = 0; i < len; i++) { for (unsigned int i = 0; i < len; i++) {
for (unsigned int j = i + 1; j < len; j++) { if (arr[i] == value) count++;
if (arr[i] == arr[j]) { }
countDuplicate++; return count;
} }
}
// Testfunktion für createNumbers und getDuplicate
void testNumbers(unsigned int len) {
printf("Teste mit Laenge %u:\n", len);
// Erstelle Zahlenarray
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
if (numbers == NULL) {
printf("Fehler: Konnte Array nicht erstellen.\n");
return;
} }
if (countDuplicate != 1) { // Gib Array aus
printf("FAIL: Array must contain exactly one duplicate, found %d\n", countDuplicate); printf("Generierte Zahlen: ");
free(arr); for (unsigned int i = 0; i < len; i++) {
return 1; printf("%u ", numbers[i]);
} }
printf("PASS: exactly one duplicate\n"); printf("\n");
unsigned int found = getDuplicate(arr, len); // Finde Duplikat
printf("Duplicate found by getDuplicate(): %u\n", found); unsigned int duplicate = getDuplicate(numbers, len);
printf("Gefundenes Duplikat: %u\n", duplicate);
if (found == 0) { // Überprüfe, ob es genau zweimal vorkommt
printf("FAIL: getDuplicate returned 0\n"); int occ = countOccurrences(numbers, len, duplicate);
free(arr); if (occ == 2) {
return 1; printf("Korrekte Überprüfung: %u kommt genau zweimal vor.\n", duplicate);
} else {
printf("Fehler: %u kommt %d mal vor (sollte 2 sein).\n", duplicate, occ);
} }
printf("PASS: getDuplicate\n"); // Speicher freigeben
free(numbers);
printf("\n");
}
free(arr); int main() {
printf("PASS: free array\n"); printf("Testprogramm für numbers.c\n");
printf("=========================\n\n");
printf("ALL NUMBERS TESTS PASSED\n"); // Teste mit verschiedenen Längen
testNumbers(5);
testNumbers(10);
testNumbers(20);
printf("Tests abgeschlossen.\n");
return 0; return 0;
} }