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4.3 KiB
C
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C
#include <stdlib.h>
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#include <string.h>
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#include "bintree.h"
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#include "stack.h"
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/* Fügt eine Kopie der Daten in den Baum ein, geordnet nach compareFct. Akzeptiert Duplikate,
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wenn isDuplicate NULL ist, andernfalls ignoriert Duplikate und setzt isDuplicate auf 1 (oder auf 0 bei neuem Eintrag). */
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TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
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{
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// Überprüfe ungültige Eingabeparameter
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if (compareFct == NULL || data == NULL || dataSize == 0)
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return root; // ungültige Eingabe: nichts tun
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// Wenn der Baum leer ist, erstelle einen neuen Wurzelknoten
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if (root == NULL)
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{
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TreeNode *node = (TreeNode *)malloc(sizeof(TreeNode));
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if (node == NULL)
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return NULL; // Speicherallokation fehlgeschlagen
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node->data = malloc(dataSize);
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if (node->data == NULL)
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{
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free(node);
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return NULL;
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}
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memcpy(node->data, data, dataSize);
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node->left = NULL;
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node->right = NULL;
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if (isDuplicate != NULL)
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*isDuplicate = 0;
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return node;
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}
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// Vergleiche neue Daten mit aktueller Wurzel
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int cmp = compareFct(data, root->data);
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// Wenn neue Daten kleiner sind, füge in linken Unterbaum ein
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if (cmp < 0)
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{
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root->left = addToTree(root->left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
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}
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// Wenn neue Daten größer sind, füge in rechten Unterbaum ein
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else if (cmp > 0)
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{
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root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
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}
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// Wenn gleich (Duplikat)
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else
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{
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// Wenn Duplikate erkannt werden sollen, setze Flag und ignoriere
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if (isDuplicate != NULL)
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{
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*isDuplicate = 1;
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}
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// Andernfalls erlaube Duplikate durch Einfügen in rechten Unterbaum
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else
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{
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root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
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}
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}
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return root;
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}
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/* Iteriert über den Baum in aufsteigender Reihenfolge (in-order).
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Verwendet die Logik von strtok: Wenn root != NULL, initialisiere/reset Iterator für diesen Baum.
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Wenn root == NULL, setze Iteration von letzter Position fort.
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Verwendet Stack zur Verwaltung des Traversierungs-Zustands. */
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void *nextTreeData(TreeNode *root)
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{
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// Statischer Stack zur Aufrechterhaltung des Iterator-Zustands zwischen Aufrufen
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static StackNode *iterStack = NULL;
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// Wenn ein neuer Baum bereitgestellt wird, initialisiere den Iterator
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if (root != NULL)
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{
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// Lösche vorherigen Iterator-Zustand
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clearStack(iterStack);
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iterStack = NULL;
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// Pushe die Wurzel und alle linken Nachfahren auf den Stack
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TreeNode *cur = root;
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while (cur != NULL)
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{
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iterStack = push(iterStack, cur);
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cur = cur->left;
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}
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}
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else
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{
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// Wenn Iteration fortgesetzt wird, aber kein Stack initialisiert, gib NULL zurück
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if (iterStack == NULL)
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return NULL;
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}
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// Wenn Stack leer ist, keine weiteren Elemente
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if (iterStack == NULL)
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return NULL;
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// Poppe den nächsten Knoten vom Stack (in-order-Traversierung)
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TreeNode *node = (TreeNode *)top(iterStack);
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iterStack = pop(iterStack);
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// Pushe den rechten Unterbaum des aktuellen Knotens und seine linken Nachfahren
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TreeNode *r = node->right;
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while (r != NULL)
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{
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iterStack = push(iterStack, r);
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|
r = r->left;
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}
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return node->data;
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|
}
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/* Gibt alle Speicherressourcen frei (einschließlich Datenkopien). */
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void clearTree(TreeNode *root)
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{
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// Basisfall: wenn Baum leer, nichts tun
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if (root == NULL)
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return;
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// Rekursiv linken und rechten Unterbaum löschen
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if (root->left != NULL)
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clearTree(root->left);
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if (root->right != NULL)
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clearTree(root->right);
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// Daten und Knoten selbst freigeben
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free(root->data);
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root->data = NULL;
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free(root);
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}
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/* Gibt die Anzahl der Einträge im Baum zurück. */
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unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
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{
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// Basisfall: leerer Baum hat Größe 0
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if (root == NULL)
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return 0;
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// Größe ist 1 (aktueller Knoten) plus Größen der Unterbäume
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return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right);
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}
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