145 lines
4.3 KiB
C

#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include "bintree.h"
#include "stack.h"
/* Fügt eine Kopie der Daten in den Baum ein, geordnet nach compareFct. Akzeptiert Duplikate,
wenn isDuplicate NULL ist, andernfalls ignoriert Duplikate und setzt isDuplicate auf 1 (oder auf 0 bei neuem Eintrag). */
TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFctType compareFct, int *isDuplicate)
{
// Überprüfe ungültige Eingabeparameter
if (compareFct == NULL || data == NULL || dataSize == 0)
return root; // ungültige Eingabe: nichts tun
// Wenn der Baum leer ist, erstelle einen neuen Wurzelknoten
if (root == NULL)
{
TreeNode *node = (TreeNode *)malloc(sizeof(TreeNode));
if (node == NULL)
return NULL; // Speicherallokation fehlgeschlagen
node->data = malloc(dataSize);
if (node->data == NULL)
{
free(node);
return NULL;
}
memcpy(node->data, data, dataSize);
node->left = NULL;
node->right = NULL;
if (isDuplicate != NULL)
*isDuplicate = 0;
return node;
}
// Vergleiche neue Daten mit aktueller Wurzel
int cmp = compareFct(data, root->data);
// Wenn neue Daten kleiner sind, füge in linken Unterbaum ein
if (cmp < 0)
{
root->left = addToTree(root->left, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
// Wenn neue Daten größer sind, füge in rechten Unterbaum ein
else if (cmp > 0)
{
root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
// Wenn gleich (Duplikat)
else
{
// Wenn Duplikate erkannt werden sollen, setze Flag und ignoriere
if (isDuplicate != NULL)
{
*isDuplicate = 1;
}
// Andernfalls erlaube Duplikate durch Einfügen in rechten Unterbaum
else
{
root->right = addToTree(root->right, data, dataSize, compareFct, isDuplicate);
}
}
return root;
}
/* Iteriert über den Baum in aufsteigender Reihenfolge (in-order).
Verwendet die Logik von strtok: Wenn root != NULL, initialisiere/reset Iterator für diesen Baum.
Wenn root == NULL, setze Iteration von letzter Position fort.
Verwendet Stack zur Verwaltung des Traversierungs-Zustands. */
void *nextTreeData(TreeNode *root)
{
// Statischer Stack zur Aufrechterhaltung des Iterator-Zustands zwischen Aufrufen
static StackNode *iterStack = NULL;
// Wenn ein neuer Baum bereitgestellt wird, initialisiere den Iterator
if (root != NULL)
{
// Lösche vorherigen Iterator-Zustand
clearStack(iterStack);
iterStack = NULL;
// Pushe die Wurzel und alle linken Nachfahren auf den Stack
TreeNode *cur = root;
while (cur != NULL)
{
iterStack = push(iterStack, cur);
cur = cur->left;
}
}
else
{
// Wenn Iteration fortgesetzt wird, aber kein Stack initialisiert, gib NULL zurück
if (iterStack == NULL)
return NULL;
}
// Wenn Stack leer ist, keine weiteren Elemente
if (iterStack == NULL)
return NULL;
// Poppe den nächsten Knoten vom Stack (in-order-Traversierung)
TreeNode *node = (TreeNode *)top(iterStack);
iterStack = pop(iterStack);
// Pushe den rechten Unterbaum des aktuellen Knotens und seine linken Nachfahren
TreeNode *r = node->right;
while (r != NULL)
{
iterStack = push(iterStack, r);
r = r->left;
}
return node->data;
}
/* Gibt alle Speicherressourcen frei (einschließlich Datenkopien). */
void clearTree(TreeNode *root)
{
// Basisfall: wenn Baum leer, nichts tun
if (root == NULL)
return;
// Rekursiv linken und rechten Unterbaum löschen
if (root->left != NULL)
clearTree(root->left);
if (root->right != NULL)
clearTree(root->right);
// Daten und Knoten selbst freigeben
free(root->data);
root->data = NULL;
free(root);
}
/* Gibt die Anzahl der Einträge im Baum zurück. */
unsigned int treeSize(const TreeNode *root)
{
// Basisfall: leerer Baum hat Größe 0
if (root == NULL)
return 0;
// Größe ist 1 (aktueller Knoten) plus Größen der Unterbäume
return 1 + treeSize(root->left) + treeSize(root->right);
}