#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 // TODO: Spiellogik implementieren: /* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces // int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) // { // } // // Prints the word salad to console // void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) // { // } // Funktion, die einen zufälligen Großbuchstaben generiert char randomLetter() { return 'A' + rand() % 26; } // Hauptfunktion: Erstellt das Wortsalat-Spiel int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { // 1. Leeres Spielfeld initialisieren for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { salad[i][j] = EMPTY_CHAR; } } srand((unsigned int)time(NULL)); // 2. Jedes Wort zufällig im Spielfeld platzieren for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) { const char *word = words[w]; size_t len = strlen(word); if (len > searchFieldLen) continue; // Überspringen, falls das Wort zu lang ist int placed = 0; for (int attempt = 0; attempt < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; attempt++) { int dir = rand() % 2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal int row = rand() % searchFieldLen; int col = rand() % searchFieldLen; // Prüfen, ob das Wort an die Position passt if (dir == 0 && col + len <= searchFieldLen) { // Prüfen, ob keine Überschneidungen mit anderen Buchstaben auftreten int ok = 1; for (size_t i = 0; i < len; i++) { if (salad[row][col + i] != EMPTY_CHAR && salad[row][col + i] != word[i]) { ok = 0; break; } } if (ok) { for (size_t i = 0; i < len; i++) salad[row][col + i] = word[i]; placed = 1; } } else if (dir == 1 && row + len <= searchFieldLen) { int ok = 1; for (size_t i = 0; i < len; i++) { if (salad[row + i][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + i][col] != word[i]) { ok = 0; break; } } if (ok) { for (size_t i = 0; i < len; i++) salad[row + i][col] = word[i]; placed = 1; } } } } // 3. Leere Felder mit zufälligen Buchstaben füllen for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) salad[i][j] = randomLetter(); } } return 0; // 0 = erfolgreich } // Funktion zur Anzeige des Spielfelds in der Konsole void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { printf("%c ", salad[i][j]); } printf("\n"); } }