#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) // es gibt bereits ein stack element, dieses wird übergeben + die daten, die in den stack müssen { if(!stack || !data) return 0; StackNode *newNode = calloc(1, sizeof(StackNode)); //Speicher reserviert für data und prev, jeweils nur zeiger if (!newNode) return 0; newNode->prev = stack; newNode->data = data; return newNode; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { if(!stack) return 0; StackNode *prev = stack->prev; free(stack); return prev; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if(!stack) return 0; return stack->data; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) //Annahme: erstes Element: prev = NULL; { if(!stack) return; StackNode *stack_tmp = stack; while(stack_tmp) { stack_tmp = pop(stack_tmp); } }