#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { //Neue Node wird erstellt, Speicher wird zugewiesen StackNode *newNode = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode)); if (newNode == NULL) { return NULL; } //Data und der zeiger auf den nächsten Node werden zugewiesen newNode->data = data; newNode->next = stack; return newNode; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { //Wenn Stack leer, wird NULL zurückgegeben if(stack == NULL) { return NULL; } //Nächster Node wird gespeichert, aktuellerr Node wird freigegeben StackNode *next = stack->next; free(stack); return next; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if(stack == NULL) { return NULL; } return stack->data; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { //Speichert den aktuellen Node, freed ihn dann und geht zum nächsten StackNode *temp; while(stack != NULL) { temp = stack; stack = stack->next; free(temp); } }