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od49ukup 2025-11-02 15:22:57 +01:00
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@ -10,14 +10,92 @@
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
//edited
typedef enum { HORIZONTAL, VERTICAL } Direction;
//edited: bestimmt zufällige richtung
static Direction randomDirection(void)
{
return (rand() % 2 == 0) ? HORIZONTAL : VERTICAL;
}
//edited
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
srand(time(NULL)); // seed bei jedem funktionsaufruf neu setzen
// spielfeld initialisieren (leer)
for (int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
for (int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
salad[y][x] = EMPTY_CHAR;
}
}
//wörter platzieren, 1 schleife = 1 wort
for(int w = 0; w < wordCount; w++){
const char *word = words[w]; // *word ist immer ein wort von "words" (zeigt auf eine zeile)
int len = strlen(word);
if(len > searchFieldLen) // wenn wort zu lang, nimm nächstes wort
continue;
int placed = 0;
// versuche mehrere random positionen, 1 schleife = 1 position
for(int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++){
Direction dir = randomDirection();
int startX = 0;
int startY = 0;
if(dir == HORIZONTAL){
startX = rand() % (searchFieldLen - len + 1); //zeile ist 10 (0-9) breit, wort 5 lang -> höchstens in 5-9 -> 10 - 5 + 1 = 6 (startet random iwo von 0 bis 5)✅
startY = rand() % searchFieldLen; //egal
}else{
startX = rand() % searchFieldLen;
startY = rand() % (searchFieldLen - len + 1);
}
//passt wort rein? (komplett leer/hat einen überschneidenen buchstaben) --> geht ganze wort platz durch (vert oder horiz), 1 schleife = 1 buchstabe im wort
int fits = 1;
for (int i = 0; i < len; i++) {
int x = startX + (dir == HORIZONTAL ? i : 0);
int y = startY + (dir == VERTICAL ? i : 0);
if (salad[y][x] != EMPTY_CHAR && salad[y][x] != word[i]) { // wenn die reihe mit einem buchstaben befüllt der sich nd mit wort überschneidet -> fitted nd
fits = 0;
break;
}
}
if(!fits){
continue; // versucht nächste position
}
//place word wenn posi passt
for(int i = 0; i < len; i++){
int x = startX + (dir == HORIZONTAL ? i : 0);
int y = startY + (dir == VERTICAL ? i : 0);
salad[y][x] = word[i];
}
placed = 1;
}
}
//leere felder mit random buchstaben füllen
for(int y = 0; y < searchFieldLen; y++){
for(int x = 0; x < searchFieldLen; x++){
if(salad[y][x] == EMPTY_CHAR)
salad[y][x] = (rand() % 26) + 'A';
}
}
return 1;
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for(int y = 0; y < searchFieldLen; y++){
for(int x = 0; x < searchFieldLen; x++){
printf("%c", salad[y][x]);
}
printf("\n");
}
}

BIN
Start_Mac/game.o Normal file

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BIN
Start_Mac/graphicalGame.o Normal file

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@ -13,13 +13,13 @@ char zeile[500];
int readWords(FILE *file, char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int maxWordCount)
{
while(anzahlWoerter <= maxWordCount && fgets(zeile, sizeof(zeile), file)){
char *wort[] = strtok(zeile, ",; \n");
char *wort = strtok(zeile, ",; \n");
while(wort != NULL && anzahlWoerter <= maxWordCount){
strncpy(words[anzahlWoerter], wort, anzahlWoerter -1);
strncpy(words[anzahlWoerter], wort, MAX_WORD_LEN -1);
words[anzahlWoerter][MAX_WORD_LEN - 1]= '\0';
anzahlWoerter++;
*wort = strtok(NULL, ",; \n");
wort = strtok(NULL, ",; \n");
}

BIN
Start_Mac/input.o Normal file

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@ -40,7 +40,13 @@ int main(int argc, char *argv[])
// Check if all words were successfully placed
// Start the game if successful
// error message if some words couldn't be placed
int windowWidth = 880;
if(placedWords == 1){
startGame(wordSalad, SALAD_SIZE, words, wordCount, windowWidth);
}else{
printf("Fehler: Nicht alle Wörter konnten platziert werden.\n");
}
}
else
{

BIN
Start_Mac/main.o Normal file

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@ -13,6 +13,12 @@ unityfolder = ./unity
wordsalad_initial:
$(CC) -o wordsalad_initial $(BINARIES)/libwordsalad_complete.a $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
# --------------------------
# Eigene Version
# --------------------------
wordsalad_myversion: main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a
$(CC) $(CFLAGS) -o wordsalad_myversion main.o input.o game.o graphicalGame.o $(BINARIES)/libraylib.a $(LDFLAGS)
# --------------------------
# Normales Spiel bauen
# --------------------------

BIN
Start_Mac/wordsalad_myversion Executable file

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