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#include "game.h"
#include <time.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10
#define EMPTY_CHAR 0
//TODO: Spiellogik implementieren:
/* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren
* restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */
//enum für richtungen
typedef enum { HORIZONTAL, VERTICAL } Direction;
//bestimmt zufällige richtung
static Direction randomDirection(void)
{
return (rand() % 2 == 0) ? HORIZONTAL : VERTICAL;
}
// Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces
int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount)
{
srand(time(NULL)); //damit bei jedme aufruf "neuer zufall" (seed wird immer auf aktuelle zeit gesetzt)
// spielfeld initialisieren mit nullen
for (int y = 0; y < searchFieldLen; y++) {
for (int x = 0; x < searchFieldLen; x++) {
salad[y][x] = EMPTY_CHAR;
}
}
int placedWrdsAmnt = 0;
//wörter platzieren
for(int w = 0; w < wordCount; w++){
const char *word = words[w];
int len = strlen(word);
if(len > searchFieldLen )
continue;
int placed = 0;
//versucht max 10 versch. positionen
for(int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++){
Direction dir = randomDirection();
int startX = 0;
int startY = 0;
if(dir == HORIZONTAL){
startX = rand() % (searchFieldLen - len + 1); //zb zeile ist 10 breit (0-9), wort 5 lang -> start nur in 0-5 möglich -> 10 - 5 + 1 = 6 (rand() % 6 = 0 bis 5)
startY = rand() % searchFieldLen; //egal wo
}else{
startX = rand() % searchFieldLen;
startY = rand() % (searchFieldLen - len + 1);
}
//passt wort rein? (komplett leer/hat einen überschneidenen buchstaben) --> geht ganze wort platz durch (vert oder horiz), 1 schleife = 1 buchstabe im wort
int fits = 1;
for (int i = 0; i < len; i++) {
int x = startX + (dir == HORIZONTAL ? i : 0); //wenn zb horiz. dann erhöhe x um i, sonst bleibt x konst.
int y = startY + (dir == VERTICAL ? i : 0);
//wenn i.d. reihe/spalte ein buchstabe der sich nicht mit dem aktuellen wort überschneidet -> fitted nicht, stopt DIESE for loop
if (salad[y][x] != EMPTY_CHAR && salad[y][x] != word[i]) {
fits = 0;
break;
}
}
if(!fits){
continue; //wenn wort nicht fitted nächster positionsversuch
}
//wenn wort fitted -> setze ins spielfeld
for(int i = 0; i < len; i++){
int x = startX + (dir == HORIZONTAL ? i : 0);
int y = startY + (dir == VERTICAL ? i : 0);
salad[y][x] = word[i];
}
placed = 1;
}
placedWrdsAmnt++;
}
//leere felder mit random buchstaben füllen
for(int y = 0; y < searchFieldLen; y++){
for(int x = 0; x < searchFieldLen; x++){
if(salad[y][x] == EMPTY_CHAR)
salad[y][x] = (rand() % 26) + 'A';
}
}
return placedWrdsAmnt;
}
// Prints the word salad to console
void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen)
{
for(int y = 0; y < searchFieldLen; y++){
for(int x = 0; x < searchFieldLen; x++){
printf("%c", salad[y][x]);
}
printf("\n");
}
}