#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 //TODO: Spiellogik implementieren: /* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ //Funktion: Initialisiert das Spielfeld mit leeren Zeichen static void initSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse) { for (unsigned int i = 0; i < feldGroesse; i++) for (unsigned int j = 0; j < feldGroesse; j++) salad[i][j] = EMPTY_CHAR; } // Funktion: Versucht, ein Wort an einer bestimmten Position zu platzieren // Richtung: 0 = horizontal, 1 = vertikal static int platziereWort(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int feldGroesse, const char *wort, int zeile, int spalte, int richtung) { unsigned int wortLaenge = strlen(wort); // Überprüfen, ob das Wort ins Feld passt if (richtung == 0 && spalte + wortLaenge > feldGroesse) return 0; // horizontal if (richtung == 1 && zeile + wortLaenge > feldGroesse) return 0; // vertikal // Prüfen, ob die Positionen frei oder kompatibel sind for (unsigned int i = 0; i < wortLaenge; i++) { char c = (richtung == 0) ? salad[zeile][spalte + i] : salad[zeile + i][spalte]; if (c != EMPTY_CHAR && c != wort[i]) return 0; // Kollision } // Wort eintragen for (unsigned int i = 0; i < wortLaenge; i++) { if (richtung == 0) salad[zeile][spalte + i] = wort[i]; else salad[zeile + i][spalte] = wort[i]; } return 1; } // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { srand((unsigned int)time(NULL)); initSalad(salad, searchFieldLen); unsigned int erfolgreichGesetzt = 0; //Wörter zufällig platzieren for(unisgned int w = 0; w < wordCount; w++) { int platziert = 0; for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++) { for (int versuch = 0; versuch < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !platziert; versuch++) { int richtung = rand() % 2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal int zeile = rand() % searchFieldLen; int spalte = rand() % searchFieldLen; platziert = platziereWort(salad, searchFieldLen, words[w], zeile, spalte, richtung); } if (platziert) erfolgreichGesetzt++; else fprintf(stderr, "Warnung: Konnte Wort nicht platzieren: %s\n", words[w]); } // Leere Felder mit Zufallsbuchstaben füllen for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { if (salad[i][j] == EMPTY_CHAR) salad[i][j] = 'A' + rand() % 26; } } return erfolgreichGesetzt; } } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { printf("%c ", salad[i][j]); } printf("\n"); } }