Schreiben der Methoden nukeAll & isAlive (Alle Testfälle müssten jetzt funktionieren)

This commit is contained in:
Oli040404 2025-02-12 10:54:30 +01:00
parent d0a9f6c7d1
commit f1ceb04f8d
2 changed files with 21 additions and 31 deletions

View File

@ -1,5 +1,4 @@
public class Life implements ILife { public class Life implements ILife {
private int width; private int width;
private int height; private int height;
private boolean[][] grid; private boolean[][] grid;
@ -15,15 +14,13 @@ public class Life implements ILife {
l = (Life) l.nextGeneration(); l = (Life) l.nextGeneration();
} }
// Standard-Konstruktor -> Erstellt ein leeres Spielfeld mit Standardgröße
public Life() { public Life() {
this.width = 5; // Standardbreite this.width = 5;
this.height = 5; // Standardhöhe this.height = 5;
this.grid = new boolean[width][height]; this.grid = new boolean[width][height];
nukeAll(); nukeAll();
} }
// Konstruktor mit Setup-String
public Life(String[] setup) { public Life(String[] setup) {
this.height = setup.length; this.height = setup.length;
this.width = setup[0].length(); this.width = setup[0].length();
@ -38,40 +35,44 @@ public class Life implements ILife {
} }
} }
// Setzt alle Zellen auf "tot"
@Override @Override
public void nukeAll() { public void nukeAll() {
for (int y = 0; y < height; y++) {
for (int x = 0; x < width; x++) {
grid[x][y] = false;
}
}
} }
// Setzt eine Zelle auf "lebendig"
@Override @Override
public void setAlive(int x, int y) { public void setAlive(int x, int y) {
} }
// Setzt eine Zelle auf "tot"
@Override @Override
public void setDead(int x, int y) { public void setDead(int x, int y) {
} }
@Override @Override
public boolean isAlive(int x, int y) { public boolean isAlive(int x, int y) {
return isWithinBounds(x, y) && grid[x][y]; return isInBounds(x, y) && grid[x][y];
} }
// Berechnet die nächste Generation des Spielfelds
@Override @Override
public ILife nextGeneration() { public ILife nextGeneration() {
Life newLife = new Life(new String[height]); // Neues Life-Objekt mit gleicher Größe Life newLife = new Life();
newLife.width = this.width;
newLife.height = this.height;
newLife.grid = new boolean[width][height];
for (int y = 0; y < height; y++) { for (int y = 0; y < height; y++) {
newLife.grid[y] = new boolean[width]; // Spalten anlegen
for (int x = 0; x < width; x++) { for (int x = 0; x < width; x++) {
int neighbors = countAliveNeighbors(x, y); int neighbors = countAliveNeighbors(x, y);
if (isAlive(x, y)) { if (isAlive(x, y)) {
if (neighbors == 2 || neighbors == 3) { if (neighbors < 2 || neighbors > 3) {
newLife.setAlive(x, y);
} else {
newLife.setDead(x, y); newLife.setDead(x, y);
} else {
newLife.setAlive(x, y);
} }
} else { } else {
if (neighbors == 3) { if (neighbors == 3) {
@ -93,8 +94,8 @@ public class Life implements ILife {
} }
return count; return count;
} }
private boolean isWithinBounds(int x, int y) {
private boolean isInBounds(int x, int y) {
return x >= 0 && x < width && y >= 0 && y < height; return x >= 0 && x < width && y >= 0 && y < height;
} }
} }

View File

@ -5,21 +5,16 @@ public class LifeTest {
@Test @Test
public void createNewCell() { public void createNewCell() {
// Arrange: drei lebende Zellen
Life l = new Life(); Life l = new Life();
l.setAlive(0, 0); l.setAlive(0, 0);
l.setAlive(0, 1); l.setAlive(0, 1);
l.setAlive(0, 2); l.setAlive(0, 2);
// Act: Berechnung der Folgegeneration
ILife nextGen = l.nextGeneration(); ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Rasterpunkt mit drei Nachbarn sollte jetzt leben
assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1)); assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1));
} }
@Test @Test
public void destroyLonelyCell() { public void destroyLonelyCell() {
Life l = new Life(); Life l = new Life();
@ -30,23 +25,18 @@ public class LifeTest {
assertFalse(nextGen.isAlive(2, 2)); assertFalse(nextGen.isAlive(2, 2));
} }
@Test @Test
public void keepAliveCell() { public void keepAliveCell() {
// Arrange: Eine Zelle mit zwei Nachbarn
Life l = new Life(); Life l = new Life();
l.setAlive(1, 1); l.setAlive(1, 1);
l.setAlive(1, 2); l.setAlive(1, 2);
l.setAlive(2, 1); l.setAlive(2, 1);
// Act: Nächste Generation berechnen
ILife nextGen = l.nextGeneration(); ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Die Zelle bleibt am Leben
assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1)); assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1));
} }
@Test @Test
public void destroyCrowdedCell() { public void destroyCrowdedCell() {
Life l = new Life(); Life l = new Life();
@ -61,4 +51,3 @@ public class LifeTest {
assertFalse(nextGen.isAlive(1, 1)); assertFalse(nextGen.isAlive(1, 1));
} }
} }