Schreiben der Methoden nukeAll & isAlive (Alle Testfälle müssten jetzt funktionieren)

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Oli040404 2025-02-12 10:54:30 +01:00
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@ -1,5 +1,4 @@
public class Life implements ILife {
private int width;
private int height;
private boolean[][] grid;
@ -15,15 +14,13 @@ public class Life implements ILife {
l = (Life) l.nextGeneration();
}
// Standard-Konstruktor -> Erstellt ein leeres Spielfeld mit Standardgröße
public Life() {
this.width = 5; // Standardbreite
this.height = 5; // Standardhöhe
this.width = 5;
this.height = 5;
this.grid = new boolean[width][height];
nukeAll();
}
// Konstruktor mit Setup-String
public Life(String[] setup) {
this.height = setup.length;
this.width = setup[0].length();
@ -38,40 +35,44 @@ public class Life implements ILife {
}
}
// Setzt alle Zellen auf "tot"
@Override
public void nukeAll() {
for (int y = 0; y < height; y++) {
for (int x = 0; x < width; x++) {
grid[x][y] = false;
}
}
}
// Setzt eine Zelle auf "lebendig"
@Override
public void setAlive(int x, int y) {
}
// Setzt eine Zelle auf "tot"
@Override
public void setDead(int x, int y) {
}
@Override
public boolean isAlive(int x, int y) {
return isWithinBounds(x, y) && grid[x][y];
return isInBounds(x, y) && grid[x][y];
}
// Berechnet die nächste Generation des Spielfelds
@Override
public ILife nextGeneration() {
Life newLife = new Life(new String[height]); // Neues Life-Objekt mit gleicher Größe
Life newLife = new Life();
newLife.width = this.width;
newLife.height = this.height;
newLife.grid = new boolean[width][height];
for (int y = 0; y < height; y++) {
newLife.grid[y] = new boolean[width]; // Spalten anlegen
for (int x = 0; x < width; x++) {
int neighbors = countAliveNeighbors(x, y);
if (isAlive(x, y)) {
if (neighbors == 2 || neighbors == 3) {
newLife.setAlive(x, y);
} else {
if (neighbors < 2 || neighbors > 3) {
newLife.setDead(x, y);
} else {
newLife.setAlive(x, y);
}
} else {
if (neighbors == 3) {
@ -93,8 +94,8 @@ public class Life implements ILife {
}
return count;
}
private boolean isWithinBounds(int x, int y) {
private boolean isInBounds(int x, int y) {
return x >= 0 && x < width && y >= 0 && y < height;
}
}
}

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@ -2,24 +2,19 @@ import org.junit.Test;
import static org.junit.Assert.*;
public class LifeTest {
@Test
public void createNewCell() {
// Arrange: drei lebende Zellen
Life l = new Life();
l.setAlive(0, 0);
l.setAlive(0, 1);
l.setAlive(0, 2);
// Act: Berechnung der Folgegeneration
ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Rasterpunkt mit drei Nachbarn sollte jetzt leben
assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1));
}
@Test
public void destroyLonelyCell() {
Life l = new Life();
@ -30,23 +25,18 @@ public class LifeTest {
assertFalse(nextGen.isAlive(2, 2));
}
@Test
public void keepAliveCell() {
// Arrange: Eine Zelle mit zwei Nachbarn
Life l = new Life();
l.setAlive(1, 1);
l.setAlive(1, 2);
l.setAlive(2, 1);
// Act: Nächste Generation berechnen
ILife nextGen = l.nextGeneration();
// Assert: Die Zelle bleibt am Leben
assertTrue(nextGen.isAlive(1, 1));
}
@Test
public void destroyCrowdedCell() {
Life l = new Life();
@ -60,5 +50,4 @@ public class LifeTest {
assertFalse(nextGen.isAlive(1, 1));
}
}
}