diff --git a/Start_Windows/game.c b/Start_Windows/game.c index f06e5eb..51a4b3f 100644 --- a/Start_Windows/game.c +++ b/Start_Windows/game.c @@ -13,13 +13,94 @@ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { - printf("Hello World\n"); - return rand() % wordCount; -} + if (searchFieldLen == 0 || wordCount ==0) + return 0; +// Initialisiert das gesamte Spielfeld, indem alle Zellen auf EMPTY_CHAR gesetzt werden. +// Dadurch werden alle Felder als leer markiert, bevor Wörter eingefügt werden. + for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { + for (unsigned int j = 0; j< searchFieldLen; j++){ + salad[i][j] = EMPTY_CHAR; + } + } + + srand((unsigned int)time(NULL)); // Zufallsgenerator mit Zeit initialisieren + + int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter + + + for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++){ // Zählt alle Wörter durch + const char *word = words[w]; // Abkürzung zu word[w] + size_t len = strlen(word); // Misst die länge des aktuellen Wortes + int placed = 0; // Schaut, ob das aktuelle Wort platziert wurde + + + if (len == 0 || len > searchFieldLen) { // Überspringt Wörter, die nicht ins Spielfeld passen + continue; + } + + for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { // Versucht die Wörter zu platzieren + int dir = rand() %2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal + unsigned int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Richtung für Startposition + unsigned int col = rand() % searchFieldLen; + + // horizontal + if (dir == 0 && col + len <= searchFieldLen) { // Prüft, ob das Wort horizontal reinpasst + int fits = 1; // geht davon aus, dass es passt + for (size_t k = 0; k < len; k++) { // Prüft jeden Buchstaben des Wortes + if (salad[row][col + k] != EMPTY_CHAR && // Prüft ob der Buchstabe reinpasst + salad[row][col + k] != word[k]) { + fits = 0; + break; + + } + } + if (fits) { // Prüft, ob das Wort in diese Position passt + for (size_t k = 0; k < len; k++) // Läuft über jeden Buchstaben des Wortes + salad[row][col + k] = word[k]; // Schreibt den Buchstaben ins Spielfeld + placed = 1; + } + } + + // vertikal + else if (dir == 1 && row + len <=searchFieldLen) { + int fits = 1; + for (size_t k = 0; k < len; k++) { + if (salad[row + k][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + k][col] != word[k]) { + fits = 0; + break; + } + } + if (fits) { + for (size_t k = 0; k < len; k++) + salad[row + k][col] = word[k]; + placed = 1; + + } + } + } + if (placed) + placedWords++; + } + + + for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Gehe jede Zelle des Spielfelds durch + for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { + if (salad[i][j] ==EMPTY_CHAR) // Nur leere Felder betrachten + salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); // zufällige Buchstaben erzeugen + } + } + + return placedWords; // Gibt an, wie viele Wörter platziert wurden +} // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { - printf("Hello World\n"); -} + for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Läuft über jede Zeile des Spielfelds + for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { // Läuft über jede Spalte in dieser Zeile + printf("%c ", salad[i][j]); // Gibt den Buchstaben in der Zelle aus + } + printf("\n"); // Beginnt eine neue Zeile nach jeder Reihe + } +} \ No newline at end of file