#include "game.h" #include #include #include #define MAX_RAND_TRIES_PER_WORD 10 #define EMPTY_CHAR 0 //TODO: Spiellogik implementieren: /* * Wörter aus der Wortliste zufällig horizontal oder vertikal platzieren * restliche Felder mit zufälligen Buchstaben füllen */ // Creates the word salad by placing words randomly and filling empty spaces int createWordSalad(char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen, const char words[][MAX_WORD_LEN], unsigned int wordCount) { if (searchFieldLen == 0 || wordCount ==0) return 0; // Initialisiert das gesamte Spielfeld, indem alle Zellen auf EMPTY_CHAR gesetzt werden. // Dadurch werden alle Felder als leer markiert, bevor Wörter eingefügt werden. for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { for (unsigned int j = 0; j< searchFieldLen; j++){ salad[i][j] = EMPTY_CHAR; } } srand((unsigned int)time(NULL)); // Zufallsgenerator mit Zeit initialisieren int placedWords = 0; // Zähler für erfolgreich platzierte Wörter for (unsigned int w = 0; w < wordCount; w++){ // Zählt alle Wörter durch const char *word = words[w]; // Abkürzung zu word[w] size_t len = strlen(word); // Misst die länge des aktuellen Wortes int placed = 0; // Schaut, ob das aktuelle Wort platziert wurde if (len == 0 || len > searchFieldLen) { // Überspringt Wörter, die nicht ins Spielfeld passen continue; } for (int tries = 0; tries < MAX_RAND_TRIES_PER_WORD && !placed; tries++) { // Versucht die Wörter zu platzieren int dir = rand() %2; // 0 = horizontal, 1 = vertikal unsigned int row = rand() % searchFieldLen; // Zufällige Richtung für Startposition unsigned int col = rand() % searchFieldLen; // horizontal if (dir == 0 && col + len <= searchFieldLen) { // Prüft, ob das Wort horizontal reinpasst int fits = 1; // geht davon aus, dass es passt for (size_t k = 0; k < len; k++) { // Prüft jeden Buchstaben des Wortes if (salad[row][col + k] != EMPTY_CHAR && // Prüft ob der Buchstabe reinpasst salad[row][col + k] != word[k]) { fits = 0; break; } } if (fits) { // Prüft, ob das Wort in diese Position passt for (size_t k = 0; k < len; k++) // Läuft über jeden Buchstaben des Wortes salad[row][col + k] = word[k]; // Schreibt den Buchstaben ins Spielfeld placed = 1; } } // vertikal else if (dir == 1 && row + len <=searchFieldLen) { int fits = 1; for (size_t k = 0; k < len; k++) { if (salad[row + k][col] != EMPTY_CHAR && salad[row + k][col] != word[k]) { fits = 0; break; } } if (fits) { for (size_t k = 0; k < len; k++) salad[row + k][col] = word[k]; placed = 1; } } } if (placed) placedWords++; } for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Gehe jede Zelle des Spielfelds durch for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { if (salad[i][j] ==EMPTY_CHAR) // Nur leere Felder betrachten salad[i][j] = 'A' + (rand() % 26); // zufällige Buchstaben erzeugen } } return placedWords; // Gibt an, wie viele Wörter platziert wurden } // Prints the word salad to console void showWordSalad(const char salad[MAX_SEARCH_FIELD_LEN][MAX_SEARCH_FIELD_LEN], unsigned int searchFieldLen) { for (unsigned int i = 0; i < searchFieldLen; i++) { // Läuft über jede Zeile des Spielfelds for (unsigned int j = 0; j < searchFieldLen; j++) { // Läuft über jede Spalte in dieser Zeile printf("%c ", salad[i][j]); // Gibt den Buchstaben in der Zelle aus } printf("\n"); // Beginnt eine neue Zeile nach jeder Reihe } }