2025-11-18 10:11:38 +01:00

48 lines
1.7 KiB
C

#include "matrix.h"
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
/*typedef struct {
unsigned int rows; //Zeilen
unsigned int cols; //Spalten
MatrixType *buffer; //Zeiger auf Speicherbereich Reihen*Spalten
} Matrix;*/
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) {
MatrixType *buffer =
malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); // Speicher reservieren, malloc
// liefert Zeiger auf Speicher
Matrix newMatrix = {rows, cols, buffer}; // neue Matrix nach struct
return newMatrix;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix) {
matrix->buffer = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->rows = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
matrix->cols = UNDEFINED_MATRIX_VALUE;
free((*matrix).buffer); // Speicher freigeben
}
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix,
unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
unsigned int colIdx) {
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] =
value; // rowIdx * matrix.cols -> Beginn der Zeile colIdx ->Spalte
// innerhalb der Zeile
}
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix,
unsigned int rowIdx, // Kopie der Matrix wird übergeben
unsigned int colIdx) {
if (rowIdx >= matrix.rows ||
colIdx >= matrix.cols) { // Speichergröße nicht überschreiten
return 0;
}
MatrixType value = matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
return value;
}
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) {
// broadcasting
return matrix1;
}
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { return matrix1; }