matrix.h check

matrix.c angefangen
imageInput.c sollte gehen tests gehen nicht bei mi
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Luis Gessnitzer 2025-11-12 19:53:48 +01:00
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@ -9,14 +9,172 @@
// TODO Implementieren Sie geeignete Hilfsfunktionen für das Lesen der Bildserie aus einer Datei
// TODO Vervollständigen Sie die Funktion readImages unter Benutzung Ihrer Hilfsfunktionen
static int checkFileHeader(FILE *file)
{
char buffer[BUFFER_SIZE];
int length = strlen(FILE_HEADER_STRING);
// Prüfen ob fread erfolgreich war
if (fread(buffer, sizeof(char), length, file) != length) {
return 0; // Lesefehler
}
buffer[length] = '\0';
if (strcmp(buffer, FILE_HEADER_STRING) == 0) {
return 1;
} else {
return 0;
}
}
static int readDimensions(FILE *file, unsigned short * count, unsigned short *width, unsigned short *height)
{
// Anzahl lesen
if (fread(count, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
// Breite lesen
if (fread(width, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
// Höhe lesen
if (fread(height, sizeof(unsigned short), 1, file) != 1) {
return 0;
}
return 1; // Alles ok
}
static int readSingleImage(FILE *file, GrayScaleImage *image, unsigned char *label, unsigned short width, unsigned short height)
{
// Schritt 1: Gesamtzahl Pixel berechnen
int totalPixels = width * height;
// Schritt 2: Speicher allokieren
image->buffer = (unsigned char *)malloc(totalPixels * sizeof(unsigned char));
if (image->buffer == NULL) {
return 0; // Fehler: kein Speicher verfügbar
}
// Schritt 3: Breite und Höhe setzen
image->width = width;
image->height = height;
// Schritt 4: Pixel lesen
if (fread(image->buffer, sizeof(unsigned char), totalPixels, file) != totalPixels) {
free(image->buffer); // Aufräumen!
return 0; // Fehler beim Lesen
}
// Schritt 5: Label lesen
if (fread(label, sizeof(unsigned char), 1, file) != 1) {
free(image->buffer); // Aufräumen!
return 0; // Fehler beim Lesen
}
return 1; // Erfolg!
}
GrayScaleImageSeries *readImages(const char *path)
{
GrayScaleImageSeries *series = NULL;
// Schritt 1: Datei öffnen
FILE *file = fopen(path, "rb");
if (file == NULL) {
return NULL;
}
// Schritt 2: Header prüfen
if (!checkFileHeader(file)) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 3: Dimensionen lesen
unsigned short count, width, height;
if (!readDimensions(file, &count, &width, &height)) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 4: Speicher für die Serie allokieren
GrayScaleImageSeries *series = (GrayScaleImageSeries *)malloc(sizeof(GrayScaleImageSeries));
if (series == NULL) {
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 5: Speicher für das images-Array allokieren
series->images = (GrayScaleImage *)malloc(count * sizeof(GrayScaleImage));
if (series->images == NULL) {
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 6: Speicher für das labels-Array allokieren
series->labels = (unsigned char *)malloc(count * sizeof(unsigned char));
if (series->labels == NULL) {
free(series->images);
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
// Schritt 7: count setzen
series->count = count;
// Schritt 8: Alle Bilder in einer Schleife einlesen
for (int i = 0; i < count; i++) {
if (!readSingleImage(file, &series->images[i], &series->labels[i], width, height)) {
// Bei Fehler: Aufräumen!
for (int j = 0; j < i; j++) {
free(series->images[j].buffer);
}
free(series->images);
free(series->labels);
free(series);
fclose(file);
return NULL;
}
}
// Schritt 9: Datei schließen
fclose(file);
// Schritt 10: Fertige Serie zurückgeben
return series;
}
// TODO Vervollständigen Sie die Funktion clearSeries, welche eine Bildserie vollständig aus dem Speicher freigibt
void clearSeries(GrayScaleImageSeries *series)
{
}
// Schritt 0: Prüfen ob series überhaupt existiert
if (series == NULL) {
return; // Nichts zu tun
}
// Schritt 1: Alle Pixel-Buffer freigeben (für jedes Bild)
if (series->images != NULL) {
for (int i = 0; i < series->count; i++) {
if (series->images[i].buffer != NULL) {
free(series->images[i].buffer); // ← Buffer von Bild i freigeben
}
}
}
// Schritt 2: Das images-Array freigeben
if (series->images != NULL) {
free(series->images);
}
// Schritt 3: Das labels-Array freigeben
if (series->labels != NULL) {
free(series->labels);
}
// Schritt 4: Die Serie-Struktur selbst freigeben
free(series);
}

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@ -5,17 +5,17 @@ typedef unsigned char GrayScalePixelType;
typedef struct
{
GrayScalePixelType *buffer;
unsigned int width;
unsigned int height;
} GrayScaleImage;
GrayScalePixelType *buffer; // Breite in Pixeln
unsigned int width; // Höhe in Pixeln
unsigned int height; // Die Pixelwerte (0-255)
} GrayScaleImage; // EIN Bild
typedef struct
{
GrayScaleImage *images;
unsigned char *labels;
unsigned int count;
} GrayScaleImageSeries;
GrayScaleImage *images; // Array von Bildern
unsigned char *labels; // Array von Labels (welche Ziffer?)
unsigned int count; // Wie viele Bilder ?
} GrayScaleImageSeries; // Sammlung der Bilder
GrayScaleImageSeries *readImages(const char *path);
void clearSeries(GrayScaleImageSeries *series);

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@ -1,17 +1,41 @@
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <stdio.h>
#include "matrix.h"
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
Matrix m;
m.rows = rows;
m.cols = cols;
m.buffer = (MatrixType*)malloc(sizeof(MatrixType) * rows * cols);
if (m.buffer == NULL){
fprintf(stderr, "Error: Memory allocation failed in createMatrix!.\n");
m.rows = 0;
m.cols = 0;
return m;
}
for (unsigned int i = 0; i < rows * cols; i++){
m.buffer[i] = 0.0f;
}
return m;
}
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
if (matrix == NULL || matrix->buffer == NULL) {
return;
}
// Alle Elemente auf 0 setzen
for (unsigned int i = 0; i < matrix->rows * matrix->cols; i++) {
matrix->buffer[i] = 0.0f;
}
}
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)

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@ -6,7 +6,12 @@
typedef float MatrixType;
// TODO Matrixtyp definieren
typedef struct{
unsigned int rows;
unsigned int cols;
MatrixType* buffer;
} Matrix;
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols);
void clearMatrix(Matrix *matrix);