#include #include "stack.h" //DONE: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { // ,-→ Wenn keine Daten angegeben wird die Liste unverändert zurückgegeben if (data != NULL) { StackNode *newNode; newNode = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode)); newNode->data = data; // ,-→ bedeutet Liste war leer - das neue Element hat keinen Nachfolger (next = NULL) if (stack == NULL) { newNode->next = NULL; } else { newNode->next = stack; } stack = newNode; } return stack; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. // (Pointer to data has to be freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { if(stack != NULL) { StackNode *nextNode = stack->next; free(stack); stack = nextNode; } return stack; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if (stack != NULL) { return stack->data; } else { return NULL; } } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { while (stack != NULL) { stack = pop(stack); } }