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package bot; |
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public class SnakeBot extends Bot { |
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private boolean hasWagon = false; // Variable, um festzuhalten, ob der Rover einen Wagen hat |
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private int currentDirection = 1; // Variable, um die aktuelle Bewegungsrichtung des Rovers zu halten |
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// 0 - oben, 1 - rechts, 2 - unten, 3 - links |
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public SnakeBot(String[] args) { |
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super(args); |
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} |
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@Override |
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protected char nextMove(View view) throws Exception { |
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String data = view.data; |
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int width = view.width; |
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// Position des Rovers finden |
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int roverPosition = data.indexOf('R'); |
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// Überprüfen, ob eine Gesteinsprobe vorhanden ist |
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boolean hasRock = data.contains("@"); |
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// Wenn der Rover eine Gesteinsprobe gefunden hat und keinen Wagen hat, füge einen Wagen hinzu |
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if (hasRock && !hasWagon) { |
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hasWagon = true; // Den Wagen hinzufügen |
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} |
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// Überprüfen, ob der Rover in einen Wagen gefahren ist |
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boolean hasCrashed = data.charAt(roverPosition) == '*'; |
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// Wenn der Rover in einen Wagen gefahren ist, breche ab und sende einen beliebigen Bewegungsbefehl |
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if (hasCrashed) { |
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return 'X'; // Beispielhaftes Zeichen für "Abbruch" |
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} |
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// Bewegungsrichtung des Rovers festlegen basierend auf der aktuellen Richtung |
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int moveDirection = currentDirection % 4; // Modulo 4, um innerhalb des Bereichs von 0 bis 3 zu bleiben |
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// Bewegungsbefehl entsprechend der aktuellen Richtung generieren |
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char moveCommand; |
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switch (moveDirection) { |
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case 0: // Hoch |
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moveCommand = 'U'; |
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break; |
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case 1: // Rechts |
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moveCommand = 'R'; |
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break; |
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case 2: // Runter |
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moveCommand = 'D'; |
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break; |
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case 3: // Links |
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moveCommand = 'L'; |
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break; |
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default: |
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moveCommand = ' '; // Standardbewegungsbefehl, falls etwas schief geht |
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break; |
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} |
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// Nächste Position des Rovers berechnen basierend auf der aktuellen Position und der Bewegungsrichtung |
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int nextPosition; |
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if (moveDirection == 0) { |
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nextPosition = roverPosition - width; // Hoch |
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} else if (moveDirection == 1) { |
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nextPosition = roverPosition + 1; // Rechts |
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} else if (moveDirection == 2) { |
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nextPosition = roverPosition + width; // Runter |
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} else { |
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nextPosition = roverPosition - 1; // Links |
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} |
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// Überprüfen, ob die nächste Position ein gültiger Index im Spielfeld ist |
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boolean isValidMove = nextPosition >= 0 && nextPosition < data.length(); |
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// Wenn die Bewegung gültig ist, aktualisiere die aktuelle Position des Rovers |
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if (isValidMove) { |
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currentDirection++; // Aktualisiere die Bewegungsrichtung für die nächste Bewegung |
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return moveCommand; |
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} else { |
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// Wenn die Bewegung ungültig ist, ändere die Bewegungsrichtung um 90 Grad im Uhrzeigersinn |
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currentDirection++; |
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return ' '; // Platzhalter für einen beliebigen ungültigen Bewegungsbefehl |
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} |
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} |
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public static void main(String[] args) { |
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new SnakeBot(args).run(); |
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} |
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} |
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