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SnakeBot.java
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SnakeBot.java
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@ -0,0 +1,91 @@
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package bot;
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public class SnakeBot extends Bot {
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private boolean hasWagon = false; // Variable, um festzuhalten, ob der Rover einen Wagen hat
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private int currentDirection = 1; // Variable, um die aktuelle Bewegungsrichtung des Rovers zu halten
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// 0 - oben, 1 - rechts, 2 - unten, 3 - links
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public SnakeBot(String[] args) {
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super(args);
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}
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@Override
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protected char nextMove(View view) throws Exception {
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String data = view.data;
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int width = view.width;
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// Position des Rovers finden
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int roverPosition = data.indexOf('R');
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// Überprüfen, ob eine Gesteinsprobe vorhanden ist
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boolean hasRock = data.contains("@");
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// Wenn der Rover eine Gesteinsprobe gefunden hat und keinen Wagen hat, füge einen Wagen hinzu
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if (hasRock && !hasWagon) {
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hasWagon = true; // Den Wagen hinzufügen
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}
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// Überprüfen, ob der Rover in einen Wagen gefahren ist
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boolean hasCrashed = data.charAt(roverPosition) == '*';
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// Wenn der Rover in einen Wagen gefahren ist, breche ab und sende einen beliebigen Bewegungsbefehl
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if (hasCrashed) {
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return 'X'; // Beispielhaftes Zeichen für "Abbruch"
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}
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// Bewegungsrichtung des Rovers festlegen basierend auf der aktuellen Richtung
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int moveDirection = currentDirection % 4; // Modulo 4, um innerhalb des Bereichs von 0 bis 3 zu bleiben
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// Bewegungsbefehl entsprechend der aktuellen Richtung generieren
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char moveCommand;
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switch (moveDirection) {
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case 0: // Hoch
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moveCommand = 'U';
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break;
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case 1: // Rechts
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moveCommand = 'R';
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break;
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case 2: // Runter
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moveCommand = 'D';
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break;
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case 3: // Links
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moveCommand = 'L';
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break;
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default:
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moveCommand = ' '; // Standardbewegungsbefehl, falls etwas schief geht
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break;
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}
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// Nächste Position des Rovers berechnen basierend auf der aktuellen Position und der Bewegungsrichtung
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int nextPosition;
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if (moveDirection == 0) {
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nextPosition = roverPosition - width; // Hoch
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} else if (moveDirection == 1) {
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nextPosition = roverPosition + 1; // Rechts
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} else if (moveDirection == 2) {
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nextPosition = roverPosition + width; // Runter
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} else {
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nextPosition = roverPosition - 1; // Links
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}
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// Überprüfen, ob die nächste Position ein gültiger Index im Spielfeld ist
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boolean isValidMove = nextPosition >= 0 && nextPosition < data.length();
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// Wenn die Bewegung gültig ist, aktualisiere die aktuelle Position des Rovers
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if (isValidMove) {
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currentDirection++; // Aktualisiere die Bewegungsrichtung für die nächste Bewegung
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return moveCommand;
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} else {
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// Wenn die Bewegung ungültig ist, ändere die Bewegungsrichtung um 90 Grad im Uhrzeigersinn
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currentDirection++;
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return ' '; // Platzhalter für einen beliebigen ungültigen Bewegungsbefehl
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}
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}
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public static void main(String[] args) {
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new SnakeBot(args).run();
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}
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}
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