From 78ddcc583aca96749286045d577cb39547e32501 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Isabella Nawratil Date: Thu, 1 Feb 2024 15:30:01 +0000 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?=E2=80=9EBot.java=E2=80=9C=20=C3=A4ndern?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit Methode startCommunication hinzugefügt --- Bot.java | 181 ++++++++++++++++++++++++++++--------------------------- 1 file changed, 93 insertions(+), 88 deletions(-) diff --git a/Bot.java b/Bot.java index 32d3489..d0777a8 100644 --- a/Bot.java +++ b/Bot.java @@ -1,88 +1,93 @@ -package bot; - - -import java.io.BufferedReader; -import java.io.InputStreamReader; -import java.io.IOException; -import java.io.OutputStream; -import java.net.Socket; -import java.net.InetSocketAddress; - -public abstract class Bot { - - // Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und - // mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette, - // die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen, - // das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert. - - - private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers - private final int port; // Port des Servers - - protected Bot(String[] args) { - host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost"; - port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187; - } - - // Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die - // Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode - // aufgerufen. - protected void run() { - try (Socket socket = new Socket()) { - socket.connect(new InetSocketAddress(host, port)); - OutputStream out = socket.getOutputStream(); - BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream())); - View view = new View(); - while (true) { - view.read(in); - view.print(); - try { - char ch = nextMove(view); - out.write(ch); - } - catch (Exception e) { break; } - } - socket.close(); - } catch (IOException e) { - System.err.println("Error: " + e.getMessage()); - } - } - - // Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der - // run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat. - // Subklassen müssen diese Methode implementieren. - abstract protected char nextMove(View view) throws Exception; - - // Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode - // verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben. - // Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren. - public static class View { - protected String data; - protected int width; - - // Diese Methode liest das Spielfeld vom Server. - private void read(BufferedReader in) throws IOException { - StringBuilder sb = new StringBuilder(); - data = in.readLine(); - if (data == null) { - return; - } - sb.append(data); - width = data.length(); - for (int i = 1; i < width; ++i) { - sb.append(in.readLine()); - } - data = sb.toString(); - } - - // Diese Methode gibt das Spielfeld aus. - protected void print() { - if (data == null || width < 1) { - return; - } - for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) { - System.out.println(data.substring(i, i + width)); - } - } - } -} +package bot; + + +import java.io.BufferedReader; +import java.io.InputStreamReader; +import java.io.IOException; +import java.io.OutputStream; +import java.net.Socket; +import java.net.InetSocketAddress; + +public abstract class Bot { + + // Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und + // mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette, + // die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen, + // das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert. + + + private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers + private final int port; // Port des Servers + + protected Bot(String[] args) { + host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost"; + port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187; + } + + public void startCommunication() { + // Implementiere die Logik für die Verbindung und Kommunikation mit dem Server + } + + + // Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die + // Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode + // aufgerufen. + protected void run() { + try (Socket socket = new Socket()) { + socket.connect(new InetSocketAddress(host, port)); + OutputStream out = socket.getOutputStream(); + BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream())); + View view = new View(); + while (true) { + view.read(in); + view.print(); + try { + char ch = nextMove(view); + out.write(ch); + } + catch (Exception e) { break; } + } + socket.close(); + } catch (IOException e) { + System.err.println("Error: " + e.getMessage()); + } + } + + // Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der + // run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat. + // Subklassen müssen diese Methode implementieren. + abstract protected char nextMove(View view) throws Exception; + + // Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode + // verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben. + // Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren. + public static class View { + protected String data; + protected int width; + + // Diese Methode liest das Spielfeld vom Server. + private void read(BufferedReader in) throws IOException { + StringBuilder sb = new StringBuilder(); + data = in.readLine(); + if (data == null) { + return; + } + sb.append(data); + width = data.length(); + for (int i = 1; i < width; ++i) { + sb.append(in.readLine()); + } + data = sb.toString(); + } + + // Diese Methode gibt das Spielfeld aus. + protected void print() { + if (data == null || width < 1) { + return; + } + for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) { + System.out.println(data.substring(i, i + width)); + } + } + } +}