„SnakeBot.java“ ändern
This commit is contained in:
parent
64f5e67470
commit
e917165fa8
136
SnakeBot.java
136
SnakeBot.java
@ -1,89 +1,85 @@
|
||||
package bot;
|
||||
package praktikum05;
|
||||
|
||||
public class SnakeBot extends Bot {
|
||||
import java.util.ArrayList;
|
||||
import java.util.List;
|
||||
|
||||
private int currentDirection = 1; // Variable, um die aktuelle Bewegungsrichtung des Rovers zu halten
|
||||
// 0 - oben, 1 - rechts, 2 - unten, 3 - links
|
||||
public class SnakeBotMimi extends Bot{
|
||||
boolean lastMoveWasTurn = false; // Merker, ob der letzte Zug eine Drehung war
|
||||
|
||||
public SnakeBot(String[] args) {
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
Bot snakeBot = new SnakeBotMimi(args);
|
||||
snakeBot.run();
|
||||
}
|
||||
protected SnakeBotMimi(String[] args) {
|
||||
super(args);
|
||||
}
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@Override
|
||||
protected char nextMove(View view) throws Exception {
|
||||
String data = view.data;
|
||||
int width = view.width;
|
||||
char nextMove = '^';
|
||||
boolean stoneDetected = view.data.contains("@");
|
||||
System.out.println(view.data + " xxx: ");
|
||||
|
||||
// Position des Rovers finden
|
||||
int roverPosition = data.indexOf('R');
|
||||
// Das ist nur fuer debug
|
||||
// List<Integer> positions = positionsOfRock(view.data);
|
||||
// for (Integer i : positions)
|
||||
// System.out.println("Position: " + i);
|
||||
|
||||
// Überprüfen, ob eine Gesteinsprobe vorhanden ist
|
||||
boolean hasRock = data.charAt(roverPosition) == '@';
|
||||
|
||||
// Wenn eine Gesteinsprobe vorhanden ist, sammeln
|
||||
if (hasRock) {
|
||||
return 'C'; // Beispielhaftes Zeichen für "Sammeln"
|
||||
if (lastMoveWasTurn) {
|
||||
lastMoveWasTurn = false; // Merker fuer die letzte Drehung zuruecksetzen
|
||||
nextMove = '^';
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Bewegungsbefehl für die nächste Runde generieren
|
||||
char moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition);
|
||||
|
||||
return moveCommand;
|
||||
else {
|
||||
if (!stoneDetected)
|
||||
nextMove = '^';
|
||||
else {
|
||||
nextMove = calculateNextMove(view);
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
return nextMove;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Methode zur Berechnung des nächsten Bewegungsbefehls
|
||||
private char getNextMove(String data, int width, int roverPosition) {
|
||||
char moveCommand;
|
||||
/**
|
||||
* Berechne den naechsten Zug auf Basis der gefundenen Steine im Scan
|
||||
* @param view
|
||||
* @return
|
||||
*/
|
||||
private char calculateNextMove(View view){
|
||||
List<Integer> positions = positionsOfRock(view.data);
|
||||
int firstPostion = positions.get(0);
|
||||
|
||||
// Aktuelle Bewegungsrichtung des Roboters festlegen
|
||||
int moveDirection = currentDirection % 4; // Modulo 4, um innerhalb des Bereichs von 0 bis 3 zu bleiben
|
||||
|
||||
// Bewegungsbefehl entsprechend der aktuellen Richtung generieren
|
||||
switch (moveDirection) {
|
||||
case 0: // Hoch
|
||||
moveCommand = 'U';
|
||||
break;
|
||||
case 1: // Rechts
|
||||
moveCommand = 'R';
|
||||
break;
|
||||
case 2: // Runter
|
||||
moveCommand = 'D';
|
||||
break;
|
||||
case 3: // Links
|
||||
moveCommand = 'L';
|
||||
break;
|
||||
default:
|
||||
moveCommand = ' '; // Standardbewegungsbefehl, falls etwas schief geht
|
||||
break;
|
||||
// Wenn das @Zeichen an Position kleiner 11, dann ist es oberhalb von uns
|
||||
if (firstPostion < 11 )
|
||||
return '^';
|
||||
|
||||
// Ist die Position vom @Zeichen zwischn 11 und 12, dann links von uns
|
||||
// wir muessen uns nach links drehen
|
||||
else if (firstPostion >= 11 && firstPostion < 13) {
|
||||
lastMoveWasTurn = true; // Merker auf true, da wir uns gedreht haben
|
||||
return '<';
|
||||
}
|
||||
// Bei allen anderen Positionen drehen wir uns nach rechts drehen
|
||||
else {
|
||||
lastMoveWasTurn = true; // Merker auf true, da wir uns gedreht haben
|
||||
return '>';
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Überprüfen, ob der Rover am Rand des Spielfelds ist und die Richtung ändern muss, um im Spielfeld zu bleiben
|
||||
int nextPosition = getNextPosition(roverPosition, width, moveCommand);
|
||||
if (nextPosition < 0 || nextPosition >= data.length() || data.charAt(nextPosition) == '*') {
|
||||
currentDirection++;
|
||||
moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition); // Neue Richtung erneut berechnen
|
||||
/**
|
||||
* Ermittle alle Positionen der Steine innerhalb des flachen Scans
|
||||
* @param row das Ergebnis von View.data (der Scan als String)
|
||||
* @return eine Liste mit den Positionen
|
||||
*/
|
||||
private List<Integer> positionsOfRock (String row){
|
||||
int index = row.indexOf('@');
|
||||
ArrayList<Integer> positions = new ArrayList<>();
|
||||
while (index >= 0) {
|
||||
positions.add(index);
|
||||
index = row.indexOf('@', index + 1);
|
||||
}
|
||||
return positions;
|
||||
}
|
||||
|
||||
return moveCommand;
|
||||
}
|
||||
|
||||
// Methode zur Berechnung der nächsten Position basierend auf der aktuellen Position und dem Bewegungsbefehl
|
||||
private int getNextPosition(int roverPosition, int width, char moveCommand) {
|
||||
switch (moveCommand) {
|
||||
case 'U': // Hoch
|
||||
return roverPosition - width;
|
||||
case 'R': // Rechts
|
||||
return roverPosition + 1;
|
||||
case 'D': // Runter
|
||||
return roverPosition + width;
|
||||
case 'L': // Links
|
||||
return roverPosition - 1;
|
||||
default:
|
||||
return -1; // Ungültige Position
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
||||
public static void main(String[] args) {
|
||||
new SnakeBot(args).run();
|
||||
}
|
||||
}
|
||||
|
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user