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package bot; |
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package praktikum05; |
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public class SnakeBot extends Bot { |
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import java.util.ArrayList; |
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import java.util.List; |
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private int currentDirection = 1; // Variable, um die aktuelle Bewegungsrichtung des Rovers zu halten |
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// 0 - oben, 1 - rechts, 2 - unten, 3 - links |
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public class SnakeBotMimi extends Bot{ |
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boolean lastMoveWasTurn = false; // Merker, ob der letzte Zug eine Drehung war |
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public SnakeBot(String[] args) { |
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super(args); |
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public static void main(String[] args) { |
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Bot snakeBot = new SnakeBotMimi(args); |
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snakeBot.run(); |
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} |
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} |
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@Override |
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protected char nextMove(View view) throws Exception { |
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String data = view.data; |
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int width = view.width; |
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// Position des Rovers finden |
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int roverPosition = data.indexOf('R'); |
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// Überprüfen, ob eine Gesteinsprobe vorhanden ist |
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boolean hasRock = data.charAt(roverPosition) == '@'; |
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// Wenn eine Gesteinsprobe vorhanden ist, sammeln |
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if (hasRock) { |
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return 'C'; // Beispielhaftes Zeichen für "Sammeln" |
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} |
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// Bewegungsbefehl für die nächste Runde generieren |
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char moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition); |
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return moveCommand; |
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protected SnakeBotMimi(String[] args) { |
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super(args); |
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} |
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} |
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// Methode zur Berechnung des nächsten Bewegungsbefehls |
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private char getNextMove(String data, int width, int roverPosition) { |
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char moveCommand; |
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// Aktuelle Bewegungsrichtung des Roboters festlegen |
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int moveDirection = currentDirection % 4; // Modulo 4, um innerhalb des Bereichs von 0 bis 3 zu bleiben |
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// Bewegungsbefehl entsprechend der aktuellen Richtung generieren |
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switch (moveDirection) { |
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case 0: // Hoch |
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moveCommand = 'U'; |
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break; |
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case 1: // Rechts |
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moveCommand = 'R'; |
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break; |
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case 2: // Runter |
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moveCommand = 'D'; |
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break; |
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case 3: // Links |
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moveCommand = 'L'; |
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break; |
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default: |
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moveCommand = ' '; // Standardbewegungsbefehl, falls etwas schief geht |
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break; |
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@Override |
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protected char nextMove(View view) throws Exception { |
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char nextMove = '^'; |
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boolean stoneDetected = view.data.contains("@"); |
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System.out.println(view.data + " xxx: "); |
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// Das ist nur fuer debug |
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// List<Integer> positions = positionsOfRock(view.data); |
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// for (Integer i : positions) |
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// System.out.println("Position: " + i); |
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if (lastMoveWasTurn) { |
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lastMoveWasTurn = false; // Merker fuer die letzte Drehung zuruecksetzen |
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nextMove = '^'; |
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} |
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} |
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// Überprüfen, ob der Rover am Rand des Spielfelds ist und die Richtung ändern muss, um im Spielfeld zu bleiben |
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int nextPosition = getNextPosition(roverPosition, width, moveCommand); |
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if (nextPosition < 0 || nextPosition >= data.length() || data.charAt(nextPosition) == '*') { |
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currentDirection++; |
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moveCommand = getNextMove(data, width, roverPosition); // Neue Richtung erneut berechnen |
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else { |
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if (!stoneDetected) |
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nextMove = '^'; |
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else { |
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nextMove = calculateNextMove(view); |
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} |
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} |
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} |
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return moveCommand; |
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return nextMove; |
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} |
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} |
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// Methode zur Berechnung der nächsten Position basierend auf der aktuellen Position und dem Bewegungsbefehl |
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private int getNextPosition(int roverPosition, int width, char moveCommand) { |
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switch (moveCommand) { |
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case 'U': // Hoch |
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return roverPosition - width; |
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case 'R': // Rechts |
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return roverPosition + 1; |
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case 'D': // Runter |
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return roverPosition + width; |
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case 'L': // Links |
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return roverPosition - 1; |
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default: |
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return -1; // Ungültige Position |
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/** |
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* Berechne den naechsten Zug auf Basis der gefundenen Steine im Scan |
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* @param view |
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* @return |
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*/ |
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private char calculateNextMove(View view){ |
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List<Integer> positions = positionsOfRock(view.data); |
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int firstPostion = positions.get(0); |
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// Wenn das @Zeichen an Position kleiner 11, dann ist es oberhalb von uns |
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if (firstPostion < 11 ) |
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return '^'; |
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// Ist die Position vom @Zeichen zwischn 11 und 12, dann links von uns |
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// wir muessen uns nach links drehen |
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else if (firstPostion >= 11 && firstPostion < 13) { |
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lastMoveWasTurn = true; // Merker auf true, da wir uns gedreht haben |
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return '<'; |
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} |
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// Bei allen anderen Positionen drehen wir uns nach rechts drehen |
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else { |
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|
lastMoveWasTurn = true; // Merker auf true, da wir uns gedreht haben |
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return '>'; |
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} |
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} |
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} |
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} |
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public static void main(String[] args) { |
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new SnakeBot(args).run(); |
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} |
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/** |
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* Ermittle alle Positionen der Steine innerhalb des flachen Scans |
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* @param row das Ergebnis von View.data (der Scan als String) |
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* @return eine Liste mit den Positionen |
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*/ |
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private List<Integer> positionsOfRock (String row){ |
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int index = row.indexOf('@'); |
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ArrayList<Integer> positions = new ArrayList<>(); |
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while (index >= 0) { |
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positions.add(index); |
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index = row.indexOf('@', index + 1); |
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} |
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return positions; |
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} |
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} |
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} |