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- package bot;
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- import java.io.BufferedReader;
- import java.io.InputStreamReader;
- import java.io.IOException;
- import java.io.OutputStream;
- import java.net.Socket;
- import java.net.InetSocketAddress;
-
- public abstract class Bot {
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- // Ein Bot ist ein Programm, das sich mit einem Server verbindet und
- // mit diesem kommuniziert. Der Server sendet dem Bot eine Zeichenkette,
- // die das Spielfeld repräsentiert. Der Bot sendet dem Server ein Zeichen,
- // das die nächste Bewegung des Bots repräsentiert.
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- private final String host; // Hostname oder IP-Adresse des Servers
- private final int port; // Port des Servers
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- protected Bot(String[] args) {
- host = args.length > 0 ? args[0] : "localhost";
- port = args.length > 1 ? Integer.parseInt(args[1]) : 63187;
- }
-
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- // Diese Methode stellt die Verbindung zum Server her und startet die
- // Kommunikation mit dem Server. Die Methode wird von der main-Methode
- // aufgerufen.
- protected void run() {
- try (Socket socket = new Socket()) {
- socket.connect(new InetSocketAddress(host, port));
- OutputStream out = socket.getOutputStream();
- BufferedReader in = new BufferedReader(new InputStreamReader(socket.getInputStream()));
- View view = new View();
- while (true) {
- view.read(in);
- view.print();
- try {
- char ch = nextMove(view);
- out.write(ch);
- }
- catch (Exception e) { break; }
- }
- socket.close();
- } catch (IOException e) {
- System.err.println("Error: " + e.getMessage());
- }
- }
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- // Diese Methode ermittelt den nächsten Zug des Bots. Sie wird von der
- // run-Methode aufgerufen, nachdem der Server das Spielfeld gesendet hat.
- // Subklassen müssen diese Methode implementieren.
- abstract protected char nextMove(View view) throws Exception;
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- // Diese Klasse repräsentiert das Spielfeld. Sie wird von der run-Methode
- // verwendet, um das Spielfeld zu lesen und auszugeben.
- // Subklassen können diese Klasse verwenden, um das Spielfeld zu analysieren.
- public static class View {
- protected String data;
- protected int width;
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- // Diese Methode liest das Spielfeld vom Server.
- private void read(BufferedReader in) throws IOException {
- StringBuilder sb = new StringBuilder();
- data = in.readLine();
- if (data == null) {
- return;
- }
- sb.append(data);
- width = data.length();
- for (int i = 1; i < width; ++i) {
- sb.append(in.readLine());
- }
- data = sb.toString();
- }
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- // Diese Methode gibt das Spielfeld aus.
- protected void print() {
- if (data == null || width < 1) {
- return;
- }
- for (int i = 0, len = data.length(); i < len; i += width) {
- System.out.println(data.substring(i, i + width));
- }
- }
- }
- }
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