Compare commits

..

6 Commits

Author SHA1 Message Date
silvana884
dcdc1949ab Noch ein paar Kommentare zum binTree 2025-12-12 06:49:18 +01:00
f513d63ebf Kommentare angepasst 2025-12-11 15:47:51 +01:00
silvana884
f249355a30 Noch ein bisschen kommentiert 2025-12-11 10:00:44 +01:00
silvana884
8f3ee7b9d7 Fertig 2025-12-11 09:46:50 +01:00
silvana884
37f38cbc7d Numbers Test erfolgreich ebstanden 2025-12-11 09:15:03 +01:00
silvana884
dcc90edfa3 Pias Teil uerbenommen 2025-12-11 08:58:19 +01:00
21 changed files with 474 additions and 128 deletions

View File

@ -38,7 +38,7 @@ void test_add_multiple_elements_to_Tree()
for(int j = 0; j < 4; ++j)
{
root = addToTree(root, &value[j], sizeof(int), compare, &duplicate);
root = addToTree(root, &value[j], sizeof(int), compare, &duplicate); //Duplikate nicht erlaubt
}
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(4, treeSize(root));
@ -62,13 +62,13 @@ void test_detect_size() {
for (int j = 0; j < 10; ++j) {
root = addToTree(root, &values[j], sizeof(int), compare, &duplicate);
if (duplicate) {
// Optional: prüfen, dass ein Duplikat erkannt wurde
// Ist der Wert schon eingefuegt? Also gibt es schon ein Duplikat?
TEST_ASSERT_TRUE(duplicate == 1);
}
duplicate = 0; // zurücksetzen für nächstes Einfügen
}
// Prüfen der Baumgröße ohne Duplikate
// Prüfen der Baumgroeße ohne Duplikate
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(8, treeSize(root));
clearTree(root);
@ -91,7 +91,7 @@ void test_add_multiplie_elements_one_dup() {
}
//Traverses the tree inorder to check wether nextTreeData works
// Hilfsfunktion: rekursive Inorder-Prüfung
void inorderCheck(TreeNode *node, int expected[], int *idx) {
if (node == NULL) return;
@ -99,14 +99,14 @@ void inorderCheck(TreeNode *node, int expected[], int *idx) {
// Linken Teilbaum prüfen
inorderCheck(node->left, expected, idx);
// Aktuelles Element prüfen
// Aktuelles Element prüfen -> wenn das aktuelle Element gefunden wurde, wird naechstes gesucht
TEST_ASSERT_EQUAL_INT(expected[*idx], *(int*)node->data);
(*idx)++;
// Rechten Teilbaum prüfen
inorderCheck(node->right, expected, idx);
}
//Traverses the tree inorder to check wether nextTreeData works
void test_inorder() {
TreeNode *root = NULL;
int values[] = {5, 3, 7, 2, 4, 6, 8};
@ -120,6 +120,7 @@ void test_inorder() {
int expected[] = {2,3,4,5,6,7,8};
int idx = 0;
//rekursives Pruefen der Eintraege
inorderCheck(root, expected, &idx);
// Alle Einträge geprüft?

View File

@ -14,7 +14,7 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
{
if(data!= NULL && dataSize > 0)
{
if(root == NULL) //Abbruchbedingung: Keine Wurzel vorhanden, deshalb fügen wir hier einen neuen Knote ein
if(root == NULL) //Abbruchbedingung: Keine Wurzel vorhanden, deshalb fuegen wir hier einen neuen Knote ein
{
TreeNode *newNode = (TreeNode *)malloc(sizeof(TreeNode));
if(newNode == NULL)
@ -31,7 +31,7 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
newNode->left = NULL;
newNode->right = NULL;
if(isDuplicate!= NULL) //wenn Zeiger isDUplicate auf einen Wert zeigt, wird isDuplicate auf 0 gesetzt
if(isDuplicate!= NULL) //wenn isDuplicate ungelich null, ignoriere duplikate und setze isDuplaicate 0 fuer neues Element
{
*isDuplicate = 0;
}
@ -48,7 +48,7 @@ TreeNode *addToTree(TreeNode *root, const void *data, size_t dataSize, CompareFc
}
else
{
if (isDuplicate) {
if (isDuplicate) { //Duplikate sollen ignoriert werden
*isDuplicate = 1;
}
else {

BIN
doble.exe Normal file

Binary file not shown.

BIN
highscore.o Normal file

Binary file not shown.

View File

@ -1,3 +1,5 @@
Silvana;9944
hannes;9910
silvana;9865
player2;4983
player1;3999

BIN
main.o Normal file

Binary file not shown.

View File

@ -1,66 +1,66 @@
CC = gcc
FLAGS = -g -Wall -lm
ifeq ($(OS),Windows_NT)
include makefile_windows.variables
else
UNAME = $(shell uname)
ifeq ($(UNAME),Linux)
include makefile_linux.variables
else
include makefile_mac.variables
endif
endif
raylibfolder = ./raylib
unityfolder = ./unity
FLAGS = -g -Wall -I$(unityfolder)
ifeq ($(OS),Windows_NT)
include makefile_windows.variables
else
UNAME := $(shell uname)
ifeq ($(UNAME),Linux)
include makefile_linux.variables
else
include makefile_mac.variables
endif
endif
# --------------------------
# Initiales Programm bauen (zum ausprobieren)
# Objektdateien
# --------------------------
program_obj_files := stack.o bintree.o numbers.o timer.o highscore.o
%.o: %.c
$(CC) $(FLAGS) -c $< -o $@
doble: main.o $(program_obj_files)
$(CC) $(FLAGS) $^ -o doble
doble_initial:
$(CC) -o doble_initial $(BINARIES)/libdoble_complete.a
# --------------------------
# Selbst implementiertes Programm bauen
# --------------------------
program_obj_files = stack.o bintree.o numbers.o timer.o highscore.o
doble : main.o $(program_obj_files)
$(CC) $(FLAGS) $^ -o doble
$(program_obj_filesobj_files): %.o: %.c
$(CC) -c $(FLAGS) $^ -o $@
# --------------------------
# Unit Tests
# --------------------------
unity_src = $(unityfolder)/unity.c
unitTests: numbersTest stackTest bintreeTest
# ./runNumbersTest
# ./runStackTest
./runBintreeTest
unitTests:
@echo "needs to be implemented"
numbersTest: numbers.o bintree.o stack.o numbersTest.c $(unity_src)
$(CC) $(CFLAGS) $(LDFLAGS) -I$(unityfolder) $^ -o runNumbersTest
stackTest: stack.o stackTest.c $(unity_src)
$(CC) $(CFLAGS) $(LDFLAGS) -I$(unityfolder) $^ -o runStackTests
binTreeTest: stack.o bintree.o binTreeTest.c $(unityfolder)/unity.c
$(CC) $(FLAGS) -o runbinTreeTest binTreeTest.c bintree.o stack.o $(unityfolder)/unity.c
binTreeTest: bintree.o binTreeTest.c $(unity_src) stack.o
$(CC) $(CFLAGS) $(LDFLAGS) -I$(unityfolder) $^ -o runBinTreeTest
%.o: %.c
$(CC) -c $(CFLAGS) $< -o $@
test_numbers: numbers_no_tree.o bintree.o stack.o test_numbers.c $(unityfolder)/unity.c
$(CC) $(FLAGS) -o run_numbersTests test_numbers.c numbers_no_tree.o bintree.o stack.o $(unityfolder)/unity.c
test_stack: stack.o test_stack.c $(unityfolder)/unity.c
$(CC) $(FLAGS) -o runstackTests test_stack.c stack.o $(unityfolder)/unity.c
# --------------------------
# Clean
# Cleaning
# --------------------------
clean:
ifeq ($(OS),Windows_NT)
del /f *.o doble
del /f *.o doble runstackTests run_numbersTests runbintreeTests
else
rm -f *.o doble
rm -f *.o doble runstackTests run_numbersTests runbintreeTests
endif

132
numbers.c
View File

@ -17,84 +17,88 @@
// Returns len random numbers between 1 and 2*len in random order,
// all different, except for exactly one duplicate (two entries the same).
// Uses your binary search tree implementation to check for duplicates while generating numbers.
unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
{
if (len < 2)
return NULL;
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include "numbers.h"
#include "bintree.h"
srand(time(NULL));
unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!numbers)
return NULL;
TreeNode *root = NULL; // Baum anfänglich leer
unsigned int count = 0;
// Zufallszahlen generieren, bis das Array voll ist
while (count < len) {
unsigned int random = (rand() % (2 * len)) + 1;
int duplicate = 0; // Anfangswert für Duplikat-Check
root = addToTree(root, &random, sizeof(random), compareFct, &duplicate);
if (root == NULL) {
free(numbers);
return NULL;
}
if (!duplicate) { // Zahl war neu → ins Array einfügen
numbers[count++] = random;
}
// duplicate == 1 → Zahl existiert schon, neue Zahl generieren
int compareFct(const void *a, const void *b)
{
return (*(int *)a > *(int *)b) - (*(int *)a < *(int *)b); // a und b werden in int konvertiert und deren Werte miteinander verglichen
// returns 1 for a>b or -1 for a<b
// in bintree.c wird ueberprueft, ob compare eine positive oder eine negative Zahl zurueckgibt,
// wenn a groeßer b, positiv und dann wird links nach Teilbauemen gesucht
}
// Jetzt len eindeutige Zahlen erzeugt → ein Duplikat erzwingen
unsigned int idx1 = rand() % len;
unsigned int idx2 = rand() % len;
while (idx2 == idx1) // sicherstellen, dass es eine andere Position ist
idx2 = rand() % len;
// Erzeugt len Zufallszahlen zwischen 1 und 2*len
// alle einzigartig, außer genau ein Duplikat
unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
{
if (len < 2)
return NULL;
numbers[idx2] = numbers[idx1];
srand((unsigned int)time(NULL));
// Baum wieder freigeben
clearTree(root);
unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!numbers)
return NULL;
return numbers;
}
TreeNode *root = NULL; // Baum anfänglich leer
unsigned int count = 0;
// Jetzt len eindeutige Zahlen erzeugt ⇒ wir müssen ein Duplikat erzwingen
unsigned int idx1 = rand() % len;
unsigned int idx2 = rand() % len;
while (idx2 == idx1)
idx2 = rand() % len;
// Zufallszahlen generieren, bis das Array voll ist
while (count < len)
{
unsigned int random = (rand() % (2 * len)) + 1;
int duplicate = 0; // Anfangswert für Duplikat-Check
numbers[idx2] = numbers[idx1]; // zweites Exemplar
root = addToTree(root, &random, sizeof(random), compareFct, &duplicate);
clearTree(root);
return numbers;
if (root == NULL)
{
free(numbers);
return NULL;
}
if (!duplicate)
{
numbers[count++] = random;
}
// duplicate == 1 → Zahl existiert schon, neue Zahl generieren
}
// genau ein Duplikat erzeugen
unsigned int idx1 = rand() % len;
unsigned int idx2 = rand() % len;
while (idx2 == idx1)
idx2 = rand() % len;
numbers[idx2] = numbers[idx1];
// Baum wieder freigeben
clearTree(root);
return numbers;
}
// Returns only the only number in numbers which is present twice. Returns zero on errors.
// findet die eine doppelte Zahl im Array
unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
{
if(len>0)
if (!numbers || len < 2)
return 0;
for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
{
unsigned int duplicate = 0;
for(unsigned int i=0;i<len;i++)
{
unsigned int v1 = numbers[i];
for(unsigned int j=i+1;j<len;j++)
{
unsigned int v2 = numbers[j];
if(v1==v2)
{
return v1;
}
}
}
for (unsigned int j = i + 1; j < len; j++)
{
if (numbers[i] == numbers[j])
return numbers[i];
}
}
return 0;
return 0;
}

View File

@ -1,6 +1,8 @@
#ifndef NUMBERS_H
#define NUMBERS_H
int compareFct(const void *a, const void *b);
// Returns len random numbers between 1 and 2x len in random order which are all different, except for two entries.
// Returns NULL on errors. Use your implementation of the binary search tree to check for possible duplicates while
// creating random numbers.

BIN
numbers.o Normal file

Binary file not shown.

115
numbers_no_tree.c Normal file
View File

@ -0,0 +1,115 @@
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <time.h>
#include <string.h>
#include "numbers.h"
#include "bintree.h"
//TODO: getDuplicate und createNumbers implementieren
/* * * Erzeugen eines Arrays mit der vom Nutzer eingegebenen Anzahl an Zufallszahlen.
* Sicherstellen, dass beim Befüllen keine Duplikate entstehen.
* Duplizieren eines zufälligen Eintrags im Array.
* in `getDuplicate()`: Sortieren des Arrays und Erkennen der doppelten Zahl durch Vergleich benachbarter Elemente. */
// -------------------------------------------------------------
// Vergleichsfunktion für qsort (Aufsteigend sortieren)
// -------------------------------------------------------------
static int compareUnsignedInt(const void *a, const void *b)
{
const unsigned int *ia = a;
const unsigned int *ib = b;
if (*ia < *ib) return -1;
if (*ia > *ib) return 1;
return 0;
}
// -------------------------------------------------------------
// createNumbers
// Erzeugt ein Array aus len Zufallszahlen (1..2*len), alle verschieden.
// Danach wird genau EIN zufälliger Eintrag dupliziert.
// Parameter: len = Anzahl der gewünschten Zufallszahlen
// Rückgabe: Pointer auf das erzeugte Array
// -------------------------------------------------------------
unsigned int *createNumbers(unsigned int len)
{
if (len < 2)
return NULL;
srand(time(NULL));
unsigned int *numbers = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!numbers)
return NULL;
unsigned int count = 0;
// alle Werte verschieden erzeugen
while (count < len)
{
unsigned int value = (rand() % (2 * len)) + 1;
// Duplikatsprüfung
int exists = 0;
for (unsigned int i = 0; i < count; i++) {
if (numbers[i] == value) {
exists = 1;
break;
}
}
if (!exists)
numbers[count++] = value;
}
// EIN Duplikat erzeugen
unsigned int i1 = rand() % len;
unsigned int i2 = rand() % len;
while (i2 == i1)
i2 = rand() % len;
numbers[i2] = numbers[i1];
return numbers;
}
// -------------------------------------------------------------
// getDuplicate
// Findet die einzige Zahl, die im Array zweimal vorkommt.
// Sortiert dazu eine Kopie des Arrays und vergleicht benachbarte Werte.
// Parameter: numbers = Array von Zufallszahlen
// len = Anzahl der Elemente
// Rückgabe: die doppelte Zahl oder 0 bei Fehler
// -------------------------------------------------------------
unsigned int getDuplicate(const unsigned int numbers[], unsigned int len)
{
if (!numbers || len < 2)
return 0;
// Kopie erzeugen, damit das Original unverändert bleibt
unsigned int *copy = malloc(len * sizeof(unsigned int));
if (!copy)
return 0;
memcpy(copy, numbers, len * sizeof(unsigned int));
// Sortieren
qsort(copy, len, sizeof(unsigned int), compareUnsignedInt);
// benachbarte Elemente vergleichen
unsigned int duplicate = 0;
for (unsigned int i = 1; i < len; i++) {
if (copy[i] == copy[i - 1]) {
duplicate = copy[i];
break;
}
}
free(copy);
return duplicate;
}

BIN
numbers_no_tree.o Normal file

Binary file not shown.

Binary file not shown.

BIN
run_numbersTests.exe Normal file

Binary file not shown.

BIN
runbintreeTests.exe Normal file

Binary file not shown.

BIN
runstackTests.exe Normal file

Binary file not shown.

25
stack.c
View File

@ -1,16 +1,14 @@
#include <stdlib.h>
#include "stack.h"
//TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren:
/* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack,
* `pop`: entfernt das oberste Element,
* `top`: liefert das oberste Element zurück,
* `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */
// Pushes data as pointer onto the stack.
StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
{
if(stack && data){
if (!data)
{
return stack; //Nichts pushen
}
StackNode *t = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode));
if(!t)
{
@ -19,7 +17,7 @@ StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
t->next = stack;
t->data = data;
return t; //Gibt den ersten StackNode des Stacks zurueck
}
return NULL;
}
@ -27,12 +25,11 @@ StackNode *push(StackNode *stack, void *data)
// freed by caller.)
StackNode *pop(StackNode *stack)
{
if(stack)
if(stack == NULL)
{
StackNode *t = stack->next; //Naechstes Element im Stack wird erstes Element
free(stack);
return t;
return NULL;
}
return stack->next;
}
// Returns the data of the top element.
@ -50,8 +47,8 @@ void clearStack(StackNode *stack)
{
while(stack)
{
StackNode *tmp = stack;
stack = stack->next;
StackNode *tmp = stack; //merkt sich den momentanen obersten Knoten
stack = stack->next; //setzt den obersten Knoten auf den Zweiten im Stack
free(tmp->data);
free(tmp);
}

BIN
stack.o

Binary file not shown.

153
test_numbers.c Normal file
View File

@ -0,0 +1,153 @@
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <string.h>
#include "unity.h"
#include "numbers.h"
// -------------------------------------------------------------
// Hilfsfunktion: zählt, wie oft ein Wert im Array vorkommt
// -------------------------------------------------------------
static unsigned int countOccurrences(const unsigned int *arr, unsigned int len, unsigned int value)
{
unsigned int count = 0;
for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
if (arr[i] == value)
count++;
return count;
}
// -------------------------------------------------------------
// Test 1: Array wird korrekt erzeugt (nicht NULL)
// -------------------------------------------------------------
void test_createNumbersReturnsNotNull(void)
{
unsigned int len = 20;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
free(numbers);
}
// -------------------------------------------------------------
// Test 2: Alle Zahlen liegen im erlaubten Bereich (1..2*len)
// -------------------------------------------------------------
void test_numbersAreInCorrectRange(void)
{
unsigned int len = 50;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
{
TEST_ASSERT_TRUE(numbers[i] >= 1);
TEST_ASSERT_TRUE(numbers[i] <= 2 * len);
}
free(numbers);
}
// -------------------------------------------------------------
// Test 3: Es gibt GENAU EIN Duplikat
// -------------------------------------------------------------
void test_exactlyOneDuplicateExists(void)
{
unsigned int len = 80;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
unsigned int duplicatesFound = 0;
for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
{
unsigned int occurrences = countOccurrences(numbers, len, numbers[i]);
if (occurrences == 2)
duplicatesFound++;
}
// Da das Duplikat an zwei Positionen vorkommt,
// erwarten wir duplicatesFound == 2
TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(2, duplicatesFound);
free(numbers);
}
// -------------------------------------------------------------
// Test 4: getDuplicate() findet die richtige doppelte Zahl
// -------------------------------------------------------------
void test_getDuplicateFindsCorrectValue(void)
{
unsigned int len = 100;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
unsigned int duplicate = getDuplicate(numbers, len);
TEST_ASSERT_TRUE(duplicate >= 1);
TEST_ASSERT_TRUE(duplicate <= 2 * len);
TEST_ASSERT_EQUAL_UINT(2, countOccurrences(numbers, len, duplicate));
free(numbers);
}
// -------------------------------------------------------------
// Test 5: createNumbers() erzeugt len Elemente
// -------------------------------------------------------------
void test_arrayLengthIsCorrect(void)
{
unsigned int len = 30;
unsigned int *numbers = createNumbers(len);
TEST_ASSERT_NOT_NULL(numbers);
// Unity-Funktion prüft nicht direkt Länge, aber wir können checken,
// ob Zugriff auf alle Elemente möglich ist (Segfault würde Test crashen).
for (unsigned int i = 0; i < len; i++)
TEST_ASSERT_TRUE(numbers[i] >= 1);
free(numbers);
}
// -------------------------------------------------------------
// Leere setUp/tearDown
// -------------------------------------------------------------
void setUp(void) {}
void tearDown(void) {}
// -------------------------------------------------------------
// Hauptprogramm für Unity-Tests
// -------------------------------------------------------------
int main(void)
{
UNITY_BEGIN();
printf("\n============================\nNumbers tests\n============================\n");
RUN_TEST(test_createNumbersReturnsNotNull);
RUN_TEST(test_numbersAreInCorrectRange);
RUN_TEST(test_exactlyOneDuplicateExists);
RUN_TEST(test_getDuplicateFindsCorrectValue);
RUN_TEST(test_arrayLengthIsCorrect);
return UNITY_END();
}

72
test_stack.c Normal file
View File

@ -0,0 +1,72 @@
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include "stack.h"
//Testfunkionen zu push, pull, top & clearStack schreiben
void setUp()
{
}
void tearDown()
{
}
void test(char *name, int condition) {
if (condition) {
printf("[OK] %s\n", name);
} else {
printf("[FAIL] %s\n", name);
}
}
int main() {
StackNode *stack = NULL;
// Werte dynamisch anlegen
int *val1 = malloc(sizeof(int));
*val1 = 5;
stack = push(stack, val1);
test("push(5) legt 5 oben auf den Stack", *(int*)stack->data == 5);
int *val2 = malloc(sizeof(int));
*val2 = 6;
stack = push(stack, val2);
test("push(6) legt 6 oben auf den Stack", *(int*)stack->data == 6);
int *val3 = malloc(sizeof(int));
*val3 = 24;
stack = push(stack, val3);
test("push(24) legt 24 oben auf den Stack", *(int*)stack->data == 24);
// Test top()
int t = *(int*)top(stack);
test("top() liefert 24", t == 24);
// Test pop()
StackNode *tmp;
tmp = stack;
stack = pop(stack);
free(tmp->data); // Daten freigeben
free(tmp); // Knoten freigeben
test("pop() entfernt 24, 6 ist jetzt oben", *(int*)stack->data == 6);
tmp = stack;
stack = pop(stack);
free(tmp->data);
free(tmp);
test("pop() entfernt 6, 5 ist jetzt oben", *(int*)stack->data == 5);
tmp = stack;
stack = pop(stack);
free(tmp->data);
free(tmp);
test("pop() entfernt 5, Stack ist jetzt leer", stack == NULL);
// Am Ende Stack leeren (falls noch Elemente übrig)
clearStack(stack);
return 0;
}

BIN
timer.o Normal file

Binary file not shown.