#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { if(stack && data){ StackNode *t = (StackNode *)malloc(sizeof(StackNode)); if(!t) { return NULL; //Speicherfehler } t->next = stack; t->data = data; return t; //Gibt den ersten StackNode des Stacks zurueck } return NULL; } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { if(stack) { StackNode *t = stack->next; //Naechstes Element im Stack wird erstes Element free(stack); return t; } } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if(stack) { return stack->data; } return NULL; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { while(stack) { StackNode *tmp = stack; //merkt sich den momentanen obersten KNoten stack = stack->prev; //setzt den obersten Knoten auf den zweiten im Stack free(tmp->data); free(tmp); } }