Matrix.c kommentiert
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3e9041e437
30
matrix.c
30
matrix.c
@ -2,8 +2,9 @@
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#include <string.h>
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#include "matrix.h"
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// TODO Matrix-Funktionen implementieren
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//Erstellt eine mit Nullen gefuellte Matrix, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist und ein out-of-bounds-error durch unpassende Spalten oder Zeilen verhindert werden kann.
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//Gibt die erstellte Matrix als Matrix-Objekt zurueck, also als eine Kopie der erstellten Matrix.
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//@Param: rows gibt die Anzahl der Zeilen der neuen Matrix an, cols gibt die Anzahl der Spalten an
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Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
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{
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if(rows && cols){
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@ -32,7 +33,8 @@ Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
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return matrix;
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}
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//Loescht die uebergebene Matrix vollstaendig aus dem Speicher.
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//@Param: *matrix Gibt den Zeiger auf die zu loeschende Matrix wieder. Dadurch wird nicht nur eine Kopie geloescht, sondern tatsaechlich die Matrix.
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void clearMatrix(Matrix *matrix)
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{
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free(matrix->buffer);
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@ -41,11 +43,19 @@ void clearMatrix(Matrix *matrix)
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matrix->cols = 0;
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}
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//Setzt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array.
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//@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll,
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// rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen,
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// collIdx die Nummer der Spalte, die geandert werden soll
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void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
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{
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matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
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}
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//Gibt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array zurueck.
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//@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll,
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//rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen,
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// collIdx die Nummer der Spalte, die gelesen werden soll
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MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
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{
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if(rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols){
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@ -54,6 +64,11 @@ MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int co
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return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
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}
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//Addiert zwei Matrizen miteinander oder broadcastet die eine Matrix mit einem Vektor.
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//Ueberpueft, ob broadcasting moeglich ist. Wenn nicht, werden die Matrizen addiert. Prueft zusaetzlich, ob Matrizenaddition moeglich ist.
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//Ist Broadcasting moeglich, wird die broadcasting-Methode aufgerufen.
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//Gibt addierte Matrix zurueck, nachdem diese in der Funktion erstellt wurde.
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//@param: matrix1 und matrix2 sind die Matrizen, deren Spalten und Zeilen ueberprueft werden und von denen moeglicherweise einer ein Vektor ist fuer das Broadcasting.
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Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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{
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int rows1 = rows(matrix1);
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@ -91,6 +106,9 @@ Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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}
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}
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//Gibt die Matrix zurueck, die nach dem Broadcasting entstanden ist.
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//Addiert einen Vektor zu einer Matrix, sodass jede Zelle der Matrix mit der Koordinate des Vektors addiert wird.
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//@param: vektor ist die einspaltige Matrix, deren Koordinaten auf die Matrix addiert werden, matrix ist die Matrix, zu der der Vektor addiert wird.
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Matrix broadcasting(const Matrix vektor, const Matrix matrix)
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{
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int rowsM = rows(matrix);
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@ -109,6 +127,8 @@ Matrix broadcasting(const Matrix vektor, const Matrix matrix)
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return result;
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}
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//Prueft, ob Multiplikation zweier Matrizen moeglich ist und gibt fuer den Fall, dass es moeglich ist, eine neue Matrix mit den Ergebnissen zurueck.
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//@param: matrix1 und matrix2 geben die Matrizen an, die miteinander multipliziert werden sollen
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Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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{
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int rows1 = rows(matrix1);
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@ -142,11 +162,15 @@ Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
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return createMatrix(0,0);
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}
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//Gibt die Strukturvariable rows einer Matrix zurueck
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//@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll
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int rows(const Matrix matrix)
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{
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return matrix.rows;
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}
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//Gibt die Strukturvariable cols einer Matrix zurueck
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//@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll
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int cols(const Matrix matrix)
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{
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return matrix.cols;
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