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@ -2,9 +2,8 @@
#include <string.h>
#include "matrix.h"
//Erstellt eine mit Nullen gefuellte Matrix, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist und ein out-of-bounds-error durch unpassende Spalten oder Zeilen verhindert werden kann.
//Gibt die erstellte Matrix als Matrix-Objekt zurueck, also als eine Kopie der erstellten Matrix.
//@Param: rows gibt die Anzahl der Zeilen der neuen Matrix an, cols gibt die Anzahl der Spalten an
// TODO Matrix-Funktionen implementieren
Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
{
if(rows && cols){
@ -33,8 +32,7 @@ Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols)
return matrix;
}
//Loescht die uebergebene Matrix vollstaendig aus dem Speicher.
//@Param: *matrix Gibt den Zeiger auf die zu loeschende Matrix wieder. Dadurch wird nicht nur eine Kopie geloescht, sondern tatsaechlich die Matrix.
void clearMatrix(Matrix *matrix)
{
free(matrix->buffer);
@ -43,19 +41,11 @@ void clearMatrix(Matrix *matrix)
matrix->cols = 0;
}
//Setzt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array.
//@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll,
// rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen,
// collIdx die Nummer der Spalte, die geandert werden soll
void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value;
}
//Gibt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array zurueck.
//@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll,
//rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen,
// collIdx die Nummer der Spalte, die gelesen werden soll
MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx)
{
if(rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols){
@ -64,11 +54,6 @@ MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int co
return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx];
}
//Addiert zwei Matrizen miteinander oder broadcastet die eine Matrix mit einem Vektor.
//Ueberpueft, ob broadcasting moeglich ist. Wenn nicht, werden die Matrizen addiert. Prueft zusaetzlich, ob Matrizenaddition moeglich ist.
//Ist Broadcasting moeglich, wird die broadcasting-Methode aufgerufen.
//Gibt addierte Matrix zurueck, nachdem diese in der Funktion erstellt wurde.
//@param: matrix1 und matrix2 sind die Matrizen, deren Spalten und Zeilen ueberprueft werden und von denen moeglicherweise einer ein Vektor ist fuer das Broadcasting.
Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
int rows1 = rows(matrix1);
@ -106,9 +91,6 @@ Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
}
}
//Gibt die Matrix zurueck, die nach dem Broadcasting entstanden ist.
//Addiert einen Vektor zu einer Matrix, sodass jede Zelle der Matrix mit der Koordinate des Vektors addiert wird.
//@param: vektor ist die einspaltige Matrix, deren Koordinaten auf die Matrix addiert werden, matrix ist die Matrix, zu der der Vektor addiert wird.
Matrix broadcasting(const Matrix vektor, const Matrix matrix)
{
int rowsM = rows(matrix);
@ -127,8 +109,6 @@ Matrix broadcasting(const Matrix vektor, const Matrix matrix)
return result;
}
//Prueft, ob Multiplikation zweier Matrizen moeglich ist und gibt fuer den Fall, dass es moeglich ist, eine neue Matrix mit den Ergebnissen zurueck.
//@param: matrix1 und matrix2 geben die Matrizen an, die miteinander multipliziert werden sollen
Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
{
int rows1 = rows(matrix1);
@ -162,15 +142,11 @@ Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2)
return createMatrix(0,0);
}
//Gibt die Strukturvariable rows einer Matrix zurueck
//@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll
int rows(const Matrix matrix)
{
return matrix.rows;
}
//Gibt die Strukturvariable cols einer Matrix zurueck
//@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll
int cols(const Matrix matrix)
{
return matrix.cols;

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@ -170,7 +170,7 @@ NeuralNetwork loadModel(const char *path)
static Matrix imageBatchToMatrixOfImageVectors(const GrayScaleImage images[], unsigned int count)
{
Matrix matrix = {0,0, NULL};
Matrix matrix = {NULL, 0, 0};
if(count > 0 && images != NULL)
{

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@ -1,8 +1,6 @@
#ifndef NEURALNETWORK_H
#define NEURALNETWORK_H
#define FILE_HEADER_STRING "__info2_neural_network_file_format__"
#include "imageInput.h"
#include "matrix.h"

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@ -6,44 +6,11 @@
#include "neuralNetwork.h"
//Testdatei schreiben
static void prepareNeuralNetworkFile(const char *path, const NeuralNetwork nn)
{
// Datei öffnen
FILE *file = fopen(path, "wb");
if (file == NULL)
return;
// Header schreiben
const char *fileTag = "__info2_neural_network_file_format__";
fwrite(fileTag, 1, strlen(fileTag), file);
// input Dimension schreiben
int inputDim = nn.layers[0].weights.cols;
fwrite(&inputDim, sizeof(int), 1, file);
// für weiter Layer nur output Dimension schreiben
for (unsigned int i = 0; i < nn.numberOfLayers; i++)
{
int outputDim = nn.layers[i].weights.rows;
fwrite(&outputDim, sizeof(int), 1, file);
int weightCount = nn.layers[i].weights.rows * nn.layers[i].weights.cols;
fwrite(nn.layers[i].weights.buffer, sizeof(MatrixType), weightCount, file);
int biasesCount = nn.layers[i].biases.rows * nn.layers[i].biases.cols;
fwrite(nn.layers[i].biases.buffer, sizeof(MatrixType), biasesCount, file);
// TODO
}
// Ende: loadModel liest 0 ein
int fileEnd = 0;
fwrite(&fileEnd, sizeof(int), 1, file);
// Datei schließen
fclose(file);
}
void test_loadModelReturnsCorrectNumberOfLayers(void)
{
const char *path = "some__nn_test_file.info2";