#include #include #include "matrix.h" //Erstellt eine mit Nullen gefuellte Matrix, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist und ein out-of-bounds-error durch unpassende Spalten oder Zeilen verhindert werden kann. //Gibt die erstellte Matrix als Matrix-Objekt zurueck, also als eine Kopie der erstellten Matrix. //@Param: rows gibt die Anzahl der Zeilen der neuen Matrix an, cols gibt die Anzahl der Spalten an Matrix createMatrix(unsigned int rows, unsigned int cols) { if(rows && cols){ Matrix matrix; matrix.rows = rows; matrix.cols = cols; matrix.buffer = malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); matrix.buffer = malloc(rows * cols * sizeof(MatrixType)); if (!matrix.buffer) { matrix.rows = 0; matrix.cols = 0; return matrix; // malloc ist fehlgeschlagen } for (int i = 0; i < (rows * cols); i++) matrix.buffer[i] = 0; return matrix; } Matrix matrix; matrix.rows = 0; matrix.cols = 0; matrix.buffer = 0; return matrix; } //Loescht die uebergebene Matrix vollstaendig aus dem Speicher. //@Param: *matrix Gibt den Zeiger auf die zu loeschende Matrix wieder. Dadurch wird nicht nur eine Kopie geloescht, sondern tatsaechlich die Matrix. void clearMatrix(Matrix *matrix) { free(matrix->buffer); matrix->buffer = NULL; matrix->rows = 0; matrix->cols = 0; } //Setzt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array. //@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll, // rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen, // collIdx die Nummer der Spalte, die geandert werden soll void setMatrixAt(MatrixType value, Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx] = value; } //Gibt den Wert einer Matrix an einer bestimmten Stelle im Array zurueck. //@Param: value gibt den einzufuegenden Wert an, matrix die Matrix, deren Wert geandert oder gesetzt werden soll, //rowIdx die Anzahl der Zeilen, die im Speicher uebersprungen werden soll, um in die gewunschte Zeile zu kommen, // collIdx die Nummer der Spalte, die gelesen werden soll MatrixType getMatrixAt(const Matrix matrix, unsigned int rowIdx, unsigned int colIdx) { if(rowIdx >= matrix.rows || colIdx >= matrix.cols){ return UNDEFINED_MATRIX_VALUE; } return matrix.buffer[rowIdx * matrix.cols + colIdx]; } //Addiert zwei Matrizen miteinander oder broadcastet die eine Matrix mit einem Vektor. //Ueberpueft, ob broadcasting moeglich ist. Wenn nicht, werden die Matrizen addiert. Prueft zusaetzlich, ob Matrizenaddition moeglich ist. //Ist Broadcasting moeglich, wird die broadcasting-Methode aufgerufen. //Gibt addierte Matrix zurueck, nachdem diese in der Funktion erstellt wurde. //@param: matrix1 und matrix2 sind die Matrizen, deren Spalten und Zeilen ueberprueft werden und von denen moeglicherweise einer ein Vektor ist fuer das Broadcasting. Matrix add(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { int rows1 = rows(matrix1); int rows2 = rows(matrix2); int cols1 = cols(matrix1); int cols2 = cols(matrix2); if((cols1 == 1 || cols2 == 1) && rows1 == rows2) //Broadcasting { if(cols1 == 1) //Wenn die erste Matrix der Vektor ist { return broadcasting(matrix1, matrix2); } else { return broadcasting(matrix2, matrix1); } } else if(rows1 == rows2 && cols1 == cols2) //Addition nur moeglich, wenn beide Matrizen gleiche ANzahl an Zeilen und Spalten haben { Matrix addition = createMatrix(rows1, cols2); //Matrix erstellt, in die die addierten Werte geschrieben werden MatrixType wert1; MatrixType wert2; for(int i = 0; i < rows1; i++){ //soll fuer jedes Element durchlaufen, sodass alle Werte von beiden Matrizen aufaddiert werden. for(int j = 0; j < cols1; j++){ wert1 = getMatrixAt(matrix1, i, j); wert2 = getMatrixAt(matrix2, i, j); MatrixType addierterWert = wert1 + wert2; setMatrixAt(addierterWert, addition, i, j); } } return addition; } else{ return createMatrix(0,0); } } //Gibt die Matrix zurueck, die nach dem Broadcasting entstanden ist. //Addiert einen Vektor zu einer Matrix, sodass jede Zelle der Matrix mit der Koordinate des Vektors addiert wird. //@param: vektor ist die einspaltige Matrix, deren Koordinaten auf die Matrix addiert werden, matrix ist die Matrix, zu der der Vektor addiert wird. Matrix broadcasting(const Matrix vektor, const Matrix matrix) { int rowsM = rows(matrix); int colsM = cols(matrix); Matrix result = createMatrix(rowsM, colsM); MatrixType wert; MatrixType koordinate; for(int i = 0; i < rowsM; i++) { for(int j = 0; j < colsM; j++){ wert = getMatrixAt(matrix, i, j); koordinate = getMatrixAt(vektor, i, 0); setMatrixAt((koordinate + wert), result, i, j); } } return result; } //Prueft, ob Multiplikation zweier Matrizen moeglich ist und gibt fuer den Fall, dass es moeglich ist, eine neue Matrix mit den Ergebnissen zurueck. //@param: matrix1 und matrix2 geben die Matrizen an, die miteinander multipliziert werden sollen Matrix multiply(const Matrix matrix1, const Matrix matrix2) { int rows1 = rows(matrix1); int cols1 = cols(matrix1); int rows2 = rows(matrix2); int cols2 = cols(matrix2); if(cols1 == rows2) //Bedingung fuer Multiplikation: Spalten der ersten Matrix gleich Zeilen 2. Matrix { Matrix result = createMatrix(rows1, cols2); MatrixType wert1; MatrixType wert2; MatrixType mul; MatrixType add = 0; for(int i = 0; i < rows1; i++) { for(int k = 0; k < cols2; k++) { for(int j = 0; j < cols1; j++) { wert1 = getMatrixAt(matrix1, i, j); wert2 = getMatrixAt(matrix2, j, k); mul = wert1 * wert2; add += mul; } setMatrixAt(add, result, i, k); add = 0; } } return result; } return createMatrix(0,0); } //Gibt die Strukturvariable rows einer Matrix zurueck //@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll int rows(const Matrix matrix) { return matrix.rows; } //Gibt die Strukturvariable cols einer Matrix zurueck //@param: matrix gibt an, von welcher Matrix die Strukturvariable uebergeben werden soll int cols(const Matrix matrix) { return matrix.cols; }