#include #include "stack.h" //TODO: grundlegende Stackfunktionen implementieren: /* * `push`: legt ein Element oben auf den Stack, * `pop`: entfernt das oberste Element, * `top`: liefert das oberste Element zurück, * `clearStack`: gibt den gesamten Speicher frei. */ // Pushes data as pointer onto the stack. StackNode *push(StackNode *stack, void *data) { // Neues Stack-Element erstellen StackNode *newNode = malloc(sizeof(StackNode)); if (!newNode) { return stack; // oder NULL, je nach Fehlerstrategie } newNode->data = data; newNode->next = stack; // bisheriger Stack wird nach unten geschoben return newNode; // neuer Kopf des Stacks } // Deletes the top element of the stack (latest added element) and releases its memory. (Pointer to data has to be // freed by caller.) StackNode *pop(StackNode *stack) { if (stack == NULL) return NULL; StackNode *newTop = stack->next; // Daten gehen verloren! // Caller KANN sie nicht freigeben. free(stack); return newTop; } // Returns the data of the top element. void *top(StackNode *stack) { if (stack == NULL) return NULL; // kein Element im Stack return stack->data; } // Clears stack and releases all memory. void clearStack(StackNode *stack) { StackNode *current = stack; while (current != NULL) { StackNode *next = current->next; free(current); current = next; } }