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Niklumm 2025-11-03 14:48:40 +01:00
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@ -2,14 +2,14 @@
Projekt: gamematrix (C++ Library) Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Architekt Rolle: Architekt
Datei: design.txt Datei: design.txt
Datum: ____________________ Datum: 03.11
Team: ____________________ Team: Stone_Development
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# ---------------------------- # ----------------------------
# 1. Projektstruktur / Namespace # 1. Projektstruktur / Namespace
# ---------------------------- # ----------------------------
Namespace: _______________________________________________ Namespace: Matrix3D
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten. Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
@ -35,7 +35,7 @@ Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
# ---------------------------- # ----------------------------
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden? Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
- Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein - Templates für unterschiedliche Datentypen? x Ja
- Operatoren: - Operatoren:
- Mat4 * Mat4 - Mat4 * Mat4
- Mat4 * Vec3 - Mat4 * Vec3
@ -49,16 +49,15 @@ Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| |---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 | | matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation | | translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | | rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | |
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | | _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
# ---------------------------- # ----------------------------
# 5. Designentscheidungen / Hinweise # 5. Designentscheidungen / Hinweise
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- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________ - Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? Rückgabe
- Verwendung von std::array oder std::vector? ___________ - Verwendung von std::array oder std::vector? std::array
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein - Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________ - Weitere Designüberlegungen: ___________________________
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