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@ -2,14 +2,14 @@
Projekt: gamematrix (C++ Library) Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Architekt Rolle: Architekt
Datei: design.txt Datei: design.txt
Datum: 03.11 Datum: ____________________
Team: Stone_Development Team: ____________________
======================================================== ========================================================
# ---------------------------- # ----------------------------
# 1. Projektstruktur / Namespace # 1. Projektstruktur / Namespace
# ---------------------------- # ----------------------------
Namespace: Matrix3D Namespace: _______________________________________________
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten. Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
@ -35,7 +35,7 @@ Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
# ---------------------------- # ----------------------------
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden? Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
- Templates für unterschiedliche Datentypen? x Ja - Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein
- Operatoren: - Operatoren:
- Mat4 * Mat4 - Mat4 * Mat4
- Mat4 * Vec3 - Mat4 * Vec3
@ -49,15 +49,16 @@ Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------| |---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 | | matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation | | translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | | | rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ | | _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
# ---------------------------- # ----------------------------
# 5. Designentscheidungen / Hinweise # 5. Designentscheidungen / Hinweise
# ---------------------------- # ----------------------------
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? Rückgabe - Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________
- Verwendung von std::array oder std::vector? std::array - Verwendung von std::array oder std::vector? ___________
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja - Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________ - Weitere Designüberlegungen: ___________________________
# ---------------------------- # ----------------------------

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@ -1,64 +0,0 @@
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Projekt: gamematrix (C++ Library)
Rolle: Projektleiter
Datei: requirements.txt
Datum: 03.11.2025
Team: Stone_Development
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# ----------------------------
# 1. Projektziel
# ----------------------------
Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts:
Ziel: gamematrix.cpp erweitern, Matrizenoperationen für 3D-Transformationen bereitstellen,
Integration in das bestehende Spielprojekt, Vorgehensmodell: Wasserfall
# ----------------------------
# 2. Funktionale Anforderungen
# ----------------------------
Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll.
Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung
| Funktion | Eingabe, Kurzbeschreibung | Ausgabe | |
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | _____________________________________ |
| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | _____________________________________ |
| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | _____________________________________ |
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
# ----------------------------
# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
# ----------------------------
- Lesbarkeit
- Performance
- Wartbarkeit
- Python-Kompatibilität via pybind11
# ----------------------------
# 4. Annahmen / Einschränkungen
# ----------------------------
(z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double)
- Alle Matrizen sind 4x4
- Winkel in Grad
- nur double
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# 5. Abnahmekriterien
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Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind?
(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation)
- Unit-Tests
- Beispielrotationen
- Matrizenmultiplikation
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Hinweis:
- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt.
- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden.
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