Compare commits
No commits in common. "8b720d8b5be16b3699595542c328d98b9f79088e" and "0579b6054cac4dcc0cbd33acbc69f77b42345316" have entirely different histories.
8b720d8b5b
...
0579b6054c
17
design.txt
17
design.txt
@ -2,14 +2,14 @@
|
||||
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||
Rolle: Architekt
|
||||
Datei: design.txt
|
||||
Datum: 03.11
|
||||
Team: Stone_Development
|
||||
Datum: ____________________
|
||||
Team: ____________________
|
||||
========================================================
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 1. Projektstruktur / Namespace
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Namespace: Matrix3D
|
||||
Namespace: _______________________________________________
|
||||
|
||||
Ziel: Saubere Trennung der Bibliothek, Vermeidung von Namenskonflikten.
|
||||
|
||||
@ -35,7 +35,7 @@ Listen Sie die Klassen oder Structs auf, die verwendet werden:
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Welche Operatoren oder Templates sollen definiert werden?
|
||||
|
||||
- Templates für unterschiedliche Datentypen? x Ja
|
||||
- Templates für unterschiedliche Datentypen? ☐ Ja ☐ Nein
|
||||
- Operatoren:
|
||||
- Mat4 * Mat4
|
||||
- Mat4 * Vec3
|
||||
@ -49,15 +49,16 @@ Liste der Funktionen mit Eingabe/Ausgabe und kurzer Beschreibung:
|
||||
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
||||
| matmul | Mat4 A, Mat4 B | Mat4 | Matrixmultiplikation 4x4 |
|
||||
| translate | Vec3 pos | Mat4 | Verschiebungstransformation |
|
||||
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z | |
|
||||
| rot3D | double angle_deg, char axis | Mat4 | Rotation um Achse x/y/z |
|
||||
| identity (optional)| --- | Mat4 | Identitätsmatrix |
|
||||
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 5. Designentscheidungen / Hinweise
|
||||
# ----------------------------
|
||||
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? Rückgabe
|
||||
- Verwendung von std::array oder std::vector? std::array
|
||||
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja
|
||||
- Rückgabe der Matrizen per Wert oder Referenz? ___________
|
||||
- Verwendung von std::array oder std::vector? ___________
|
||||
- Homogene Koordinaten für Translation / Rotation (4x4)? ☐ Ja ☐ Nein
|
||||
- Weitere Designüberlegungen: ___________________________
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
|
||||
@ -1,64 +0,0 @@
|
||||
========================================================
|
||||
Projekt: gamematrix (C++ Library)
|
||||
Rolle: Projektleiter
|
||||
Datei: requirements.txt
|
||||
Datum: 03.11.2025
|
||||
Team: Stone_Development
|
||||
========================================================
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 1. Projektziel
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Beschreiben Sie hier kurz das Ziel des Projekts:
|
||||
|
||||
Ziel: gamematrix.cpp erweitern, Matrizenoperationen für 3D-Transformationen bereitstellen,
|
||||
Integration in das bestehende Spielprojekt, Vorgehensmodell: Wasserfall
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 2. Funktionale Anforderungen
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Listen Sie alle Funktionen auf, die die Bibliothek bereitstellen soll.
|
||||
Tragen Sie ein: Funktion, Eingabe, Ausgabe, kurze Beschreibung
|
||||
|
||||
| Funktion | Eingabe, Kurzbeschreibung | Ausgabe | |
|
||||
|---------------|------------------------------------|-----------------------|----------------------------------------|
|
||||
| matmul | 4x4 Matrix A, 4x4 Matrix B | 4x4 Matrix | _____________________________________ |
|
||||
| translate | 3D Vektor | 4x4 Matrix | _____________________________________ |
|
||||
| rot3D | Winkel in °, Rotationsachse (x/y/z)| 4x4 Matrix | _____________________________________ |
|
||||
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||
| _____________ | __________________________________ | ____________________ | ______________________________ |
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 3. Nicht-funktionale Anforderungen
|
||||
# ----------------------------
|
||||
|
||||
|
||||
- Lesbarkeit
|
||||
- Performance
|
||||
- Wartbarkeit
|
||||
- Python-Kompatibilität via pybind11
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 4. Annahmen / Einschränkungen
|
||||
# ----------------------------
|
||||
(z. B. alle Matrizen sind 4x4, Winkel in Grad, nur double)
|
||||
|
||||
- Alle Matrizen sind 4x4
|
||||
- Winkel in Grad
|
||||
- nur double
|
||||
|
||||
# ----------------------------
|
||||
# 5. Abnahmekriterien
|
||||
# ----------------------------
|
||||
Wie soll geprüft werden, dass die Anforderungen erfüllt sind?
|
||||
(z. B. Unit-Tests, Beispielrotationen, Matrizenmultiplikation)
|
||||
|
||||
- Unit-Tests
|
||||
- Beispielrotationen
|
||||
- Matrizenmultiplikation
|
||||
|
||||
========================================================
|
||||
Hinweis:
|
||||
- Diese Datei wird vom Projektleiter erstellt und gepflegt.
|
||||
- Jede Phase des Projekts soll hier dokumentiert werden.
|
||||
========================================================
|
||||
Loading…
x
Reference in New Issue
Block a user