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@ -1,81 +1,60 @@
#include <stdio.h>
// Struktur zur Abbildung von arabisch → römisch
typedef struct {
int wert;
const char *zeichen;
} Roemisch;
typedef struct Roemisch {
int wert; // Der arabische Zahlenwert (z.B. 1000)
const char *zeichen; // Das zugehörige römische Zeichen (z.B. "M")
} Roemisch_t;
// Tabelle in absteigender Reihenfolge
Roemisch roemischTabelle[] = {
// Jede Zeile enthält einen Wert und das zugehörige römische Zeichen
Roemisch_t roemischTabelle[] = {
{1000, "M"},
{900, "CM"},
{500, "D"},
{400, "CD"},
{100, "C"},
{90, "XC"},
{50, "L"},
{40, "XL"},
{10, "X"},
{9, "IX"},
{5, "V"},
{4, "IV"},
{1, "I"}
};
// Hauptfunktion
int main() {
int zahl;
// Benutzer nach einer Zahl fragen
printf("Zu wandelnde Zahl: ");
scanf("%d", &zahl);
// Überprüfen, ob die Zahl im erlaubten Bereich liegt (1 bis 3999)
if (zahl <= 0 || zahl > 3999) {
printf("Nur Zahlen zwischen 1 und 3999 erlaubt!\n");
return 1;
return 1; // Programm mit Fehlercode beenden
}
// Die eingegebene Zahl ausgeben
printf("... %d = ", zahl);
for (int i = 0; i < sizeof(roemischTabelle) / sizeof(Roemisch); i++) {
// Über die Tabelle iterieren, um die römische Zahl zu erzeugen
// sizeof(roemischTabelle) / sizeof(Roemisch) berechnet die Anzahl der Einträge in der Tabelle
for (int i = 0; i < sizeof(roemischTabelle) / sizeof(Roemisch_t); i++) {
// Solange der aktuelle Wert in die Zahl "passt"
while (zahl >= roemischTabelle[i].wert) {
// Das zugehörige römische Zeichen ausgeben
printf("%s", roemischTabelle[i].zeichen);
// Den Wert von der Zahl abziehen
zahl -= roemischTabelle[i].wert;
}
}
// Zeilenumbruch am Ende
printf("\n");
return 0;
}
return 0; // Erfolgreiches Programmende
}

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@ -1,172 +1,107 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <ctype.h>
#define MAXWORT 100
// Baumstruktur für ein Wort
#define MAXWORT 100 // Maximale Wortlänge
// Definition eines Baumknotens für ein Wort
typedef struct BaumKnoten {
char *wort; // Das gespeicherte Wort
int anzahl; // Wie oft das Wort vorkam
struct BaumKnoten *links; // Linker Teilbaum (Wörter, die alphabetisch davor kommen)
struct BaumKnoten *rechts; // Rechter Teilbaum (Wörter, die alphabetisch danach kommen)
} BaumKnoten_t;
char *wort;
int anzahl;
struct BaumKnoten *links;
struct BaumKnoten *rechts;
} BaumKnoten;
// Neues Wort in den Baum einfügen oder Zähler erhöhen
BaumKnoten* einfuegen(BaumKnoten *wurzel, const char *wort) {
// Funktion zum Einfügen eines Wortes in den Baum
// Falls das Wort schon existiert, wird der Zähler erhöht
BaumKnoten_t* einfuegen(BaumKnoten_t *wurzel, const char *wort) {
if (wurzel == NULL) {
BaumKnoten *neu = malloc(sizeof(BaumKnoten));
// Neuer Knoten, falls das Wort noch nicht im Baum ist
BaumKnoten_t *neu = malloc(sizeof(BaumKnoten_t));
if (!neu) {
perror("Speicherfehler");
exit(EXIT_FAILURE);
}
neu->wort = strdup(wort);
neu->anzahl = 1;
neu->links = neu->rechts = NULL;
neu->wort = strdup(wort); // Wort kopieren und speichern
neu->anzahl = 1; // Erstes Vorkommen
neu->links = neu->rechts = NULL; // Noch keine Kinder
return neu;
}
int cmp = strcmp(wort, wurzel->wort);
int cmp = strcmp(wort, wurzel->wort); // Alphabetischer Vergleich
if (cmp == 0) {
// Wort schon vorhanden: Zähler erhöhen
wurzel->anzahl++;
} else if (cmp < 0) {
// Wort ist alphabetisch VOR dem aktuellen Knoten: links einfügen
wurzel->links = einfuegen(wurzel->links, wort);
} else {
// Wort ist alphabetisch NACH dem aktuellen Knoten: rechts einfügen
wurzel->rechts = einfuegen(wurzel->rechts, wort);
}
return wurzel;
}
// Inorder-Ausgabe des Baumes
void ausgabe(BaumKnoten *wurzel) {
// Inorder-Ausgabe: Gibt die Wörter alphabetisch sortiert mit Häufigkeit aus
void ausgabe(BaumKnoten_t *wurzel) {
if (wurzel == NULL)
return;
ausgabe(wurzel->links);
printf("%-12s : %d\n", wurzel->wort, wurzel->anzahl);
ausgabe(wurzel->rechts);
ausgabe(wurzel->links); // Erst linker Teilbaum
printf("%-12s : %d\n", wurzel->wort, wurzel->anzahl); // Dann aktueller Knoten
ausgabe(wurzel->rechts); // Dann rechter Teilbaum
}
// Speicher freigeben
void freigeben(BaumKnoten *wurzel) {
// Gibt den belegten Speicher des Baumes wieder frei
void freigeben(BaumKnoten_t *wurzel) {
if (wurzel == NULL)
return;
freigeben(wurzel->links);
freigeben(wurzel->rechts);
free(wurzel->wort);
free(wurzel);
freigeben(wurzel->links); // Erst linker Teilbaum
freigeben(wurzel->rechts); // Dann rechter Teilbaum
free(wurzel->wort); // Erst das Wort freigeben
free(wurzel); // Dann den Knoten selbst
}
// Nur Buchstaben akzeptieren
// Prüft, ob ein Zeichen ein Buchstabe ist (a-z, A-Z)
int istBuchstabe(char c) {
return isalpha((unsigned char)c);
}
// Einlesen der Wörter aus stdin
// Liest Wörter aus stdin, zählt sie und gibt die Statistik aus
void liesTextUndErzeugeStatistik() {
char wort[MAXWORT]; // Zwischenspeicher für das aktuelle Wort
int index = 0; // Position im Wort
int c; // Aktuelles Zeichen
BaumKnoten_t *baum = NULL; // Wurzel des Baumes
char wort[MAXWORT];
int index = 0;
int c;
BaumKnoten *baum = NULL;
// Zeichenweise Einlesen bis Dateiende (EOF)
while ((c = getchar()) != EOF) {
if (istBuchstabe(c)) {
// Nur Buchstaben werden akzeptiert, alles in Kleinbuchstaben
if (index < MAXWORT - 1)
wort[index++] = tolower(c);
} else if (index > 0) {
wort[index] = '\0';
baum = einfuegen(baum, wort);
index = 0;
// Wortende erreicht (kein Buchstabe mehr)
wort[index] = '\0'; // String abschließen
baum = einfuegen(baum, wort); // Wort in Baum einfügen
index = 0; // Für das nächste Wort zurücksetzen
}
}
// letztes Wort, falls am Ende kein Trennzeichen
// Falls am Ende noch ein Wort übrig ist (z.B. Datei endet ohne Leerzeichen)
if (index > 0) {
wort[index] = '\0';
baum = einfuegen(baum, wort);
}
ausgabe(baum);
freigeben(baum);
ausgabe(baum); // Statistik ausgeben (alphabetisch sortiert)
freigeben(baum); // Speicher aufräumen
}
// Hauptfunktion
// Hauptfunktion: Startet das Programm
int main() {
liesTextUndErzeugeStatistik();
return 0;
}
//gcc -o wortstat wortstat.c
//./wortstat < schwafel.txt
// Kompilieren: gcc -o wortstat wortstat.c
// Ausführen: ./wortstat < schwafel.txt

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@ -1,62 +1,49 @@
#include <stdio.h>
#include "matrixOp.h"
int main() {
Matrix *a = CreateMatrix(2, 3, 1.0);
Matrix *b = CreateMatrix(2, 3, 7.0);
// Erstellt zwei 2x3-Matrizen mit aufsteigenden Werten
Matrix *a = CreateMatrix(2, 3, 1.0); // 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0
Matrix *b = CreateMatrix(2, 3, 7.0); // 7.0, 8.0, 9.0, 10.0, 11.0, 12.0
Matrix *c, *d, *e, *f;
printf("Matrix a:\n");
PrintMatrix(a);
printf("Matrix b:\n");
PrintMatrix(b);
// Addition: a + b
c = AddMatrix(a, b);
printf("a + b:\n");
PrintMatrix(c);
// Subtraktion: a - b
d = SubMatrix(a, b);
printf("a - b:\n");
PrintMatrix(d);
// Transponieren von a
e = TransposeMatrix(a);
printf("Transpose of a:\n");
PrintMatrix(e);
// Matrixmultiplikation: a * a^T
f = MulMatrix(a, e);
printf("a * a^T:\n");
PrintMatrix(f);
// Determinante der Ergebnismatrix (nur für 2x2 möglich)
printf("det(a * a^T): %.2f\n", DetMatrix(f));
// Speicher wieder freigeben
FreeMatrix(a);
FreeMatrix(b);
FreeMatrix(c);
FreeMatrix(d);
FreeMatrix(e);
FreeMatrix(f);
return 0;
}
}

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@ -2,26 +2,32 @@
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include "matrixOp.h"
// Erstellt eine Matrix mit allen Einträgen 0
Matrix* CreateMatrixZero(int rows, int cols) {
Matrix *m = malloc(sizeof(Matrix));
Matrix *m = malloc(sizeof(Matrix)); // Speicher für Matrix-Struktur
m->rows = rows;
m->cols = cols;
m->data = malloc(rows * sizeof(double*));
m->data = malloc(rows * sizeof(double*)); // Speicher für Zeilenzeiger
for (int i = 0; i < rows; i++) {
m->data[i] = calloc(cols, sizeof(double));
m->data[i] = calloc(cols, sizeof(double)); // Speicher für jede Zeile, initialisiert mit 0
}
return m;
}
// Erstellt eine Matrix mit Zufallswerten zwischen -100 und 99
Matrix* CreateMatrixRand(int rows, int cols) {
srand(time(NULL));
srand(time(NULL)); // Initialisiert Zufallszahlengenerator (Achtung: bei jedem Aufruf neu!)
Matrix *m = CreateMatrixZero(rows, cols);
for (int i = 0; i < rows; i++) {
for (int j = 0; j < cols; j++) {
m->data[i][j] = (rand() % 200 - 100) / 1.0; // -100 bis 99
m->data[i][j] = (rand() % 200 - 100) / 1.0; // Werte von -100 bis 99
}
}
return m;
}
// Erstellt eine Matrix, deren Einträge mit startValue beginnen und dann hochzählen
Matrix* CreateMatrix(int rows, int cols, double startValue) {
Matrix *m = CreateMatrixZero(rows, cols);
double val = startValue;
@ -32,13 +38,17 @@ Matrix* CreateMatrix(int rows, int cols, double startValue) {
}
return m;
}
// Gibt den Speicher einer Matrix wieder frei
void FreeMatrix(Matrix *m) {
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
free(m->data[i]);
free(m->data[i]); // Jede Zeile freigeben
}
free(m->data);
free(m);
free(m->data); // Zeilenzeiger-Array freigeben
free(m); // Matrix-Struktur freigeben
}
// Gibt die Matrix schön formatiert auf der Konsole aus
void PrintMatrix(Matrix *m) {
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
for (int j = 0; j < m->cols; j++) {
@ -47,8 +57,10 @@ void PrintMatrix(Matrix *m) {
printf("\n");
}
}
// Addiert zwei Matrizen gleicher Größe
Matrix* AddMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->rows != b->rows || a->cols != b->cols) return NULL;
if (a->rows != b->rows || a->cols != b->cols) return NULL; // Nur gleiche Größe erlaubt
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, a->cols);
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
for (int j = 0; j < m->cols; j++) {
@ -57,6 +69,8 @@ Matrix* AddMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
}
return m;
}
// Subtrahiert zwei Matrizen gleicher Größe
Matrix* SubMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->rows != b->rows || a->cols != b->cols) return NULL;
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, a->cols);
@ -67,8 +81,10 @@ Matrix* SubMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
}
return m;
}
// Transponiert eine Matrix (Zeilen und Spalten vertauschen)
Matrix* TransposeMatrix(Matrix *a) {
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->cols, a->rows);
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->cols, a->rows); // Zeilen und Spalten vertauscht
for (int i = 0; i < a->rows; i++) {
for (int j = 0; j < a->cols; j++) {
m->data[j][i] = a->data[i][j];
@ -76,8 +92,10 @@ Matrix* TransposeMatrix(Matrix *a) {
}
return m;
}
// Multipliziert zwei Matrizen (a: m x n, b: n x p)
Matrix* MulMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->cols != b->rows) return NULL;
if (a->cols != b->rows) return NULL; // Nur möglich, wenn Spalten von a == Zeilen von b
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, b->cols);
for (int i = 0; i < a->rows; i++) {
for (int j = 0; j < b->cols; j++) {
@ -88,11 +106,14 @@ Matrix* MulMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
}
return m;
}
// Berechnet die Determinante einer 2x2-Matrix
double DetMatrix(Matrix *m) {
if (m->rows != m->cols) return 0;
if (m->rows != m->cols) return 0; // Nur quadratische Matrizen
if (m->rows == 2) {
// Formel: ad - bc
return m->data[0][0] * m->data[1][1] - m->data[0][1] * m->data[1][0];
}
// Optional: Erweiterung für n > 2
// Für größere Matrizen nicht implementiert
return 0;
}