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Bora Zuenbuelkoek 2025-06-12 08:10:22 +02:00
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@ -8,157 +8,149 @@
*
*
\**********************************************************************/
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "automat.h"
#include <stdio.h> // Standard Ein-/Ausgabe
#include <stdlib.h> // Standardbibliothek (z.B. für malloc)
#include "automat.h" // Eigene Headerdatei für Automatentypen und -funktionen
/*--- #defines -------------------------------------------------------*/
/* Macro zur Ermittlung der Array Groesse */
#define SIZE_OF(a) (sizeof((a))/ sizeof(*(a)))
#define NR_OF_STATES (I-A+1) // Achtung: A=0, I=8, ergibt 9 Zustände
#define SIZE_OF(a) (sizeof((a))/ sizeof(*(a))) // Gibt die Anzahl der Elemente eines Arrays zurück
#define NR_OF_STATES (I-A + 1) // Anzahl der Zustände (Enum von A bis I)
/*--- Datentypen (typedef) -------------------------------------------*/
/* Definition der Zustaende */
typedef enum {A=0,B,C,D,E,F,G,H,I} state_t;
typedef enum {A=0,B,C,D,E,F,G,H,I} state_t; // Aufzählung der Zustände von A bis I
/* Definition der fsm-spezifischen Variablen */
/* Struktur zur Beschreibung eines Uebergangs mit "Don't Care"-Moeglichkeit */
typedef struct {
int input;
int mask;
state_t nxtstate;
int input; // Erwarteter Eingabewert (Bitmaske)
int mask; // Maske für relevante Bits
state_t nxtstate; // Zielzustand bei passender Eingabe
} fsm_state_t;
/* Struktur zur Beschreibung aller Uebergaenge eines Zustands */
typedef struct {
const fsm_state_t * transitions;
int nrOfTransitions;
state_t defaultNxtState;
const fsm_state_t * transitions; // Zeiger auf Array von Übergängen
int nrOfTransitions; // Anzahl der Übergänge
state_t defaultNxtState; // Standard-Zielzustand, falls keine Transition passt
} fsm_full_state_t;
/*--- Modulglobale static Variablen ----------------------------------*/
/* Definition der Zustandsvariablen */
static state_t s_curstate = A; /* Initialisierung */
static state_t s_curstate = A; /* Initialisierung */ // Aktueller Zustand, Start bei A
/* Definition aller Zustandsuebergaenge fuer jeden Zustand */
/* Die Masken sind invertiert, was ungewöhnlich ist, aber beibehalten. */
static const fsm_state_t s_transitions_A[] = {
/* input mask nxtstate */
{ 0x002, ~0x004, B },
{ 0x003, ~0x004, C }
static const fsm_state_t s_transitions_A[] =
{ /* input mask nxtstate */
{ 0x002, ~0x004, B }, // Übergang zu B bei passender Eingabe
{ 0x003, ~0x004, C } // Übergang zu C bei anderer Eingabe
};
static const fsm_state_t s_transitions_B[] = {
{ 0x002, ~0x004, C },
{ 0x003, ~0x004, D }
static const fsm_state_t s_transitions_B[] =
{
{ 0x002, ~0x004, C },
{ 0x003, ~0x004, D }
};
static const fsm_state_t s_transitions_C[] = {
{ 0x002, ~0x004, D },
{ 0x003, ~0x000, F },
{ 0x007, ~0x000, H }
static const fsm_state_t s_transitions_C[] =
{
{ 0x002, ~0x004, D },
{ 0x003, ~0x000, F },
{ 0x007, ~0x000, H }
};
static const fsm_state_t s_transitions_D[] = {
{ 0x002, ~0x000, F },
{ 0x003, ~0x004, E },
{ 0x006, ~0x000, H }
static const fsm_state_t s_transitions_D[] =
{
{ 0x002, ~0x000, F },
{ 0x003, ~0x004, E },
{ 0x006, ~0x000, H }
};
static const fsm_state_t s_transitions_E[] = {
{ 0x002, ~0x000, F },
{ 0x003, ~0x004, E },
{ 0x006, ~0x000, H }
static const fsm_state_t s_transitions_E[] =
{
{ 0x002, ~0x000, F },
{ 0x003, ~0x004, E },
{ 0x006, ~0x000, H }
};
static const fsm_state_t s_transitions_F[] = {
{ 0x002, ~0x001, G },
{ 0x004, ~0x001, H },
{ 0x006, ~0x001, I }
static const fsm_state_t s_transitions_F[] =
{
{ 0x002, ~0x001, G },
{ 0x004, ~0x001, H },
{ 0x006, ~0x001, I }
};
static const fsm_state_t s_transitions_G[] = {
{ 0x002, ~0x001, G },
{ 0x004, ~0x001, H },
{ 0x006, ~0x001, I }
static const fsm_state_t s_transitions_G[] =
{
{ 0x002, ~0x001, G },
{ 0x004, ~0x001, H },
{ 0x006, ~0x001, I }
};
static const fsm_state_t s_transitions_H[] = {
{ 0x000, ~0x001, A },
{ 0x002, ~0x000, B },
{ 0x003, ~0x000, C },
{ 0x006, ~0x001, I }
static const fsm_state_t s_transitions_H[] =
{
{ 0x000, ~0x001, A },
{ 0x002, ~0x000, B },
{ 0x003, ~0x000, C },
{ 0x006, ~0x001, I }
};
static const fsm_state_t s_transitions_I[] = {
{ 0x000, ~0x001, A },
{ 0x002, ~0x000, B },
{ 0x003, ~0x000, C },
{ 0x006, ~0x001, I }
static const fsm_state_t s_transitions_I[] =
{
{ 0x000, ~0x001, A },
{ 0x002, ~0x000, B },
{ 0x003, ~0x000, C },
{ 0x006, ~0x001, I }
};
/* Definition der Uebergangstabelle */
/* Die Reihenfolge der Zustaende in der enum Definition muss der
* Reihenfolge der Zustaende in der Uebergangstabelle entsprechen */
static const fsm_full_state_t s_state_table[NR_OF_STATES] = {
* Reihenfolge der Zustaende in der Uebergangstabelle entsprechen
* [Zeile] [Spalte] */
static const fsm_full_state_t s_state_table[NR_OF_STATES] =
{
/* transitions nrOfTransitions defaultNxtState */
{ s_transitions_A, SIZE_OF(s_transitions_A), A },
{ s_transitions_B, SIZE_OF(s_transitions_B), B },
{ s_transitions_C, SIZE_OF(s_transitions_C), C },
{ s_transitions_D, SIZE_OF(s_transitions_D), A },
{ s_transitions_E, SIZE_OF(s_transitions_E), D },
{ s_transitions_F, SIZE_OF(s_transitions_F), F },
{ s_transitions_G, SIZE_OF(s_transitions_G), F },
{ s_transitions_H, SIZE_OF(s_transitions_H), H },
{ s_transitions_I, SIZE_OF(s_transitions_I), H }
};
{ s_transitions_A, SIZE_OF(s_transitions_A), A }, // Zustand A
{ s_transitions_B, SIZE_OF(s_transitions_B), B }, // Zustand B
{ s_transitions_C, SIZE_OF(s_transitions_C), C }, // Zustand C
{ s_transitions_D, SIZE_OF(s_transitions_D), D }, // Zustand D
{ s_transitions_E, SIZE_OF(s_transitions_E), D }, // Zustand E
{ s_transitions_F, SIZE_OF(s_transitions_F), F }, // Zustand F
{ s_transitions_G, SIZE_OF(s_transitions_G), F }, // Zustand G
{ s_transitions_H, SIZE_OF(s_transitions_H), H }, // Zustand H
{ s_transitions_I, SIZE_OF(s_transitions_I), H } // Zustand I
};
/* Definition der Ausgaenge */
static const fsm_action_t s_out_table[NR_OF_STATES] = {
static const fsm_action_t s_out_table[NR_OF_STATES] =
{
/* display muenz_rueck kaffee_los guthaben, display_string */
{ false, false, false, 0, "Warten" }, /* state A */
{ false, false, false, 1, "1 Euro" }, /* state B */
{ false, false, false, 2, "2 Euro" }, /* state C */
{ false, false, false, 3, "3 Euro" }, /* state D */
{ false, true, false, 3, "3 Euro" }, /* state E */
{ true, false, false, 4, "Becher unterstellen" }, /* state F */
{ true, true, false, 4, "Becher unterstellen" }, /* state G */
{ true, false, true, 0, "Kaffe kommt" }, /* state H */
{ true, true, true, 0, "Kaffe kommt" } /* state I */
{ false, false, false, 0, "Warten" }, /* state A */
{ false, false, false, 1, "1 Euro" }, /* state B */
{ false, false, false, 2, "2 Euro" }, /* state C */
{ false, false, false, 3, "3 Euro" }, /* state D */
{ false, true, false, 3, "3 Euro" }, /* state E */
{ true, false, false, 4, "Becher unterstellen" }, /* state F */
{ true, true, false, 4, "Becher unterstellen" }, /* state G */
{ true, false, true, 0, "Kaffe kommt" }, /* state H */
{ true, true, true, 0, "Kaffe kommt" } /* state I */
};
/*--- Funktionsdefinition --------------------------------------------*/
/* Setzt den Automaten in den Startzustand zurück */
void automat_reset(void)
{
printf("---- automat_reset ----\n");
s_curstate = A;
printf("---- automat_reset ----\n"); // Ausgabe zur Kontrolle
s_curstate = A; // Automat in Startzustand (A) zurücksetzen
}
/* Führt einen Zustandsübergang durch, basierend auf den Eingaben */
/*--- Funktionsdefinition --------------------------------------------*/
void automat_transition(BOOL becher, BOOL muenze, BOOL muenz_wert)
{
printf("---- automat_transition becher(%0d) muenze(%0d) muenz_wert(%0d) ----\n",
becher, muenze, muenz_wert);
/* Eingabewert als Bitfeld kodieren: becher=Bit2, muenze=Bit1, muenz_wert=Bit0 */
int in = (becher << 2) | (muenze << 1) | (muenz_wert << 0);
const fsm_full_state_t * full_transition = &s_state_table[s_curstate];
const fsm_state_t * transition = full_transition->transitions;
becher, muenze, muenz_wert); // Eingaben ausgeben
int in = (becher << 2) | (muenze << 1) | (muenz_wert << 0); // Eingabewert als Bitmuster kodieren
const fsm_full_state_t * full_transition = &s_state_table[s_curstate]; // Übergangstabelle für aktuellen Zustand holen
const fsm_state_t * transition = full_transition->transitions; // Zeiger auf Übergänge
int i;
/* Übergänge prüfen */
for(i = 0; i < full_transition->nrOfTransitions; i++)
for(i = 0; i < full_transition->nrOfTransitions; i++) // Alle möglichen Übergänge prüfen
{
/* Maskenlogik: input == (in & mask) */
if(transition[i].input == (in & transition[i].mask))
if(transition[i].input == (in & transition[i].mask)) // Prüfen, ob Eingabe zur Transition passt
{
s_curstate = transition[i].nxtstate;
break;
s_curstate = transition[i].nxtstate; // In Zielzustand wechseln
break; // Schleife verlassen
}
}
/* Wenn kein Übergang passt, gehe in den Default-Zustand */
if(i == full_transition->nrOfTransitions)
if(i == full_transition->nrOfTransitions) // Falls keine Transition gepasst hat
{
s_curstate = full_transition->defaultNxtState;
s_curstate = full_transition->defaultNxtState; // In Default-Zustand wechseln
}
}
/* Gibt die aktuellen Ausgänge des Automaten zurück */
/*--- Funktionsdefinition --------------------------------------------*/
fsm_action_t automat_output(void)
{
return s_out_table[s_curstate];
return s_out_table[s_curstate]; // Aktuelle Ausgabewerte für Zustand zurückgeben
}
//gcc automat.c view.c main.c io.c checker.c -o console_automat
//gcc automat.c view.c main.c io.c checker.c -o console_automat

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@ -1,38 +1,83 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
/* Prüft, ob der übergebene String nur aus '0' und '1' besteht (also eine Dualzahl ist). Gibt 1 zurück, wenn ja, sonst 0.*/
int ist_dual(const char *s) {
while (*s) if (*s != '0' && *s != '1') return 0; else s++;
return 1;
while (*s)
if (*s != '0' && *s != '1')
return 0; // Nicht erlaubt, also keine Dualzahl
else
s++; // Nächstes Zeichen prüfen
return 1; // Alles ok, Dualzahl
}
/*Gibt die 32-Bit-Binärdarstellung einer Zahl aus. Es werden immer 32 Zeichen (Bits) ausgegeben, auch führende Nullen.*/
void print_bin(int n) {
for (int i = 31; i >= 0; i--) putchar((n >> i) & 1 ? '1' : '0');
for (int i = 31; i >= 0; i--)
putchar((n >> i) & 1 ? '1' : '0');
}
/*
* Hauptprogramm: Erwartet 3 Argumente:
* 1. Operand (als Dualzahl, z.B. "1011")
* 2. Operator (als einzelnes Zeichen: + - * / & ^)
* 3. Operand (als Dualzahl)
* Führt die Operation aus und gibt das Ergebnis als Binärzahl und Hexadezimalzahl aus.
*/
int main(int argc, char *argv[]) {
// Prüfen, ob genau 3 Argumente übergeben wurden (Programmname + 3 = 4)
if (argc != 4) {
printf("Richtiger Aufruf: %s <operand> <operator> <operand>\n", argv[0]);
return 1;
}
// Argumente zuweisen
char *a = argv[1], *op = argv[2], *b = argv[3];
int ok = 1;
if (!ist_dual(a)) { printf("....... %s ist keine erlaubte Dualzahl\n", a); ok = 0; }
if (!ist_dual(b)) { printf("....... %s ist keine erlaubte Dualzahl\n", b); ok = 0; }
if (strlen(op) != 1 || strchr("+-*/&^", op[0]) == NULL) {
printf("....... %s ist kein erlaubter Operator\n", op); ok = 0;
int ok = 1; // Flag, ob alles gültig ist
// Prüfen, ob beide Operanden gültige Dualzahlen sind
if (!ist_dual(a)) {
printf("....... %s ist keine erlaubte Dualzahl\n", a);
ok = 0;
}
if (!ist_dual(b)) {
printf("....... %s ist keine erlaubte Dualzahl\n", b);
ok = 0;
}
// Prüfen, ob der Operator ein erlaubtes Zeichen ist
if (strlen(op) != 1 || strchr("+-*/&^", op[0]) == NULL) {
printf("....... %s ist kein erlaubter Operator\n", op);
ok = 0;
}
// Falls etwas ungültig war, Programm beenden
if (!ok) return 1;
// Dualzahlen in int umwandeln (Basis 2)
int x = strtol(a, NULL, 2), y = strtol(b, NULL, 2), r = 0;
if (*op == '/' && y == 0) { printf("Fehler: Division durch 0\n"); return 1; }
// Division durch 0 abfangen
if (*op == '/' && y == 0) {
printf("Fehler: Division durch 0\n");
return 1;
}
// Die gewünschte Operation ausführen
switch (*op) {
case '+': r = x + y; break;
case '-': r = x - y; break;
case '*': r = x * y; break;
case '/': r = x / y; break;
case '&': r = x & y; break;
case '^': r = x ^ y; break;
case '&': r = x & y; break; // Bitweises UND
case '^': r = x ^ y; break; // Bitweises XOR
}
// Ergebnis ausgeben: Eingabe, Operator, Ergebnis in Binär- und Hexadezimaldarstellung
printf("%s %s %s =\n....... ", a, op, b);
print_bin(r);
printf(" (0x%X)\n", r);
return 0;
}

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@ -7,7 +7,7 @@
*
\**********************************************************************/
/*--- #includes ------------------------------------------------------*/
#define _CRT_SECURE_NO_WARNINGS //VC++: keine scanf() Warnungen
#define _CRT_SECURE_NO_WARNINGS
#include <stdio.h>
#include "queue.h"
/*--- #defines -------------------------------------------------------*/
@ -16,31 +16,34 @@
/*--- main -----------------------------------------------------------*/
int main(void)
{
int n, z, i=1, nr;
int n, z, i=1, nr; // Variablen für Personenanzahl, Schrittweite, Zähler, Rückgabewert scanf
do {
printf("Wie viele Personen: ");
nr = scanf("%d", &n); getchar();
} while (nr != 1 || n < 0);
printf("Wie viele Personen: "); // Benutzer nach Anzahl der Personen fragen
nr = scanf("%d", &n); getchar(); // Eingabe lesen, Rückgabewert speichern, Zeilenumbruch entfernen
} while (nr != 1 || n < 0); // Wiederholen, falls ungültige Eingabe
do {
printf("Wie vielte ist auszusondern: ");
nr = scanf("%d", &z); getchar();
} while (nr != 1 || z < 0);
for (i = 1; i <= n; i++) // Queue füllen
put(i);
while (!isEmpty()) {
for (i = 1; i < z; i++) { // z-1 Zahlen aus Queue lesen
if (put(get()) == FALSE) { // und wieder am Ende der Queue einfügen
fprintf(stderr, "Fehler beim Einfügen\n");
return 1;
printf("Wie vielte ist auszusondern: "); // Benutzer nach Schrittweite fragen
nr = scanf("%d", &z); getchar(); // Eingabe lesen, Rückgabewert speichern, Zeilenumbruch entfernen
} while (nr != 1 || z < 0); // Wiederholen, falls ungültige Eingabe
for (i = 1; i <= n; i++) // Queue füllen
put(i); // Personen mit Nummer 1 bis n in die Queue einfügen
while (!isEmpty()) { // Solange noch Personen in der Queue sind
for (i = 1; i < z; i++) { // z-1 Personen überspringen
if (put(get()) == FALSE) { // Erste Person aus der Queue nehmen und wieder hinten einfügen
fprintf(stderr, "Fehler beim Einfügen\n"); // Fehlerausgabe, falls put fehlschlägt
return 1; // Programm mit Fehlercode beenden
}
}
printf("%d, ", get()); // z. Zahl aus Queue lesen und ausgeben
// Diese Zahl nicht mehr einfügen
printf("%d, ", get()); // Die z-te Person aus der Queue nehmen und ausgeben (ausscheiden)
// Diese Person wird nicht mehr eingefügt
}
printf("\n");
return 0;
printf("\n"); // Zeilenumbruch nach Ausgabe aller ausgeschiedenen Personen
return 0; // Programm erfolgreich beenden
}
//gcc -c queue.c -o queue.o
//ar rcs libqueue.a queue.o
//gcc josephus.c -L. -lqueue -o josephus
//gcc josephus.c -L. -lqueue -o josephus

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@ -1,21 +1,34 @@
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main(int argc, char *argv[]) {
if (argc < 2) {
printf("Bitte Dateinamen als erstes Argument angeben.\n");
return 1;
}
FILE *datei = fopen(argv[1], "r");
if (datei == NULL) {
perror("Fehler beim Öffnen der Datei");
return 1;
}
char zeile[1024];
int zeilennummer = 1;
while (fgets(zeile, sizeof(zeile), datei) != NULL) {
printf("%4d: %s", zeilennummer, zeile);
zeilennummer++;
}
fclose(datei);
return 0;
// Prüfen, ob ein Dateiname als Argument übergeben wurde
if (argc < 2) {
printf("Bitte Dateinamen als erstes Argument angeben.\n");
return 1; // Fehlercode zurückgeben und Programm beenden
}
// Datei im Lesemodus ("r") öffnen
FILE *datei = fopen(argv[1], "r");
if (datei == NULL) {
// Fehler beim Öffnen der Datei, z.B. Datei existiert nicht
perror("Fehler beim Öffnen der Datei");
return 1; // Fehlercode zurückgeben und Programm beenden
}
char zeile[1024]; // Puffer für eine Zeile (max. 1023 Zeichen + '\0')
int zeilennummer = 1; // Startwert für die Zeilennummerierung
// Solange noch Zeilen gelesen werden können
while (fgets(zeile, sizeof(zeile), datei) != NULL) {
// Zeilennummer und Inhalt der Zeile ausgeben
// %4d: Zeilennummer rechtsbündig mit mindestens 4 Stellen
printf("%4d: %s", zeilennummer, zeile);
zeilennummer++; // Zeilennummer erhöhen
}
// Datei schließen
fclose(datei);
return 0; // Erfolgreiches Programmende
}

55
queue.c
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@ -3,52 +3,85 @@
* queue.c - realisiert eine Queue (Warteschlange)
*
* Datum: Autor:
* 11.06.2025 OpenAI (auf Basis von Prof. Herold)
*
\**********************************************************************/
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include "queue.h"
/*--- Struktur eines Listenelements ----------------------------------*/
/*
* Ein Listenelement (Node) besteht aus:
* - value: dem gespeicherten Wert (hier ein int)
* - next: Zeiger auf das nächste Element in der Liste
*/
typedef struct Node {
int value;
struct Node *next;
} Node;
/*--- Modulglobale Variablen: Zeiger auf Kopf und Ende der Liste -----*/
/*
* head: Zeigt auf das erste Element der Queue (Kopf)
* tail: Zeigt auf das letzte Element der Queue (Ende)
* Sind beide NULL, ist die Queue leer.
*/
static Node *head = NULL;
static Node *tail = NULL;
/*--- put(): Einfügen am Ende der Liste ------------------------------*/
/*
* Fügt eine neue Zahl am Ende der Queue ein.
* Rückgabewert: TRUE bei Erfolg, FALSE bei Speicherfehler.
*/
Bool put(int zahl) {
// Speicher für neues Element reservieren
Node *newNode = (Node *)malloc(sizeof(Node));
if (newNode == NULL) {
fprintf(stderr, "Speicher konnte nicht allokiert werden.\n");
return FALSE;
return FALSE; // Fehler: kein Speicher verfügbar
}
newNode->value = zahl;
newNode->next = NULL;
newNode->value = zahl; // Wert setzen
newNode->next = NULL; // Am Ende zeigt next auf NULL
if (tail != NULL) {
// Es gibt schon Elemente: neues Element ans Ende anhängen
tail->next = newNode;
} else {
head = newNode; // Liste war leer
// Die Liste war leer: head zeigt jetzt auf das neue Element
head = newNode;
}
// tail zeigt immer auf das letzte Element
tail = newNode;
return TRUE;
}
/*--- get(): Entfernt das erste Element ------------------------------*/
/*
* Entfernt das erste Element (Kopf) der Queue und gibt dessen Wert zurück.
* Ist die Queue leer, wird QLEER zurückgegeben und eine Fehlermeldung ausgegeben.
*/
int get(void) {
if (head == NULL) {
// Die Queue ist leer
fprintf(stderr, "Fehler: Queue ist leer.\n");
return QLEER;
}
Node *tmp = head;
int value = tmp->value;
head = head->next;
Node *tmp = head; // Temporärer Zeiger auf das erste Element
int value = tmp->value; // Wert des ersten Elements speichern
head = head->next; // Kopf auf das nächste Element setzen
if (head == NULL) {
tail = NULL; // Liste ist jetzt leer
// Nach dem Entfernen ist die Queue leer, also tail auch auf NULL setzen
tail = NULL;
}
free(tmp);
return value;
free(tmp); // Speicher des entfernten Elements freigeben
return value; // Wert zurückgeben
}
/*--- isEmpty(): Prüft, ob Liste leer ist ----------------------------*/
/*
* Gibt TRUE zurück, wenn die Queue leer ist, sonst FALSE.
*/
Bool isEmpty(void) {
return head == NULL ? TRUE : FALSE;
}