#include #include "matrixOp.h" int main() { // Erstellt zwei 2x3-Matrizen mit aufsteigenden Werten Matrix *a = CreateMatrix(2, 3, 1.0); // 1.0, 2.0, 3.0, 4.0, 5.0, 6.0 Matrix *b = CreateMatrix(2, 3, 7.0); // 7.0, 8.0, 9.0, 10.0, 11.0, 12.0 Matrix *c, *d, *e, *f; printf("Matrix a:\n"); PrintMatrix(a); printf("Matrix b:\n"); PrintMatrix(b); // Addition: a + b c = AddMatrix(a, b); printf("a + b:\n"); PrintMatrix(c); // Subtraktion: a - b d = SubMatrix(a, b); printf("a - b:\n"); PrintMatrix(d); // Transponieren von a e = TransposeMatrix(a); printf("Transpose of a:\n"); PrintMatrix(e); // Matrixmultiplikation: a * a^T f = MulMatrix(a, e); printf("a * a^T:\n"); PrintMatrix(f); // Determinante der Ergebnismatrix (nur für 2x2 möglich) printf("det(a * a^T): %.2f\n", DetMatrix(f)); // Speicher wieder freigeben FreeMatrix(a); FreeMatrix(b); FreeMatrix(c); FreeMatrix(d); FreeMatrix(e); FreeMatrix(f); return 0; }