Info2P5/matrixOp.c
2025-05-29 09:33:08 +02:00

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3.6 KiB
C

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <time.h>
#include "matrixOp.h"
// Erstellt eine Matrix mit allen Einträgen 0
Matrix* CreateMatrixZero(int rows, int cols) {
Matrix *m = malloc(sizeof(Matrix)); // Speicher für Matrix-Struktur
m->rows = rows;
m->cols = cols;
m->data = malloc(rows * sizeof(double*)); // Speicher für Zeilenzeiger
for (int i = 0; i < rows; i++) {
m->data[i] = calloc(cols, sizeof(double)); // Speicher für jede Zeile, initialisiert mit 0
}
return m;
}
// Erstellt eine Matrix mit Zufallswerten zwischen -100 und 99
Matrix* CreateMatrixRand(int rows, int cols) {
srand(time(NULL)); // Initialisiert Zufallszahlengenerator
Matrix *m = CreateMatrixZero(rows, cols);
for (int i = 0; i < rows; i++) {
for (int j = 0; j < cols; j++) {
m->data[i][j] = (rand() % 200 - 100) / 1.0; // Werte von -100 bis 99
}
}
return m;
}
// Erstellt eine Matrix, deren Einträge mit startValue beginnen und dann hochzählen
Matrix* CreateMatrix(int rows, int cols, double startValue) {
Matrix *m = CreateMatrixZero(rows, cols);
double val = startValue;
for (int i = 0; i < rows; i++) {
for (int j = 0; j < cols; j++) {
m->data[i][j] = val++;
}
}
return m;
}
// Gibt den Speicher einer Matrix wieder frei
void FreeMatrix(Matrix *m) {
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
free(m->data[i]); // Jede Zeile freigeben
}
free(m->data); // Zeilenzeiger-Array freigeben
free(m); // Matrix-Struktur freigeben
}
// Gibt die Matrix schön formatiert auf der Konsole aus
void PrintMatrix(Matrix *m) {
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
for (int j = 0; j < m->cols; j++) {
printf("%6.2f ", m->data[i][j]);
}
printf("\n");
}
}
// Addiert zwei Matrizen gleicher Größe
Matrix* AddMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->rows != b->rows || a->cols != b->cols) return NULL; // Nur gleiche Größe erlaubt
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, a->cols);
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
for (int j = 0; j < m->cols; j++) {
m->data[i][j] = a->data[i][j] + b->data[i][j];
}
}
return m;
}
// Subtrahiert zwei Matrizen gleicher Größe
Matrix* SubMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->rows != b->rows || a->cols != b->cols) return NULL;
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, a->cols);
for (int i = 0; i < m->rows; i++) {
for (int j = 0; j < m->cols; j++) {
m->data[i][j] = a->data[i][j] - b->data[i][j];
}
}
return m;
}
// Transponiert eine Matrix (Zeilen und Spalten vertauschen)
Matrix* TransposeMatrix(Matrix *a) {
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->cols, a->rows); // Zeilen und Spalten vertauscht
for (int i = 0; i < a->rows; i++) {
for (int j = 0; j < a->cols; j++) {
m->data[j][i] = a->data[i][j];
}
}
return m;
}
// Multipliziert zwei Matrizen (a: m x n, b: n x p)
Matrix* MulMatrix(Matrix *a, Matrix *b) {
if (a->cols != b->rows) return NULL; // Nur möglich, wenn Spalten von a == Zeilen von b
Matrix *m = CreateMatrixZero(a->rows, b->cols);
for (int i = 0; i < a->rows; i++) {
for (int j = 0; j < b->cols; j++) {
for (int k = 0; k < a->cols; k++) {
m->data[i][j] += a->data[i][k] * b->data[k][j];
}
}
}
return m;
}
// Berechnet die Determinante einer 2x2-Matrix
double DetMatrix(Matrix *m) {
if (m->rows != m->cols) return 0; // Nur quadratische Matrizen
if (m->rows == 2) {
// Formel: ad - bc
return m->data[0][0] * m->data[1][1] - m->data[0][1] * m->data[1][0];
}
// Für größere Matrizen nicht implementiert
return 0;
}